Basilikum African Blue grüne Blattläuse und komisch verkrüppelte Blätter

  • Hallo :D


    Ich habe vor Rund 1,5 Monaten mein Basilikum African Blue vom Shop erhalten.
    Es ist schon richtig groß und ich habe bereits 3 Stecklinge daraus abzweigen können, die ebenfalls freudig wachsen.


    2 Fragen habe ich


    1.
    Nun habe ich aber immer wieder mit den grünen Blattläusen zu kämpfen, die ich jeden Abend suche und entferne. Habe gehört man soll Wasser mit Spülmittel vermischen und die Pflanzen damit besprühen. Verträgt das auch das African Blue ? Und bleibt das Spülmittel nicht haften und ist später auf den gegessenen Blättern im Mund ?
    Wenn ihr meint, dass man das so macht, würde ich das allerdings gerne mal versuchen, allerdings wüsste ich gerne wieviel Spülmittel auf ein Liter Wasser.


    2.
    Abgesehen von den Blättern die durch den Blattlausangriff natürlich verkrüppeln, gibt es auch Blätter die scheinbar ohne Blattlausangriff so komisch warzenartig verkrüppeln. Woran liegt das ?
    Ich dünge die Pflanze alle 7-10 Tage mit BioTrissol Kräuter Dünger und habe die Pflanze auf dem Balkon in einem Plastiktopf in Compo Bio Universal Erde.




    Naja vielleicht könnt ihr mir auch noch eine 3. Frage beantworten :P ...
    Soll ich die Blütentriebe die ganze Zeit abschneiden oder wachsen lassen. Anfangs schnitt ich alle ab, aber kurz darauf kamen seitlich doppelt so viele raus, so dass die Pflanze inzw. an 16 Enden blüht. Bei normalem Basilikum (aus 'nem Lebensmittelladen) schnitt ich die Blütentriebe immer ab und die kamen dann nur noch vereinzelt bis gar nichts mehr blühen wollte, aber hier bin ich jetzt ein bisschen irritiert, zumal es ja auch heißt, dass das African Blue das ganze Jahr blühen soll, aber die Blüten entziehen doch auch Kraft oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Die gekräuselten Blätter sind vermutlich auch auf einen Läusebefall zurückzuführen. Bieten Sie der Pflanze jetzt in der warmen Jahreszeit die besten Bedigungen - und diese starkwüchsige, robuste Sorte wird den Läusen einfach davon wachsen, und meist sind die Läuse im Sommer dann von selbst verschwunden.


    African Blue wächst äußerst stark, und man kann regelmäßig die Blüten entfernen, es kommen immer wieder welche nach.


    Wenn Sie wirklich viel Blätter ernten wollen, dann entfernen Sie die Blüten regelmäßig, wenn Sie sich an den Blüten mehr erfreuen wollen, dann eben nicht. Wenn man dieses Basilikum nur blühen lässt sind zwar auch noch Blätter dran, allerdings keine jungen, zarten!

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann