Pilzbefall an Basilikum?

  • Hallo,


    habe im Mai diverse Basilikum-Sorten bekommen und diese in Töpfe gepflanzt. Diese stehen unterm Vordach und werden von mir gegossen (nicht zu häufig).


    Am Anfang liessen mich vor allem die kleinblättrigen Sorten im Stich, indem sie langsam verwelkten mit braunen Stellen an den Stängeln. Meist nicht komplett, sondern


    Stängel für Stängel. Mir kams so vor, als ob auf den braunen Stellen an den Stängeln Härchen waren -> Pilzbefall?. Nun fangen auch die großblättrigen Sorten mit diesem


    Verwelken an. Ich schneide zwar die 'befallenen?' Stängel ab und entsorge sie, scheint aber nix zu nützen. Was ist dass für ein Pilz (wenns überhaupt einer ist) und gibts da was


    Sanftes dagegen oder hilft nur die chemische Keule und wenn ja welche? Etwas, das sich schnell wieder abbaut oder so, da ich die Pflanzen ja schliesslich nutze!

  • Hallo,
    das gleiche Problem habe ich mit dem russischen Strauchbasilikum. Die Pflanze war schon in diesem Zustand geliefert worden, doch hatte ich noch Hoffnung, dass ich sie unter optimalen Bedingungen aufpäppeln kann. Welke und lasche Zweige und rostfleckige (kl. Punkte) Blätter zupfe ich seither ständig ab - doch die Pflanze sieht inzwischen erbärmlich aus. Nun mache ich mir Sorgen wegen einer möglichen Ansteckung meiner anderen Pflanzen. Chemie kommt für mich nicht in Frage. Auch ich erbitte eine Antwort vom Rühlemann-Team.

  • ich muss mich da anschließen.


    allerdings ist von meinen neun BasilikumArten "nur" das "Zanzibar" betroffen.
    die Blätter sind grau wie von Durst und es gibt diese braunen StengelAbschnitte.


    bitte was ist das und wie wird mans los?

  • ich nehms zurück!


    doch kein was-auch-immer-Befall,
    sondern:


    von unten
    graubraunes Verholzen - sicher normal;


    oben
    rotbraune Färbung der Stiele,
    wie auch auf dem ZanzibarFoto im Katalog zu sehen.


    dennoch:
    mein Zanzibar wirkt auf mich zart & empfindlich,
    machte anfangs mal gefährlich schlapp und
    hat immernoch diese graugrünen seidenpapiernen Blätter wie von Durst,
    nicht das robuste Grün wie auf dem KatalogFoto.


    ist aber anscheinend in eigenes Thema,
    passt eigentlich nicht hierher...

  • ich muss mich bei meinen besorgten Vorschreibern einreihen:


    hab
    mir vor ca 1,5 Monaten einen Basilikum "Wildes Purpur" bei Ihnen in der Gärtnerei geholt. Sein Geburtstag war der 14.04.2011.
    Nach einer Eingewöhnungsphase (in de ersten Tagen wurde er schlaff bei zu intensiver, direkter Sonne) hat er sich im Blumenkasten am Südseitenbalkon
    zusammen mit einem Zanzibar und einem zyprischen Strauchbasilikum sehr gut gemacht und in den sonnigen Tagen Mitte/Ende Mai sehr gut entwickelt.


    Im Gegensatz zu seinen Brüdern hat er quasi nie eine Blattlaus. Freudig erwartete ich die sonnigen Tage zur Wochenbeginn.
    Doch dann ist er am Montag in der Sonne erschlafft, am Abend erholte er sich ein wenig, jedoch hat gestern ihm anscheinend den Rest gegeben. ;(
    Alle Blätter sind komplett welk und rollen sich teilweise längs ein, wenn man ihn leicht schüttelt, falle sie auch ab.
    Die Wetterverhältnisse sind bei mir wie bei Ihnen in Horstedt, ich wohne nicht weit enfernt.


    Kann es wirklich der Sonnen-/Hitzschock sein? Einen Gießfehler kann ich weitestgehend ausschließend, da wir ausreichnend aber bedächtig gießen und der Blumenkasten zusätzlich eine Drainagefunktion hat.


    Oder sollte es gar ein Pilz sein der die "Leitungen" meines Purpurnen verstopft ?


    Kann ich ihn noch retten?! Ihn hart zurück schneiden?! Fehlt ihm Dünger? ... Ich hab doch schon sein Winterquartier geplant.. :S
    Oder muss ich ihn aufgeben, damit seine Brüder Zanzibar und Strauch nicht belastet werden?


    Vielen Dank für jeden Rat!

  • Was heißt "ausreichend, aber bedächtig"? Es ist besser einmal richtig gut zu gießen, das die Erde naß ist und dann zu warten bis die Erde wieder etwas trockener ist, als jeden Tag nur einen kleinen Schuß Wasser zu geben, da können die tiefern Wurzel nicht ans Wasser kommen, weil es gar nicht tief genug in die Erde einsickert.
    Basillikum braucht recht viel Wasser, besonders wenn es warm ist. Doch zu viel will es auch wieder nicht, dann fängt es an zu faulen....
    Ist schon schwierig die richtige Menge Wasser zu finden. Da hilft nur ausprobieren.


    Zum Pilzbefall kann ich keine Tipps geben, weil ich in meinem Garten keine Pilzmittel verwende.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty