Fliegenmaden?

  • Guten Tag!


    Ich versuche mich in diesem Jahr erstmals daran, einige Küchen- und Teekräuter selbst zu züchten.
    Da ich keinen Garten habe, stehen nun meine Fenster an der Südseite voll mit Kräutertöpfen aus bisher zwei Lieferungen von Rühlemanns.


    Leider musste ich nun feststellen, dass einige Kräuter nach ca. 2-3 Wochen innerhalb weniger Tage eingehen, wie vertrocknen. Befallen ist davon bisher der Dill, Beifuss, Mädesüss und neuerdings auch die Ringelblumen.
    Gerade eben, als ich einen jungen Trieb der Ringelblumen, der bereits eingegangen war, aus der Erde gezogen habe, habe ich eine winzige weisse Larve entdeckt.
    Ich befürchte, dass diese in der Erde "mitgeliefert" wurde, auch wenn ich eine relativ teure Bio-Kräutererde verwende.


    Was kann ich nun dagegen tun?
    Sind die jungen Triebe, die noch nicht angefressen sind, noch zu retten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diese jungen Pflänzchen mit den feinen Wurzeln umtopfen kann, ohne dass sie Schaden nehmen.
    Gibt es ein biologisches Mittel, wie in Wasser geweichte Eierschalen oder Tabakwasser gegen Läuse, das gegen diese Larven hilft?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

  • Von Tabakwasser würde ich Abstand nehmen - es ist schon beim Hantieren giftig genug, Schäden auszulösen, da Nikotin auch durch die haut aufgenommen wird.
    Was eigentlich gegen alles Geviech hilft, ist Neembaum-Extrakt, mit dem man auch gießen kann. Es ist ein Kontaktgift, das Schädlinge bewegungsunfähig macht, so dass diese aufhören zu fressen und verhungern müssen. Versuchs mal damit.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Vielen Dank für den schnellen Tipp!


    Bin auch direkt losgezogen. Allerdings ist es (in der Schweiz) wohl nicht so einfach, mal schnell an Neembaum-Extrakt zu kommen.
    In der Gärtnerei wurde mir schlecht beim Durchlesen der ganzen Schädlings-Bekämpfungsmittel und dem Gedanken daran, dass ich meine Kräuter ja auch essen will... :wacko:
    Im Reformhaus wurde mir dann Grapefruit-Extrakt empfohlen, was ich jetzt auch mal probieren werd.
    Hat damit jemand Erfahrung?

  • Eigendlich müßtest du es über Ebay kriegen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hab's jetzt über nen Online-Versand bestellt und hoffe, dass es vor Ostern da ist...
    So lange werd ich mit Grapefruit-Extrakt giessen und hoffen.
    Meine Ringelblumen sind schon zur Hälfte dezimiert... :(


    Danke für die Tipps!

  • Vielen Dank für den Tipp mit Neemöl!
    Die Fliegen hab ich mit Hilfe von Gelbködern dezimiert und die Larven fressen auch nicht mehr meine Kräuter :)
    Jetzt dürfen gerne die Lebendpflanzen kommen, die ich bestellt hab *rumhibbel*

  • Schön, dass esgeholfen hat und du weiter Freude an deinen Grünlingen haben kannst!


    Gelbtafeln sind durchaus wirksam gegen Weiße Fliegen - allerdings vorwiegend im Innenbereich.
    Im Außenbereich kann man leicht alle Viecher der Umgebung damit anziehen und machts uU noch schlimmer.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!