Was ist bei euch los?

  • Ich habe vor ca 6 Wochen schriftlich bei euch 19 Pflanzen bestellt und bis jetzt nichts davon bekommen. Das Telefon ist ununterbrochen besetzt, sogar, wenn der automatische Rückruf sich meldet ( Hörer danebengelegt? ). Ich habe schon oft bei euch bestellt und war immer zufrieden, aber langsam werde ich richtig sauer. In der Hoffnung wenigstens noch ein paar Reste zu ergattern


    Ulrike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrike,


    du schreibst:

    In der Hoffnung wenigstens noch ein paar Reste zu ergattern

    - Ganz das Gegenteil ist der Fall! Wir sind sehr stolz darauf, dass wir es immer wieder, auch in diesem Jahr schaffen über 95% der angebotenen Pflanzen lieferbar zu haben.


    Die Pflanzen werden allerdings nicht alle auf einmal versandfertig. Beipielsweise benötigen viele tropische Pflanzen ein paar Frühlingswochen, bis sie versandfertig sind. Wir regulieren das dann immer so, dass Sie möglichst ALLE bestellten Pflanzen in EINER Lieferung bekommen können. Das ist einer der Gründe für die manchmal längeren Lieferzeiten.


    Eine andere Ursache ist schlicht und einfach die außerordentlich große Menge an Bestellungen, die wir in diesem Jahr bekommen haben. Das geht damit los, dass schon nach Weihnachten viele Kunden Pflanzen bestellen. Unser Pflanzenversand beginnt aber erst im April, weil es erst dann Sinn macht Pflanzen zu versenden. Stellen Sie sich vor, welch ein immenser "Auftragsberg" bis dahin entstanden ist!


    Also: Sie bekommen garantiert Ihre Pflanzen in Kürze zu gesendet, und zwar nicht die "die letzten Reste" sondern aller Wahrscheinlichkeit nach über 95% der bestellten Pflanzen.


    Sollten Sie noch Fragen haben zu Ihrer Bestellung, wenden Sie sich am besten an Herrn Warncke, unser Büroleiter, der auch sämtliche Bestell-Emails bearbeitet: info@ruehlemanns.de. Ganz Ungeduldige können sich auch einfach die Lieferung auf Termin legen lassen. Geben Sie in diesem Fall einfach an, in welcher Woche Sie Ihre Pflanzenlieferung empfangen möchten. Diese Angabe muss bis zum Mittwoch der Vorwoche erfolgen. Das "auf Termin legen lassen" hat kann allerdings einen Nachteil haben: Die zu diesem Zeitpunkt (noch) nicht lieferbaren Pflanzen sind dann nicht dabei!


    Unsere beiden Telefonistinnen Anja Bodmann und Susann Roller sind fast den ganzen Tag ununterbrochen in Kundengesprächen. Das Telefon ist in dieser Zeit bis Ende Juni regelmäßig ziemlich überlastet. Leider.


    Wir legen NICHT den Telefonhörer daneben! Auch wenn das mit dem "Automatischen Rückruf" so erscheinen mag. Warum ist dann schon wieder besetzt? - Weil ein anderer schneller war als die automatische Rückrufschaltung.


    In diesem Jahr haben wir so viele Mitarbeiter wie nie zuvor, die dafür sorgen, dass Sie Ihre Pflanzen bekommen. Wir haben ein elektronisches Paketversandsystem eingeführt, was das ganze Händling erleichtert.


    Wir tun unser Bestes!

  • Wenn es so lange dauert, weil ihr die einzelnen Pflanzen sammeln müßt, dann tut es mir leid, daß ich mich so aufgeregt habe. Ich habe schon damals bei euch bestellt, als ihr noch dieses kleine Heftchen hattet, und so extrem lange Lieferzeiten kenne ich von euch nicht. Außerdem war am Telefon immer jemand zu erreichen.


    Wieder voller Vorfreude


    Ulrike

  • ich häng mich mal dran - ich habe bereits Ende März bestellt, da kann dann von 2-6 Wochen auch keine Rede mehr sein. Den Rest meines Kräuterbeetes hab ich jetzt leider mit Pflanzen aus anderen Quellen gefüllt, aber ich bin immer noch guten Mutes, dass irgendwann die Lieferung vielleicht doch noch ankommt. Ursprünglich wollte ich mir den darin enthaltenen Katalog dann nochmal zu Gemüte führen, aber das kann ich mir jetzt wohl sparen.
    Schade, den letzten Garten hatte ich mir mit Euren Pflanzen eingerichtet und schaue immer mit einem weinenden Auge drauf, wenn ich mal wieder dort vorbeikomme, weil er wirklich toll geworden ist.

  • Ich habe jetzt die Lieferung erhalten und zwar alle 19 Pflanzen! Etwas zerknautscht, aber völlig in Ordnung.Gut, daß ich die Plätze im Kräutergarten doch noch freigelassen habe. Die Vanilleblumen legen Tag für Tag zu(und duften!), und die Rocotos haben schon Blüten, obwohl sie viel kleiner sind als meine selbstgezogenen Chilis, aber im Gewächshaus werden sie schnell aufholen.


    Ich hoffe, das klappt nächstes Jahr besser mit der Organisation ( Wo kommen die ganzen Leute eigentlich her??? )


    Ulrike

    • Offizieller Beitrag

    Schön zu hören, dass es geklappt hat. Organisatorisch ist das ja auch nur ein Zeitproblem gewesen. Wir haben noch nie so viele Pflanzen verschickt in dieser Zeit, und werden unsere Versandstruktur im nächsten Jahr nochmals verbessern. Ganz ohne Wartezeiten wird es aber wohl niemals gehen, dazu ist unser angebot zu verschiedenartig. Wenn wir nur winterharte Stauden hätten wäre alles easy!!


    Wo die ganzen Leute herkommen? Sie meinen die Kunden? Wenn ich das nur wüßte... (es heißt doch eigentlich, die Bevölkerung Deutschlands würde schrumpfen)

  • Heute (6.7.) ist mein langersehntes Paket angekommen - bestellt hatte ich am 26.4. Durch den Besuch des Forums war ich zwar schon vorgewarnt - das ist aber das erste Mal, das ich so lange warten musste. In der Regel waren die Pakete innerhalb von 4 Wochen da (auch innerhalb der Hauptsaison). Ich habe euch in der Vergangenheit des öfteren gerne weiter empfohlen und alte bzw. doppelte Kataloge weiter gegeben. In diesem Jahr kann ich das aber nicht guten Gewissens machen. Wie andere auch habe ich bei anderen Gärtnereien bestellt - und nun teilweise Pflanzen doppelt.


    Ein paar Anregungen, was ich an Verbesserungen wünschenswert fände:


    - Samen werden extra versandt. Das geht zwar deutlich schneller, als die Pflanzen, schlägt aber auch mit extra Porto zu Buche. Andere versenden beides zusammen. Optional beides zusammen verschicken zu lassen, wäre schön
    - Ich habe telefonisch Pflanzen nachbestellt - was aber online in der Bestellliste nicht nachträglich auftauchte, so das ich nicht mehr sicher wusste, was ich alles bestellt habe.
    - Grundsätzlich aber auch insbesondere angesichts der langen Wartezeit (enervierend!) wäre eine ungefähre Angabe, wann etwa versand wird (oder Platz in der Warteschlange?) wünschenswert.
    - Auch wenn absehbar ist, das bestimmte Pflanzen (doch nicht) mehr lieferbar sind, wäre eine Einstellung (automatische Benachrichtigung) schön - ebenso ev. ne Einstellung (automatische Benachrichtung) bei Pflanzen, wenn sie wieder lieferbar sind


