Veganer Dünger???

  • Nix, Wildflower.
    Aber da anscheinend ein Interesse besteht, bestimmte strittige Punkte zu klären, kann man das ja an dieser Stelle versuchen ;)


    @ Stylianis Partner: Ich versuch mal, Ihr letztes Posting zu beantworten, obwohl ich mit dieser Zitieren-Funktion meine Schwierigkeiten haben, mal sehn, wie ich klarkomm.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Vielleicht sollten wir den Admin bitten, ein Veganer Forum einzurichten wo dann fleißig weiter philosophiert werden kann........

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty






  • .





    Was Gerechtigkeit ist - bzw. dass ich sie nicht allgemeingültig definieren kann, habe ich oben dargelegt. In der Tat spreche ich hier nicht von Gerechtigkeit, sondern von Verantwortung. Und diese "verdünnt" sich nur anscheinend! Sie wird nicht mehr spürbar im Umfeld der Gleichhandelnden. aber genau wie ein Alkoholiker unter Alkoholikern nicht mehr spürt, wie sehr er sich vergiftet, würde er es doch merken, wenn er darüber NACHDÄCHTE, was er sich antut!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Zitat

    Mit freundlichen Gruessen


    Zitat

    Stylianis Partner

    Das habe ich an anderer Stelle schon aufgelöst. Aber gerne nochmal.
    Hitler wollte - wie viele andere Diktatoren, ob mittelalterliche Päpste und Alleinherrscher, Kommunistenführer, religiöse Fundamentalisten - vordergründig - und sehr kurz gedacht - etwas "Gutes". Nämlich Wohlstand und "ein gutes leben" für die, die er als seinesgleichen betrachtete. Hätte er jedoch wirklich darüber nachgedacht, wie dies zu erreichen wäre, wäre er weder auf "Berater" hereingefallen, die kurzsichtig ihre eigenen Machtgelüste befriedigen wollten noch hätte er zur Erreichung seines Ziels die bekannten Methoden angewandt! Ihm wäre klar geworden, dass es so nicht geht und die Geschichte wäre anders verlaufen. So aber hat er an einer Schraube gedreht, ohne zu ahnen, dass und welche unzählige andere Parameter damit verstellt werden. Er träumte von einer besseren Welt und war in dem Wahn gefangen, alles würde gut, wenn sich nur jeder an seine Maßgaben hält! Weder hatte er die Kenntnis, wie die Welt funktioniert (die hat wohl keiner!), noch war er sich dessen bewusst, dass er eben "nur" ein Mensch ist und deshalb dieses Wissen gar nicht haben KANN! Nachdenken hätte ihn zu dieser Einsicht geführt.
    Letztendlich hat er ja noch nicht mal die Verantwortung für sein Tun übernommen... ganz besonders schändlich!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hatten nicht Sie mich urspruenglich um eine Erklaerung gebeten?


    Hatte ich, und ich habe auf Ihre Frage, ob ich noch Fragen hätte, mit nein geantwortet. Haben Sie das überlesen?


    Zudem: dies hier ist ein Forum wo Fragen über Pflanzen "Haltung und Pflege" gestellt und beantwortet werden. Es werden Erfahrungen ausgetauscht und ab und zu kommt man da auch schon mal Off-Topic, was nicht schlimm ist wenn es im Rahmen bleibt.
    Das aber, was Sie hier machen, ist philosophieren über ein artfremdes Thema. Vielleicht sollten Sie Herrn Rühlemann fragen, ob er nicht für Sie (und andere Interessierte) ein extra Veganer-Forum errichtet. Dort können Sie dann alles das loswerden, was sie hier geschrieben haben und noch vieles mehr.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Das Düngelehre so ausschweifen kann hätte ich mir auch nicht denken können..

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar ()

  • Morgan grinst wegen einer ganz bestimmten Formulierung.
    *knuuuutsch * Wildflower :D


    :rolleyes:;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Da siehste mal, wohin Denken - und Nicht-Denken - führen kann :D :D :D
    Kennst mich ja, kann ja Diverses net unkommentiert stehen lassen.
    Speziell dann net, wenn vor meinen Augen versucht wird, selbst Pflanzen vorzuschreiben, was sie zu essen haben.
    Wo doch keiner besser weiß als du, dass auch Pflanzen dann und wann ein Bröckchen Tierisches nicht verschmähen und sich sogar "Sklaven" halten, nämlich Bakterien, die lebensnotwendigen Stickstoff liefern.
    Weißt du eigentlich, ob irgendwo ein Dokument existiert, das den Willen der knöllchenbakterien ausdrückt, den Lupinen Stickstoff zu liefern? :rolleyes:

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Nee, ist mir nicht bekannt...... ;):D


    Ist ja in Ordnung, das jeder seine Meinung hat, aber alles in seinem Thema/Thread.......... ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo Morgane,
    Nitrifizierende Knöllchenbakterien als Sklaven zu betrachen wäre mir eigentlich nicht eingefallen. Ich sah diese Symbiose immer als gegenseitige Kooperation. Ob man Klee in die zu düngenden Töpfe einsäen sollte? Bei den Bananen denke ich, dass die mehr brauchen, mal heimlich reinp......n? :D

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • wenn mich ein Thema interessiert, dann klick ich rein.


    wenn in einem Thread schon alles gesagt
    bzw die Frage beantwortet ist,
    klick ich nicht mehr hin.


    es sei denn, da gibts doch noch was,
    was mich interessiert...


    was soll das hierzuLande so verbreitete
    Gejammer nach dem Admin,
    sobald sich einer reingeklickt hat
    in etwas, was nicht seiner Meinung entspricht?


    was soll das Gepoche auf den Titel des Threads?
    ja, die ursprüngliche Frage ist beantwortet.
    schon lange.
    warum treffen wir uns dann immernoch hier?
    jeder, der hier liest, tut das doch aus Interesse
    am weiteren Verlauf?


    wenn ich hierzu nichts mehr lesen will,
    müssen dann alle aufhören zu schreiben?


    ich sag das nicht deshalb, weil mich vegane Gedanken interessieren,
    sondern, weil ichs bescheuert find, wies überall in allen Foren
    immer wieder läuft: "ich wills net lesen, also hört auf zu schreiben!"


    wenn ich ein Buch blöd find, kann ichs zuklappen.
    den Fernseher kann ich ausschalten oder die Sendung wegzappen.
    und hier? geht auch was.


    das ging jetzt nicht gegen bestimmte Leute - nix für ungut! -
    sondern gegen bestimmte ArgumentationsWeisen.


    gute Nacht

  • Es hat seinen Grund, warum Foren nach Themen geordnet sind. Es steht jedem frei einen Veganer-Thread zu eröffnen. ;)


    Ich klicke mich in ein Thema ein weil mich das Thema interessiert, da will ich dann nicht durch all die Beiträge scrollen, die nichts damit zu tun haben.


    Aber wir bewegen uns schon wieder vom Thema weg. Warscheinlich gibt es auch nichts mehr darüber zu schreiben.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • huhu!


    schon seit etwa der ZusammenFassung Morgans vom 17.06. um 18:13
    war doch a l l e n klar, dass zum Thema veganer Dünger alles gesagt ist?
    trotzdem wird reingeklickt, also aus Interesse am DrüberHinausGehenden.


    ich halte es für unlogisch (unehrlich? wenn, dann unbewusst),
    zu sagen: ich klick mich ein, weil mich veganer Dünger interessiert -
    und andererseits ständig zu versuchen,
    andere Redner zum Schweigen zu bringen (?)


    ja, Thema "Dünger" ist durch.
    Thema "vegan oder nicht - oder doch zumindest tendenziel vegan?l"
    ergibt sich aber ganz natürlich aus dem Titel des Threads.


    ist hier wirklich jemand, der fürs Thema Veganismus bereit ist,
    in einem eigens dafür eingerichteten Thread mitzudiskutieren?


    oder ist mit diesem "das Thema ist durch"
    eigentlich gemeint: "sei still" bzw. "raus hier"?


    wer würde denn (mit) hingehen,
    wenn ein Thread eingerichtet würde?
    vielleicht doch allein Stellas Partner.


    dann könnten wir sehen,
    was eigentlich gemeint war
    mit "das Thema ist durch".


    ich finde ja auch, Stellas Partner,
    dass Du diesen nasalen Ton an Dir hast,
    den man bei so einigen Veganern findet;
    kanns net recht greifen, was das ist,
    es kommt tatsächlich ein bisschen
    "vermeintlich-erleuchtet" rüber,
    das schadet der guten Sache und
    das willst Du sicher nicht.
    wie geht es anders? schwer zu sagen.
    wenn man erstmal soweit ist wie Du
    und man sieht / "sieht"
    (in AnführungsZeichen oder net,
    jenachdem, wie manns sieht),
    dass alle anderen
    unseren MitGeschöpfen
    schweres Leid zufügen,
    dann glaubt man eben zu wissen,
    dass man selbst es besser macht
    und versucht,
    durch ÜberzeugungsArbeit
    noch mehr Leid zu unterbinden.
    wie aber erreicht man das?


    ein wahrhaft Erleuchteter wirkt nicht überheblich,
    einem solchen hört man gerne zu & will mehr wissen;
    da rede ich aber von einem theoretischen Ideal,
    und Du hast nie behauptet, erleuchtet zu sein
    und wirst das auch vehement von Dir weisen.


    meine Meinung:
    wenn man wichtige Themen, die a l l e angehen
    (weil wir vielleicht alle verdrängende Täter sind?),
    unter ihre eigene Überschrift regelrecht wegsperrt,
    befasst sich fast niemand mit der eigenen Verantwortung
    (evtl. SCHULD - ? )


    liebe Grüße und immer wieder "nixfürUngut"
    liebe WildFlower, Morgan, St.s Partner und alle!
    diB,
    Vegetarierin (d.h. natürlich auch kein ÜberfischngsFisch),
    BienenWachsNutzerin & gelegentliche HonigVerzehrerin,
    ab& zu ein Ei mit Esserin (aus möglichst freier Haltung)
    meist pflanzliche Milch trinkend (aber ab&zu bisschen Käs) &
    ohne Angst, mal unabsichtlich auf eine FleischFaser zu beißen.
    also nicht perfekt.

  • Liebe Bacopa,
    ich möchte dir aus vollem Herzen zustimmen ud habe (zumindest was DIESES Posting hier angeht) dem nichts mehr hinzuzufügen.


    (Dem Thread an sich noch jede Menge, dabei würde mir ein "Veganer-Thread" wenig helfen, denn mir gehts gar nicht so sehr um Veganismus dafür/dagegen, sondern um uns und wie wir die Welt sehen ;) oder so. Es ist das Gleiche wie mit den entsprechenden Threads über Komplementär-Medizin, die wir hier schon sattsam hatten: Zwei Meinungen prallen aufeinander, man versucht sich darzulegen, andere klinken sich mehr oder weniger gekonnt ein, das Ganze ufert aus und am Ende hat man den Eindruck, ließe man die Kontrahenten live aufeinander los, würfen sie einander am liebsten mit Heilsteinen, Sojabratlingen, Bibeln, Buddhastatuen und Vitamintabletten tot :evil: )

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • hihi das täuscht, Morgan!


    wir wolln einander net totschmeißen;


    kann allerdinx passiern,


    dassmer nander totschwätzen!




    läuft hier schon jemandem


    sBlut ausm Ohr?


    hoffentlich net wegen mir?

  • hihi das täuscht, Morgan!


    wir wolln einander net totschmeißen;

    Ich dich net und du mich net ^^ Aber hier gibts so einige Threads, huihuihui, da möcht man meinen, es sei erneut ein Glaubenskrieg ausgebrochen...


    Nee, schwätz du nur, ich hör zu und geb mal ab und an ein Löffelchen Kräutersenf dazu (oder zwei oder drei).

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!