Ameisen vs. Ponderosa-Zitrone

  • Hallo,


    in unserem Gartenhaben wir etliche Zitrusbäumchen in Kübeln - aber nur die Ponderose-Zitrone wird von Ameisen regelrecht vertilgt, auch nach einem Standortwechsel! Woran kann das liegen?


    Kann ich munter mit einem Anti-Ameisen-Spray hantieren oder kille ich die Pflanze dann endgültig?


    Sonnige Grüsse


    Nilandhe

  • Ameisen tun pflanzen eigentlich nix.
    Höchstens pflegen sie Blattläuse.
    Wenn die Ameisen (ich nehme an, es sind die gewöhnlichen schwarzen, dann sind es Rasenameisen und stehen nicht unter Naturschutz) sehr stören, kannst du Köderdosen auslegen. Den Inhalt der Dosen schleppen die Ameisen ins nest und verfüttern ihn an die brut, so bist du das problem schnell los.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Mag ja sein, dass Ameisen "eigentlich" Pflanzen nichts tun, aber meine futtern genüsslich die Blätter auf - das sieht nicht wirklich nach "nichts tun" aus!


    Werde das mit den Köderdosen mal probieren, danke für den Tipp.

  • Hm, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber Ameisen fressen keine Blätter.
    Ich weiß nicht, was du da beobachtet hast, aber sicher nicht, dass die Ameisen die Blätter fressen.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • wäre mir auch neu dass unsere europäischen ameisen die blätter fressen. aber in unserer globalen welt hast du vielleicht grad das ertse nest einer neobioten blattschneiderameisenart in europa entdeckt ;) ...


    mach mal ein bild von den abgefressenen blättern und den ameisen.


    gruss
    xo

  • Sind Blattläuse an den Blättern? Das würde die Ameisen erklären. Bei den abgefressenen Blättern würde ich eher auf Rüsselkäfer tippen, der versteckt sich tagsüber gerne da, wo es dunkel ist....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty