Welchen Dünger für Minichili, Tabasco und co.

  • Hallo liebe Forenbetreiber und Freunde der Kräuter,


    erst einmal ein frohes Osterfest.


    Ich habe vor einiger Zeit Minichili, Tabasco und sibirischen Hauspaprika gekauft und war von der Würze und vom Wachstum begeistert.


    Jetzt fangen die Pflanzen an zu mickern, dh. die nachwachsenden Schoten werden kleiner und für meinen Begriff läßt die Schärfe nach.


    Womit kann ich düngen, möchte keine " Chemiekeule ".


    Vilen Dank im Voraus

  • "un-chemisch" wäre Hornmehl oder Hornspähne.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Es wäre auch möglich, Kompost zu geben.


    Guano und Hühnermist sowie Knochenmehl sind ebenfalls natürlich und beinhalten viel Phosphor, welches Pflanzen zur Fruchtbildung benötigen.
    Habe übrigens keine Angst vor so genanntem Kunstdünger - er beinhaltet die Mineralsalze, die die pflnze zum Wachsen braucht und die natürlicherweise im boden vorkommen. Sparsames Düngen ist auch bei Mist, Gülle, jauche etc. sehr wichtig!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Mönsch, bin ich doooooooof :pinch: Da haben wir den Mist von 3 Pferdewiesen rumliegen und ich denke nicht an Pferdemist bei Dünger......Wahrscheinlich weil ich damit ständig zu tun habe....An das naheliegendste denkt man eben immer zuletzt.... :rolleyes:;)


    Ach ja, wenn jemand Pferdemist will, dann schicke er mir einfach eine PN. :)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Vielen Dank für die ausführlichen Tipps.


    Da werde ich bestimmt etwas finden.



    Ich hätte noch eine Frage zu diesen Pflanzen.


    Ab wann können sie draußen stehen?


    Wir wohnen an der Ostsee, da ist es noch recht kalt ( außer in der Sonne ) und vor allem windig.



    Danke und schöne Grüße

  • @ Wildflower: Der Mist muss aber vorher ablagern - wie lange, weiß ich nicht, da müsstest du mal Tante Google fragen. Aber es ist sicher ne gute Sache.
    Schafsköttel etc. gehen übrigens auch - falls jemand aus dem norden kommt, wo es ja noch ordentlich Schafe gibt.


    @ Muschelsucher: Nach den Eisheiligen Mitte Mai können eigentlich alle Pflanzen draußen stehen bleiben, es kann dann zwar nochmal kühl werden (Schafskälte Mitte Juni), aber die Nachtfrostgefahr ist vorbei. Härte deine pflanzen aber jetzt schon ab, sonst bekommen sie Sonnenbrand. Also morgens rausstellen (etwas windgeschützt, aber auch nicht ganz windstill), in den Mittagsstunden in den Schatten stellen und abends wieder reinholen.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Morgan, die Besitzerin der anderen Pferde sät immer Kürbisse auf den Misthaufen wenn wir mit den Pferden von der Winterweide weg gehen und die Kürbisse werden riiiiiiiesig! :thumbup:8);)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Oh ja, die Kürbisse lieben Mist! Es sind Starkzehrer, denen die Kost gar nicht deftig genug sein kann.


    übrigens wächst auf dem komposthaufen in fenrirs Garten eine Knoblauchsrauke mit den gigantischsten Blättern, die ich je gesehen habe!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Ich hatte im Garten mal einen Komposthaufen (vor Einführung der grünen Tonnen) und der Efeu, der in dieser Umgebung wächst, hat die größten Efeublätter die ich je gesehen habe! :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty