Entwickelt Nepeta cataria einen Zitronenduft?

  • Ich hatte vergangenes Jahr zweimal Katzenminze (die Echte) bestellt. Eine Pflanze davon setzte ich ins sonnige Beet mit lehmigem Boden; diese Pflanze entwickelte einen auffälligen Zitronenduft.


    Habe ich versehentlich "Weiße Melisse" erhalten (Nepeta cataria citriodora) oder ist das normal bei der echten Katzenminze? Ich bin an der genauen Bestimmung interessiert, weil ich diese spezielle Pflanze gerne mit Tabak rauche.

    • Offizieller Beitrag

    Katzenminze und Weisse Melisse sind schwer sortenrein zu halten, denn Sie kreuzen sich untereinander, und Kräutersamenbauer pflanzen oft beide Sorten an, sodaß eine Kreuzung, die sich über Generationen dann fortsetzt, schon vorprogrammiert ist.


    Abhilfe würde nur eine erneute Auswahlzüchtung bringen, die über viele Jahre gehen muß, damit man einigermaßen reines Saatgut bekommt.


    In der Praxis ist es so, daß z.B. auch bei der zitronigen Variante (weisse Melisse) wenn diese ausgesät wird, wiederum einige dabei sein werden, die nach Katzenminze, oder einer Mischung aus beidem duften.


    Ich empfehle, im Jungstadium schon die einem zusagenden Sämlinge nach Duft zu selektieren, und diese dann weiterzuziehen.


    Auch unter der "echten" Nepeta cataria werden Sie viele Duftvarianten entdecken. Probieren Sie sie aus! Vielleicht entdecken Sie eine Form, die speziell zum Rauchen besonders geeignet ist, dann können Sie im folgenden Jahr aus von dieser Pflanze geerntetem Saatgut wieder neue Pflanzen ziehen, von denen Sie wieder die "beste Rauchkatzenminze" heruasselektieren, davon Samen sammeln für's nächste... ...usw.usw.


    - Falls Sie Spaß haben am kreativen, züchterischen Eingreifen in die Natur!


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann


    [Dieser Beitrag wurde von Daniel Rühlemann am 21.04.2004 editiert.]

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann