Aztekensalbei

  • der aztekensalbei oder auch salvia divinorum wurd vor einiger zeit noch von rühlemann`s angeboten.
    nun ist er leider verboten.
    ich wollte deshalb fragen was denn genau verboten ist? der verkauf? die anpflanzung? konsum?
    und weiss vielleicht jemand ob ich diese pflanze noch auf die eine oder andere art und weise erhalten kann?
    MfG
    Nycroft

  • Hi, laut Wikipedia:


    Der Azteken-Salbei enthält terpenoide Salvinorine, von denen sechs Derivate (A-F) bekannt sind.[2]. Das Salvinorin A ist ein potentes dissoziatives Halluzinogen, mit einer Wirkdosis ab 0,2 mg.[3][4] Die Pharmakologie des Salvinorin A unterscheidet sich deutlich von LSD-artigen Halluzinogenen: Es wirkt als κ-Opioid-Rezeptor-Agonist.


    In Deutschland warnte 1999 die Arzneimittelkommission Deutscher Apotheker dringend vor der Beschaffung und Abgabe von Salvia divinorum.[5]


    Rechtliches [Bearbeiten]


    In Deutschland empfahl der Sachverständigenausschuss für Apothekenpflicht des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) 2006 Salvia divinorum der Apothekenpflicht zu unterstellen, wobei keine Unterscheidung zwischen Extrakten und Blättern gemacht wurde.[6]


    Inzwischen ist Salvia divinorum in Deutschland nach dem Betäubungsmittelgesetz (BtMG) rechtlich ein nicht verkehrsfähiges Betäubungsmittel[7].




    Gruß Birgit

  • also ist die ganze pflanze verboten oder was?....ach das is ja muchtig. und wo bekomm ich die jetzt her?
    habt ihr übrigens gewusst das:
    die pflanze ganz anders wirkt als alle anderen drogen. das es mehr eine wahnwitzige erfahrung und erkenntnis ist als ein euphorischer tripp den man widerholen muss.
    ganz selten wird der konsum als überaus angenehm dargestellt.
    ebenfalls gibt es nach dem konsum weder einen kater noch kann man an einer überdosis sterben.
    das liegt an der wirkweise des salvinorin A.

  • nö, sterben nicht und ja, der trip ist kurz....


    aber.. in der kürze liegt die würze! je nach dosierung haut das zeug sehr stark rein, totaler orientierungsverlust, ängste und panik können hochkommen. gabs alles schon ... ;)

  • bitte nicht so prüde. ich will doch nur informationen austauschen weils hier im forum mir eh zu langsam geht=)


    hm...ja hab ich schon gehört.
    wie gesagt soll jetz nich so der glücklich-mach-drogen-trip-kitzel sein.
    hätte die pflanze trotzdem gerne.