Qualität der Lieferung

  • Heute erhielt ich die vor ca. 1 1/2 Monaten bestellten Kräuter. Sicher, der Versand ab 1. April bringt einen Lieferstau mit sich. Ärgerlich, aber nicht das Hauptproblem.


    Als ich das Paket öffnete, dachte ich, es trifft mich der Schlag. Alle Pflanzen waren in einem erbärmlichen Zustand - zusammengepresst, geknickt und zwei sogar entwurzelt. Rühlemann's ist sicher aufgrund des Angebotes interessant, doch die Qualität, die hier ankommt, ist abseits professioneller Handhabung. Es gibt andere Versender, die Systemverpackungen benutzen, in denen der Topf fixiert und die Pflanze in einer anderen 'Kammer' vor äußeren Einwirkungen geschutzt sind. Preislich bewegt es sich eher im Cent-Bereich.


    Es war meine zweite Bestellung und die erste im Spätsommer letzten Jahres war nur graduell besser.


    Somit verstehe ich die vielen positiven Kritiken nicht. Denn es geht aus eigener Erfahrung wesentlich besser.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Es ist bedauerlich, dass Ihre Pflanzen in solch offenbar schlechtem Zustand bei Ihnen angekommen sind. Das kommt in seltenen Fällen einmal vor. Bitte reklamieren Sie Ihre Lieferung per email .


    Eine Systemverpackung aus Kunststoff wie andere grosse Versender sie (teilweise) einsetzen, verwenden wir nicht. Dies teils aus ökologischen Gründen, teils auch deshalb, weil wir mit unserer Versandmethode über 20 Jahre beste Erfahrung gemacht haben.

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann

  • Also ich habe gestern eine iesige Bestellung erhalten (zwei riesen Pakete)und ich bin wie immer begeistert.Alle Pflanzen sehen sehr gut aus, sind noch feucht und haben den Transport super überstanden.Ledliglich zwei Pflänzchen haben ein Problem, was aber bei der Menge für mich völlig ok ist!!!!DANKE liebes Rühlemannteam!

  • Ich hab nichts davon, Schlechtes zu verbreiten, und schreibe es, wie es tatsächlich war.


    Du schreibst, dass 2 Pflanzen wohl hinüber sind. Muss ich also schon bei der Bestellung gewissen Schwund mit einbeziehen und trotzdem alles bezahlen? Ich nehme bei einem neuen PC auch nicht in Kauf, wenn z. B. ein Laufwerk defekt ankommt.


    Klar, Pflanzen sind ein lebendes Produkt. Doch gerade dann ist Sorgfalt angesagt. Und es geht besser - und garantiert ökologisch verträglich.



    Auf die mir geratene Reklamation ist auch nicht mehr passiert, als eine standarisierte Reaktion per Mail.

  • Hallo callingcard !



    Also, ich habe 2 Riesen-Pakete bekommen für insgesamt 280,-€ und habe nichts auszusetzen.


    Und das ist eigentlich seit 4 Jahren so. Durch meinen großen Garten habe ich auch die "anderen Versender" größtenteils ausprobiert. Darunter ein bekanntes Versandhaus, das tolle Riesen-Kunststoff-Türme pro Pflanze verwendet. Da wird zwar nichts geknickt, dafür sind die Pflanzen gelb,verlaust und verwelkt ankommen.


    80% hat es nicht überlebt und dann mußte ich mich 3 Monate (!) mit der Firma herumschlagen bis ich dann


    5,-€ gutgeschrieben bekam (trotz Fotodokumentation). Zudem hatte ich 6 (!) Wertstoffsäcke mit dem Plastikmüll 4 Wochen im Keller liegen. Die Verpackung mit Holzwolle und Ölpapier von RÜHLEMANNS finde ich


    da viel besser. Auch das Sortiment ist unschlagbar. Und wenn wirklich etwas schiefgeht (bei mir waren diesmal 3 Pflanzen doppelt), sind sie so kulant, sie mir ohne Rücksendung gutzuschreiben.


    Als erfahrener Gärtner weiß man, daß ein oder zwei geknickte Stängel kein Problem sind. Ausgepflanzt und gut gegossen haben alle Pflanzen sich vom Postversand schnell erholt und kräftig neu ausgetrieben.


    Laß Dich nicht abschrecken! Oder, wenn man so hohe Ansprüche hat, muß man eben Saatgut kaufen und alles selbstziehen. Dann wird garantiert nichts geknickt.


    Übrigens: auf Deine Mail kommt sicher bald eine richtige Antwort . Jetzt ist halt Stoßzeit !

  • Hallo,
    nach vielen Wochen des Wartens kamen nun heute auch meine Kräuter.
    Nachdem was ich hier gelesen habe, war ich sehr überrascht:
    eine ganz prima Verpackung mit Holzwolle und Papier, alle Pflanzen noch sehr gut feucht.
    Nun bin ich gespannt, was nach dem Auspflanzen draus wird.
    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, daß Papier ist leicht zu entsorgen und mit der Holzwolle fällt mir bestimmt auch noch was ein.
    Besser geht es nicht!
    Liebe Grüße
    Wolly

  • Da ich das erste mal bestellt habe war ich auch etwas unzufrieden über die verspätete Auslieferung. Die Pflanzen waren super verpackt, sind alle schon gut gewachsen, auch der Goldbart ( war bei der Lieferug gedrückt ) hat sich super entwickelt !!! Werde jederzeit wieder bei Rühlemann`s Team bestellen

  • Wir stellen uns im Frühling mittlerweile von haus aus auf ca.6 Wochen Lieferzeit ein - das nehmen wir aber gern in Kauf, denn die Pflanzen sind einfach klasse: einige kommen manchmal zwar etwas zerknautscht an, aber nach 1-2 Tagen im Schatten und sofortigem reichlichen gießen erholen sie sich recht fix und wachsen nach dem Einpflanzen (machen wir immer abends) sehr gut an. Die Verpackung mit Holzwolle ist auch sehr praktisch - wir nehmen sie einfach als Ohrwurm-Quartier in umgestülpten Blumentöpfen her und der Rest kommt unter den Mulch im Garten - ökologisch bei weitem sinnvoller als Plastikmüll.