Mutierte verpilzte Minze und Oregano mit Blattläusen

  • Hilfe, meine Minze, die im Topf wunderbar wuchert, hat an den Stängeln eigenartige Verdickungen und teilweise orangegelblichen Puder. Hab mal alles was mutiert ist rausgeschnibbelt, aber auf der Erde liegt jetzt dieses Puderzeugs drauf. Kann ich das mal lassen oder soll ich die Minze (zumindest der Teil der nicht bestaubt ist) umtopfen? Und wenn... soll ich nen neuen Topf spendieren???


    Mein zweites Problem...


    Auf meinem hängenden Oregano tummeln sich hunderte von Blattläusen. Schön gepflegt von Ameisen. Ich hasse Ameisen. :cursing: Da der Oregano aber Blätter hat, die wie kleine Schirmchen wirken, komm ich mit Spüli oder dergleichen gar nicht ran. Selbst wenn ich versuche von unten zu sprühen... die Blattform schützt diese Biester hervorragend. Hab die jetzt immer mit Küchenkrepp zerbazt... aber das ist so wiederlich. Brrrrr! Außerdem gehn dabei die Blätter langsam kaputt. Einmal leicht drücken überstehen die ja noch, doch diese kleinen "Zecken" kommen immer wieder.


    Wie kann ich diese Ameisen vom Balkon vertreiben??? War schon unten im Garten der Nachbarn unterwegs, doch ich finde das Nest nicht. Klingt vielleicht grausam, doch ich hätte denen gerne mal nen Wasserkocher vorgestellt.


    Kann mir jemand helfen??

  • Das mit der Minze ist eigenartig.
    Minzrost sieht eigentlich anders aus.
    ich würde die Minze tatsächlich mit frischer Erde in einen frischen Topf setzen und alles ratzeputz abschneiden. Minze treibt im Allgemeinen schnell und gesund wieder aus. Nur as verpilzte rauszuschneiden, bringt nix, da auch das scheinbar Gesunde schon unsichtbar befallen sein kann.
    feuchtes Klima fördert Pilzerkrankungen. Lass die Minze inkl. Erde also immer gut abtrocknen, bevor du wieder gießt. Lieber alle paar tage durchdringend wässern, als jeden tag einen Schluck.
    Gieße auch lieber morgens als abends, dann kann das überschüssige Wasser verdunsten.


    Was die Ameisen angeht: Hier würde ich Ameisen-Köderdosen auslegen. Die Ameisen tragen die in der Dose befindlichen Köderkrümel ins Nest und füttern ihre Brut damit, die daraufhin eingeht. Wenn du Glück hast, erhält auf die Art auch die Königin ihre Henkersmahlzeit :cursing: So wird bald das ganze Nest ausgerottet.
    Die Blattläuse kannst du auch mit Neem-Präparaten vernichten. es gibt ja auch welche zum Gießen, dann nehmen sie das Gift beim Saugen auf.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!