• Also nach dem mein erster Versuch Pflanzche naus Samen im Februar in der Wohnung Fehl schlug, habe ich es jetzt noch mal im Garten verscuht.Ich habe Kokosquelltöpfchen genommen und die Sammen darauf gegeben (auf keinem Tütchen stand was von Dunkelkeimern). Es waren einige Basilikumsorten und auch andere Sachen.Orangentagestes usw..
    Wie lange wird es dauern, bis man was sieht und hätte ich die Samen vorbehandeln müssen? wenigstens die Großen? Manche sind ja sehr klein,die wüden ja verloren gehen.
    Bisher hatte ich noch nie Glück mit Samen ;(


    Vielleicht hat ja mal einer Tipps.


    Gruß mimicbs

  • Die Keimdauer von Pflanzen ist unterschiedlich lang. Wichtig ist meißtens ein gleichmäßig feucht halten der Erde (aber nicht unter Wasser setzen! ;) ) und Wärme.
    Ich selber bin viel zu ungeduldig für Aussaaten. Ich streue sie meißtens großzügig über den Garten aus. Was kommt, das kommt....... :whistling:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich habe die Töpfchen in ein Minigewächshaus gestellt (Also diese fürs ZUimmer) und das inden Garten,SÜdseite.ISt das zu warm vielleicht?
    Geduldig bin ich dabei auch eher nicht gerade.Mein Beet ist relativ klein und es wächst alles durcheinander.Wenn ich da noch viel dazwischen werfe, wird es vielleicht etwas eng.Muss viel in Kübel machen mangels PLatz.

  • Im Sommer , am Südfenster, können in diesem Minigewächshaus schon ganz schön heiße Temperaturen entstehen wenn die Sonne voll drauf scheint, dann würde ich es auf jeden Fall öffnen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • vielleicht liegt es an diesem jahr, bei mir keimt auch alles extrem langsam. habe dieses jahr verschiedene aussaatsubstrate getestet und bin unglaublich glücklich mit kokosfasern. absolut keine schimmelbildung, die selbst bei sterilisierter aussaaterde vorkommt. basilikum ist meines wissens lichtkeimer, also am besten nur gut andrücken. vogelfraß ist drinnen ja eher kein problem.
    ganz heiß sollten die aussaaten natürlich nicht stehen, also vielleicht ein stück vom fenster wegrücken. ansonsten: unbedingt googeln, ob licht oder dunkelkeimer (falls es nicht auf der packung steht).
    geduld haben (hab' ich zwar auch nicht, arbeite aber dran). was die stratifikation (saatgutbehandlung)bei kräutern angeht , habe ich keine ahnung, manche schwören ja auf einlegen in kamillentee, habe ich noch nicht probiert. und bloß nicht verzagen, manches läuft, manches nicht, immer wieder probieren. komme aus einer baumschule, hauptsächlich aussaat, a&o ist natürlich gutes saatgut, aber mein vater hat 10 jahre rumprobiert um bessere auflaufergebnisse bei pfirsichen zu kriegen, am ende mussten sie immer in einem bestimmten kochtopf aufgekocht werden, ein anderer kollege schwört dagegen auf einen betonmischer....auch bei den profis klappt nicht alles perfekt!

  • Danke für die Antworten.Ich werde mich noch etwas in Geduld üben und vielleicht werfe ich die restlichen Samen, die noch in manchen Tüten sind wirklich einfach ins Beet oder ist es jettz schon zu spät dafür?

  • Versuch´s einfach.... ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty