basilikum - probleme nach verpflanzen

  • Moin, moin, irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, daß basilikum besser als einzelpflanze zu ziehen ist als einfach per breitsaat. also habe ich thai und lemon basilikum in kleine pikierplatten gesäät, ganz wenige samen, so daß nur ca. 5-6 pflanzen pro töpfchen standen. sie sind prima gekeimt und sahen extrem glücklich und gesund aus, bis ich sie in töpfchen umgepflanzt habe. da sind sie einfach in sich zusammengefallen. wasser, substrat , wärme etc. waren m. E. in ordnung. mag basilikum doch kein umpflanzen? was kann ich besser machen?
    Danke für Tipps, Sanni

  • Basilikum immer direkt in den Topf oder die Schale säen, in der er später auch wachsen soll. Verpflanzen nimmt er extrem übel.
    Am Besten säst du nochmal neu, er ist bei der Aussaat an keine Zeiten gebunden, solange es warm genug ist.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • ich sääe oft in Kokosquellersde oder Torftöpchen aus, die ich dann so wie sie sind in die derde pflanzen kann im Garten oderi n einem größeren Topf

  • ...da werd' ich noch mal einen neuen versuch starten. es besteht sogar hoffnung, daß mein strauchbasilikum die kälte überlebt hat, habe heute morgen ein neues grünes blatt entdeckt!
    gruß, sanni

  • Warum geht mein zypressische basilikum ein das ich am 1. april gekauft habe? Sieht genauso aus wie die basiliken die man im supermarkt kauft und die nach kurzer zeit anfangen um zu fallen und zu schimmeln? Was ist zu beachten bei der Pflanzung? Welche Erde? Kommt es aus der Wurzel noch mal nach oder kann ich es gleich wegschmeissen?


    Danke
    Morgaine

  • Naja, die anderen Basiliken gehn nun auch langsam ein, schade das ich keine Antwort bekommen, es ist das letzte mal das ich in Horstedt kräuter gekauft habe.
    Vielen Dank

  • Solche Threads erinnern mich immer wieder an den Witz, wo der olle Harmsen jede Woche 100 Küken kauft.
    Nach sechs Wochen fragt der Bauer mal, was Harmsen denn mit so vielen Hühnern machen will.
    "Was wieso viele Hühner! Kein einziges ist bisher angewachsen! - Naja, vielleicht pflanz ich sie ja auch zu tief oder zu dicht beieinander..."


    Man sollte doch zumindest im Hinterkopf haben, dass auch Pflanzen Lebewesen sind und man sich VORHER über deren Bedürfnisse machen sollte, bevor man sie dann daheim zu Tode pflegt!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo,
    Wenn Pflanzen am eingehen sind und man um Hilfe bittet diese aber nicht kommt kann es nach 2 Tagen zu spät sein, so war es auch. Und ich sauer, was mich veranlasste zu provozieren.
    Wenn man ein Forum führt sollte man (Admin oder Moderatoren) wenigstens einmal am Tag hineinschauen, und ernst gemeinte Fragen beantworten, habe selber eines.
    Ich habe mich beim Pflanzen genau an die Symbole und den Text dazu im Katalog gehalten.
    Hab inzwischen jetzt mich über Google versucht schlau zu machen und die restlichen Pflanzen heute in Seramis umgepflanzt.
    Wenn sie auf diese Weise besser wachsen werde ich es hier bekanntgeben.
    Kann das eingegangene noch mal aus der Wurzel austreiben?
    Bei uns ists draussen genauso warm wie in Horstedt, allerdings sind die Pflanzennoch drinnen, Zimmertemperatur.

  • Hallo ihr,


    ich habe auch kein Glück gehabt mit meinem Basilikum, bin quasi erst vor kurzem unter die Kräutergärtner gegangen da man diese ja auch bequem auf dem Balkon ziehen kann, da es uns an einem Garten mangelt. Auch nach Beratung im Fachgeschäft uns Selbststudium gehen die Pflänzchen immer wieder ein.


    Langsam bin ich total am Verzweifeln, auch der Dill geht immer wieder ein. Was mache ich nur falsch?