Zitronenverbene im Frühjahr

  • Hallo zusammen,


    ich habe im letzten Jahr 2 Zitronenverbenen erworben, im Sommer im Kübel wachsen lassen und im Winter in selbigem im Haus kühl, leicht dunkel überwintert. Seit Februar treiben sie wieder aus.... hat also prima geklappt.


    Jetzt meine Fragen: Ich möchte sie gerne im Kübel belassen wegen der besseren Überwinterung. Muss ich umtopfen, neue Erde geben, welchen Dünger und wieviel ( geht z.B. ein Staudendünger? ) . Kann man Wurzeln kürzen um Platz im Topf zu schaffen oder bekommen sie besser einen grösseren Topf?


    Zur Zeit stehen sie nun im Treibhäuschen, dort bekommen sie ja mehr Licht und Wärme und scheinen sich auch wohl zu fühlen. Nach den Eisheiligen will ich sie wieder auf die Terasse stellen. Aber nicht alle Zweige wollen treiben. Ist es sinnvoll, zu beschneiden, damit sie dicht und grün treiben?



    Fragen über Fragen..., schon mal vielen Dank fürs Antworten.


    LG


    Ulla

  • Das kommt drauf an, wie groß deine Verbene schon ist.
    Wenn du sie erst letztes Jahr bekommen und in einen größeren Topf gesetzt hast, reicht der sicher noch aus. Wenn die Erde noch locker ist und ein gutes Wasserhaltevermögen hat (erkennt man daran, dass beim Gießen net gleich alles unten rausläuft) kannst du die Erde noch belassen. Ansonsten einen größeren Kübel wählen. Meine steht nun schon seit drei Jahren im selben großen Kübel. Spätestens nächstes jahr, vielleicht auch schon diesen herbst, wird sie neue Erde brauchen.


    Wurzeln beschneiden ist nie eine gute Lösung, außer du willst dir einen Bonsai ziehen :D


    Ich dünge mit flüssigem Kübelpflanzendünger einmal im Monat, gebe aber nur die halbe Menge wie vorgeschrieben. Im August kriegt die Verbene die letzte Düngerration und ich ernte dann auch zum letzten Mal und schneide sie dabei kräftig zurück..


    Die Verbene neigt dazu, sparrig zu wachsen, wenn sie nicht regelmäßig beschnitten wird. Du kannst also großzügig die schere anwenden, meist treibt die verbene überall, wo man etwas weggeschnitten hat, üppig aus, quasi "aus allen Knopflöchern". Das kannst du ausnutzen, wenn du da, wo nix wächst, auch nichts haben willst. Dann wartest du, bis alles verholzt ist und schneidest es dann ab. Manchmal kommt aber trotzdem noch was nach.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Huhu,


    vielen Dank für Deine Antwort, damit kann ich schon eine Menge anfangen.


    Eine steht in einem kleinen Topf und eine in einem etwas grösseren. Die kann dann sicher noch bleiben, aber die andere bekommt dann mal einen neuen.


    Na gut, dann werde ich mal die Schere ansetzen und die Verbenen etwas einkürzen, einige Triebe wirken auch etwas schlapp, vielleicht sind sie auch zu früh gewachsen....