    Ach ja, solltet ihr euch mit Umzugsgedanken tragen: Ich wohne ja nicht weit weg von euch - ihr seit letzendlich aber nur mit Auto wirklich erreichbar. Ich habe das schon mal mit Zug/Fahrrad versucht, was aber nicht wirklich tragbar ist, finde ich. Etwas verkehrsgünstiger für den ÖPNV wäre ebenfalls super (man kann sich ja viel wünschen 8) )

  • Ich versuche es nun auch einmal hierüber.
    Ich habe auch bereits sehr früh bestellt. Zwischenzeitlich Samentütchen mit Rechnung bekommen und auch bezahlt.
    Als nächstes kam jetzt allerdings Wochen später die Mahnung für die Pflanzen. Leich verwirrt über diese Tatsache, da ich weder zuvor Pflanzen noch Rechnung bekommen habe, habe ich mittlerweile 2 emails geschrieben. Die erste ist nun mittlerweile ca 3 Wochen her. Bisher hat sich niemand bei mir gemeldet um die Sache aufzuklären. Es ist allerdings auch noch keine 2te Mahnung gekommen.
    Das Telefon ist auch permanent besetzt. Ich bin ein bisschen ratlos wie es jetzt weiter geht.

    • Offizieller Beitrag

    Dass eine Email unbeantwortet bleibt, kommt bei uns so gut wie nie vor. Bitte prüfen Sie daher, ob Ihre Email-Adresse richtig geschrieben wurde, und ob Sie unsere Email-Adresse info@ruehlemanns.de richtig geschrieben haben.


    Sie werden innerhalb von 2 (Werk-)Tagen eine Antwort bekommen!


    Im Moment sind wir sehr gut eingedeckt mit Bestellungen, und daher kommt es zu Verzögerungen.


    Und für alle anderen auch, die das auch interessiert:


    - Alle Bestellungen werden ausgeführt
    - Es gibt genügend Pflanzen, die Lieferbarkeit liegt noch immer über 95%
    - Ab Ende Juli sind wir mit den Bestellungen "auf dem Laufenden", dann sind die Lieferzeiten wieder 3-7 Tage.

  • Ich habe jetzt noch mal die email Adresse kontrolliert (Hatte Sie damals auch eigentlich kopiert um Rechtschreibefehler zu verhindern) und muss feststellen, das keine Fehler enthalten sind.
    Ich hoffe wir können uns jetzt einfach auf " Keine Ware = kein Geld " einigen.
    Ich hatte bereits damals darum gebeten eine Sendungsverfolgung in Auftrag zu geben.


    Mahnung 7.6.2011 (Zu dieser Zeit in Urlaub)
    19.6.2011 1te email
    26.6.2011 2te email
    mehrmalige Anrufe - leider immer besetzt


    mfg Lambertz

    • Offizieller Beitrag

    Telefonisch ist schwer ein Durchkommen, wie schon mehrfach im Forum gesagt. Bitte wenden Sie sich per email an info@ruehlemanns.de.


    Nochmals: Dort bekommen Sie innerhalb kurzer Zeit garantiert eine Antwort!!!

  • Nach langer Wartezeit kam heute das Paket an. Die Blumen waren, wie im beigelegten Katalog (geniales Teil :thumbup: ) gut verpackt. So gut verpackt, dass sie teilweise zerknautscht wurden und das Zyperngrass war sogar komplett abgeknickt. Wahrscheinlich war der Karton zu klein. Hoffentlich werden die Pflanzen noch was. Ich hab sie jetzt erstmal in eine Wanne mit Wasser gestellt, da sie noch 4 Tage auf ihren Platz im Beet warten müssen. In dieser kurzen Zeit können sie sich vom Transport erholen. Auf Ersatz von Rühlemanns glaube ich nicht, denn schon die Wartezeit von Anfang März bis jetzt war mir sehr lange. Nochmal warten kommt nicht in Frage.


