Schattenbegrünung der Garage

  • Schönen Guten Tag,
    ich habe meinen Garten neu angelegt und bin auf zwei Probleme gestoßen wo ich Euch gerne um Rat fragen würde. Einmal, würde ich noch gerne die angrenzende Garagenwand mit Kletterkräutern begrünen. Allerdings darf die Garagenwand nicht beschädigt werden da es nicht mein Eigentum ist, also muss jederzeit wieder entfernbar sein. Ich hab mir nun gedacht die Pflanzen in Kübeln zu pflanzen mit einem Holzspalier. Es handelt sich hier um eine Fläche von 2x2m und vom Platz ist es zwar hell aber es kommt keine direkte Sonne hin. Ich hätte schon gern was blühendes und duftendes wenn möglich auch winterhart, und etwas schnellwachsend, damit der nicht so schöne Anblick schneller verschwindet.
    Zweitens, grenzt an meinen Garten ein Nachbargrundstück mit einer alten sehr schönen hohen Fliederhecke, aber so schön wie sie ist wuchert der Flieder wie Unkraut und sieht am Zaun entlang nicht so schön aus. Auch hier hab ich mir gedacht das ich einfach ein oder zwei blühende Kletterpflanzen mit hochwachsen lasse, aber auch hier durch die hohen Fliederbäume kommt keine direkte Sonne hin, und der Boden ist durch den Flieder ziehmlich stark verwurzelt.

    • . Im online Shop bei Euch hab ich auch schon geschaut aber ich komm nicht klar welche Kletterpflanzen auch für schattige Standorte geeignet sind die allerdings trotzdem hell sind. Wäre lieb wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet. lg Sabine