Heliotrop erfolgreich überwintert

  • So, ich hab es tatsächlich geschafft, meine 3 Heliotrope durch den Winter zu bekommen, obwohl die Bedingungen nicht optimal waren.
    Natürlich hatten sie noch wieder Blattläuse bekommen die ich immer mal wieder abgeduscht habe (ich gebe zu, ich bin das nicht so akriebisch..... :whistling: ). Jetzt habe ich sie nach draußen gestellt und die Blattläuse nochmal abgeduscht und mit Grüner Seife gesprüht. Der hellblau blühende und der weiß blühende Heliotrop haben das gut weggesteckt (beide von Rühlemanns :thumbup: ), der lila blühende hat Flecken bekommen.......Scheinbar sind die anderen beiden robuster. Sie hatten auch nicht ganz so viele Blattläuse wie der lila blühende. Es muß sich wohl um verschiedene Arten handeln denn der lila blühende hat dunklere Blätter als die anderen beiden.
    Jetzt bin ich ja gespannt, wie ich sie durch den Sommer kriege...... :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Grüne Seife ist eine flüssige Seife (ich glaube aus Oliven) die man zum Putzen nimmt. Gibt´s in Drogeriemärkten bei den Putzartikeln und ist recht günstig. Ich gieße einen ordentlichen Schuß davon in eine Sprühflasche und fülle mit Wasser auf. Gut schütteln und lossprühen :D
    Für Kräuter würde ich es persönlich nicht anwenden da du diese ja essen willst (schmeckt wohl seifig, glaube ich, hab´s aber noch nicht ausprobiert). Ich würde die Kräuter nur täglich mit Wasser abduschen (wenn die ausgepflanzt sind geht das allerdings wohl etwas umständlich :rolleyes: ), ungefähr eine Woche lang, dann eine Woche lang alle zwei Tage und wenn du Glück hast, sind sie dann weg......

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty