Läuse-Bekämpfung mit Milch ?

  • Hallo an alle Garten-Fans !


    Habe beim letzten Rundgang entdeckt,daß fast alle Obstbäume und Büsche schwarze Läuse haben, einige Pflanzen Spinnmilben und Schnecken waren auch schon aktiv . Das wird wohl ein lustiges Jahr !


    Da ich Kinder habe, möchte ich nicht mit Chemie rangehn. Habe mal von Behandlung mit Milch gehört.


    Wer kennt sich da aus ?


    Schon mal danke vorab!

  • Hallo Karin,
    von einer Behandlung mit Milch gegen Blattläuse & Co habe ich noch nie gehört. Lass mich aber gern eines besseren belehren wenn man mir Beweise vorlegt ;) ..


    Sollte der Befall nicht allzu stark sein dann würd ich noch abwarten, die Nützlinge werden bestimmt bald auftauchen und sich über das Festmal freuen. Ansonsten gibts genügend natürliche/biologische Pflanzenschutzmittel im Fachhandel, Anleitungen zu Hausmitteln (Brennesselsud etc) gibts massig im Netz.


    lg
    xo

  • BEi mir sind auch schon wieder viele Blattläuse unteregs, vorallem am Liebstöckel aber auch an meiner Gojio Beere. VOn einer Behandlung mit MIlch habe ich noch nie gehört. ICh werde es mit Seifenlauge probieren, denn wenn ich zu lange warte werden es immer mehr, dann kommen noch massen Ameisen dazu und ich bekomme es am Ende gar nicht mehr in den Griff und kann meien Kräuter nicht essen.So ging es mir letztes JAhr mit einigen.