Auspflanzung

  • Hallo
    ich habe gestern meine riesen Bestellung bekommen.Nun bin ich aber unsicher, ob ich schon alles auspflanzen kann ins Beet oder sollte ich noch ein, zwei Wochen warten und alles solange in den Töpfen lassen??
    Wie macht ihr das?
    UNd was macht ihr mit den im Zimmergewächshaus gezogenen Pflänzchen, ab wann können die raus?
    Bin für jeden Rat dankbar!!


    Guß mimicbs

  • ... ob ich schon alles auspflanzen kann ins Beet ...


    Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen und Ratschläge können wir auch nicht geben, da Du uns nicht verraten hast, um welche Pflanzen es sich handelt, noch wo Du wohnst (zumindest klimamäßig).


    Die Antwort auf die zweite Frage ist einfacher:


    Tagsüber ins Freie stellen, zu erst schattig oder bei bewölktem Himmel und die Pflanzen langsam an die Sonne und später auch an die kühleren Nachttemperaturen gewöhnen.



    Wolfgang

  • Winterharte und halbwinterharte pflanzen (H und HP) kannst du nach Mitte mai gefahrlos auspflanzen. Bei Tropengewächsen ist es besser, sie erst Anfang Juni auszupflanzen - am Besten in einen großen Kübel setzen und so in den Boden geben,um sie bei herbstbeginn stressfrei ins Winterquartier geben zu können.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Tagsüber ins Freie stellen, zu erst schattig oder bei bewölktem Himmel .........


    Welchen bewölkten Himmel meinst du? ?( Hab hier schon lange keine Wolke mehr gesehen.........
    Wir brauchen Reeeeeeegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Gerüchteweise verlautet, dass vorige Woche ein bedeckter Himmel über der Schweiz gesichtet wurde. ;) Allerdings hat es nur für wenige Regentropfen ausgereicht.



    Ja, wir brauchen Regen



    Wolfgang

  • Oh, ich habe sehr viele Pfanzen bekommen und wollte sie teils ins Beet und teils in Kübel setzten, Es istj a jetzt shcon sehr warm (heute waren 20 Grad im Schatten). Die Eisheiligen sollen ja angeblich schon durch sein. Und man kann die Pflänzchen ja nicht lange in den kleinen Liedertöpfchen lassen, denn dort gehen sie mir dann meist ein.
    ICh wohne übrigens in Brandenburg und hier ist es jetzt schon wie Sommer!


    Danke für die Ratschläge. werde die JUngpflanzen mal in den Schatten stellen morgen.Es soll bei uns ja warm aber wolkig werden.

  • Ich habe auch schon einige Pflanzen rausgestellt und denke auch nicht, das wir noch Frost kriegen. Vorsichtshalber würde ich aber den Wetterbericht im Auge behalten und ausgepflanze Pflanzen bei Frostgefahr abdecken. ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich habe am letzten Wochenende den Wein am Haus der Eltern gesehen. Eigentlich gut geschützt. bis auf einen kleinen Teil abgefroren. Bei uns sind inder vergangenen Woche die Blätter der Tomaten abgefroren.


    Falls es Dich interessiert: Das Gebiet, in dem Du wohnst gehört zur Klimazohne 7a


    Wolfgang

  • Der Wein im Garten von fenrirs Eltern ist auch erfroren. Hie und da scheint noch ein wenig Leben in den Reben zu sein, aber wir haben nicht viel Hoffnung.
    Je nachdem kommt ja auch noch die Schafkälte Anfang Juni, da kann es auch nochmal empfindlich kühl werden, wenngleich keine nachtfröste mehr zu erwarten sind. Aber für nicht winterharte pflanzen kann es schon zu kalt sein.
    Deshalb bin ich immer dafür, nicht winterharte Pflanzen in ausreichend große Kübel zu setzen statt sie auszupflanzen.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Kann aus RLP etwas Positives berichten: wirhatten eben rund 3 l schönen Landregen, kein Hagel, kein Unwetter, ... Hab mich selten so über Regen gefreut :) !

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)

  • Wir hatten schöne dunkle Regenwolken. Dann kamen 5 Tropfen heruntergefallen (hab sie gezählt!) - und dat war´s....... X(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Heute morgen für wenige Minuten Regen - aber die Gehwegplatten sind noch nicht aml richtig naß geworden......

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • in den letzten Tagen hat es ja ausreichend geregnet.
    Da ich mitten in der Stadt wohne und mein Beet sehr geschützt von Hasumauern umgeben ist, gab es hier schon eine ganze Weile keine Fröste mehr.


    Was es mit der KLimazone 7a auf sich hat, muss ich erst mal nachlesen.Habe noch nie davon g ehört.Trotzdem Danke für die Info!!