    Hoffen wir also, dass alles gut wird.


    Viele Grüße aus Hamburg - Deutschlands schönster Stadt


    Andreas Härtel

  • Zitat

    Dass eine Email unbeantwortet bleibt, kommt bei uns so gut wie nie vor


    Klinke mich hier nochmals ein. Das stimmt so nicht , denn ich hatte damals auch Probleme mit Mahnung , aber keiner Lieferung . E-Mail wurden nicht beantworte und als eins kam war es ziemlich unhöflich.
    Ich war zur damaliger Zeit gute Kundin von Rühlemann und froh meine Heilpflanzen von ihm zu bekommen. irgendwann klappte aber gleich gar nichts mehr ..........Lieferungen kamen zu spät oder gar nicht und man bekam keine Antworten.


    Wenn man Glück hatte und telefonisch durchkam dann war oftmals , nicht immer , alles andere als Freundlichkeit in Person am Telefon . Sondern genervte Persönchen.


    Auch die Tage als ich wegen etwas nachfragte , versuchte derjenige freundlichkeit im mail. ......naja.......Sarkasmus ist besser bezeichnet.


    Schade um einen solchen versand , aber man sollte aufpassen wenn Gschäft läuft , das es nicht zu Kopf steigt.

  • Sehr geehrter Herr Rühlemann,


    leider muss ich mich bei dieser Kritik noch anhängen

    Dass eine Email unbeantwortet bleibt, kommt bei uns so gut wie nie vor. Bitte prüfen Sie daher, ob Ihre Email-Adresse richtig geschrieben wurde, und ob Sie unsere Email-Adresse info@ruehlemanns.de richtig geschrieben haben.

    Die Adresse war richtig!

    Sie werden innerhalb von 2 (Werk-)Tagen eine Antwort bekommen!

    ich warte seit 9.September!


    2x habe ich sie geschickt und auch 2x angerufen. Und ich muss leider auch sagen, dass ich eine etwas herablassende Dame am Telefon hatte, die meinte, dass Sie schließlich auch noch was anderes zu tun hätten. (das ist mir schon klar) Auf meine Frage, ob Sie mal zu irgendeiner Zeit gut erreichbar wären, meinte sie, Sie wären so gut wie nie im Geschäft!?


    Ich gebe zu, meine Frage ging nicht um eine Bestellung!


    Dennoch hätte ich eine Freigabe für meinen Artikel von Ihnen gerne gesehen, oder zumindest wäre es freundlich, eine Absage zu erhalten!
    Nachdem ich schon das 2. Jahr fast den ganzen Katalog bestelle - wir bepflanzen einen 3000qm Garten und dieser ist noch nicht fertig! - gebe ich zu, dass ich mir sehr wohl überlege, ob ich meine Pflanzen künftig wo anders bestelle, was ich aber eigentlich nicht will!


    Nächste Woche werde ich meine Mail nochmals losschicken, vielleicht erreicht sie Sie ja dann mal... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr/ Frau Goldhofer!


    Seit 9.September? Da muss was falsch gelaufen sein, ganz klar. Wenn Sie sie sogar zweimal geschickt haben, kann ich nur vermuten, dass die Email bei uns gar nicht eingegangen ist. EINMAL aus Versehen Verschieben / Löschen, kann ja mal vorkommen - aber ZWEIMALl?!?! Das wäre bei uns sehr unwahrscheinlich.


    Wir händeln jedes Jahr zehntausende von emails - ohne Probleme.


    Zu ihrem Anruf bei uns: Unsere Mitarbeiterinnen am Telefon erlebe ich in der Hauptsaison fast jeden Tag am Telefon - und die sind wirklich sehr freundlich.


    Zu "So gut wie nie im Geschäft" - ich kann mir nicht vorstellen wer ihnen das erzählt haben will. Erreichbar bin ich persönlich dann jedoch nur für meine Mitarbeiter.