Haupteingang bei Rühlemann`s Kräuterei

  • Hallo zusammen!


    War gestern in der Kräuterei in Horstedt. Immer wieder empfehlenswert! :thumbup:
    Was ich gerne wissen würde: was sind es für Pflanzen, die im Kassenbereich (Haupteingang) rechts und links in den Kübeln stehen? Eine sieht aus, wie Hoja Santa (Piper auritum) und die andere, wie Chinesische Ruhmesblume (Clerodendrum philippinum). Die Pflanzen sind faszinierend! Ich habe sehr große und auch hohe Räume mit mehreren Südfenstern im Haus. Würde es sich anbieten, die o. g. Pflanzen in den Kübeln im z. Bsp. Wohnzimmer zu kultivieren? Worauf müsste ich dabei achten? Sind die Pflanzen lieferbar?


    Vielen Dank!


    LG Angelika

    • Offizieller Beitrag

    Die Hoja Santa und die Chinesische Ruhmesblume haben Sie gut erkannt. Diese beiden sind lieferbar. Das Problem bei beiden ist wahrscheinlich, dass wenn man keinen Wintergarten hat, die Luftfeuchte nicht ausreicht, besonders die Hoja Santa reagiert da empfindlich drauf. Ansonsten sind die beiden super wüchsig und robust.

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann

  • Ich habe eine Hoja Santa als dreiblättrigen Mickerling vor 2 Jahren von Bekannten übernommen.
    Sie verbrachte ihren ersten Sommer auf dem Balkon, wo sie sich super wohlfühlte und ziemlich groß wurde.


    Leider wurde es an einem schönen Herbsttag plötzlich saukalt - ein Temperatursturz von 15 auf knapp 4° innerhalb weniger Stunden TAGSÜBER und ich war net da, die Hoja reinzuholen...
    Abends sah ich dann die Bescherung, holte die pflanze rein, doch zu spät - alle Blätter waren matschig.
    Ich schnitt ratzeputz runter, stellte den traurigen rest ins helle kühle Schlafzimmer - und siehe da, die pflanze trieb nach ein paar Wochen wieder aus und befindet sich nun seit Februar wieder unter den lebenden, hat kräftig zugelegt und bekommt jeden Tag ein paar Schlucke Wasser.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten und gute Tipps! Meine 17 neue Pflänzchen wurden heute umgetopft und im Garten bzw. Haus verteilt. Ich hoffe, am 19.06. mir auch noch die Beiden o. g. holen zu können...


    Liebe Grüsse aus Holdorf


    Angelika