Drohende Schneckeninvasion

  • Halo zusammen,
    ich bin ziemlicher Gartenneuling und bin gerade in ein Haus mit kleinem Garten gezogen.
    Von den Nachbarn habe ich erfahren, daß (Originalton) hunterte von Schnecken im Sommer über die Gärten hier herfallen - sie kommen aus dem an die Gärten angrenzenden Kreichgestrüpp. Das können wir leider nicht beseitigen....
    Es sind nicht nur Nacktschnecken, sondern auch Schnecken mit gelb gestreiften Häusern.
    Was kann ich tun um wenigstens einen Großteil meiner Pflanzen zu schützen und zu retten?


    Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.

  • Gegen die Gehäuseschnecken (gehören zu meinen Lieblingstieren :) ) brauchst du nichts tun. Gefräßiger sind die Nacktschnecken. Wenn Platz ist, baue doch einen kleinen Unterschlupf aus Gesträuch für einen Igel - oder halte dir Laufenten...... :whistling:
    Für die chemische Vernichtung bin ich nicht zuständig da ich keine Chemie im Garten anwende.


    Ach, ja, einige Vögel, z.B. Amseln, fressen Gehäuseschnecken.


    Anders ausgedrückt: sorge dafür, das sich die Feinde der Schnecken in deinem Garten wohl fühlen......

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo,


    ja, das kann ich nur unterstreichen. In irgendeiner Ecke einen "ordentlichen" Reisighaufen, ein kleiner Teich für Molche vielleicht auch (Teich ist für Schnecken uninteressant), und dann eben auch Gartenräume mit viel Licht und Wärme, wo sich Schnecken nicht wohl fühlen.


    Mein heißer Tip: Schneckenzaun. Damit hab ich mich mit den Schnecken versöhnt. Innerhalb des Zauns sind Kräuter, Salat etc., die sie besonders mögen. Du musst allerdings darauf achten, dass direkt am Zaun nichts überhängt. Ist erst mal ne kostenintensive Anschaffung, aber dann ist jahrelang Ruhe.