@Avalance: Lavendelverzehr

  • Ja, alle Lavendel sind zum Verzehr geeignet.
    Die Konzentration und Zusammensetzung der ätherischen Öle variiert etwas, weshalb es aromatische und weniger aromatische sorten gibt, keiner ist jedoch ungenießbar oder gar giftig.


    dass Pflanzen aus "normalen" Gärten oft als nicht zum Verzehr geeignet deklariert werden, hat zum Einen haftungsrechtliche gründe. Zum Anderen sind sie gelegentlich noch kurz vor dem Verkauf mit Pflanzenschutzmitteln etc. behandelt worden.
    Später - spätestens in der nächsten Saison ;) kann man aber auch diese Pflanzen bedenkenlos verzehren.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Ja und das ist das Interessante!


    Ein paar Blütchen kann man zB Kräutertee beimischen, Apfelgelee damit würzen oder auch Vanillepudding oder -eis (selbstgemacht), Honig damit aromatisieren etc.
    Der leicht bittere Geschmack passt auch super in eine Mischung aus Provence-Kräutern.
    Probier es einfach mal aus.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Gute Ideen, danke! MAn muss es aber sicher sehr vorsichtig dosieren, damit es nicht seifig schmeckt oder? Hast du da ein speziellesmaß z.Bs. für Apfelgelee?

  • Ja, man muss vorsichtig dosieren, sonst schmeckts tatsächlich seifig.
    Für Gelee lege ich so zwei bis max 3 Blütenrispen je Liter in den Apfelsaft und lasse das Ganze im Kühlschrank ausziehen. Wenns anhängt, nach Lavendel zu duften (nach ein paar Stunden deutlich wahrnehmbar) hol ich sie wieder raus, koche sie also nicht im Geleesud mit. Soll ja nur ein dezentes Aroma geben - ein bisschen experimentieren muss man schon. Manche mögen gar kein Lavendelaroma im Essen. Und nicht gerade einen Testlauf starten, wenn Gäste kommen ;)

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Danke für den Tipp, also das mit dem Apfelgelee werde ich unbedingt mal ausprobieren. :thumbup:
    Trocknest du dafür den Lavendel? MEiner blüht ja jetzt,aber die frischen Äpfel fürs Gelee bekomme ich ja erst im August oder september?

  • Habs bisher aus Fertigsaft gemacht - ich mach immer nur so 2-3 Gläser, lohnt das entsaften net.
    Deshalb war der Lavendel da immer frisch.
    Wie gesagt - experimentier ein bisschen. Eher zu wenig als zuviel.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Meine Marmeladen mit jeweils einem Eßlöffel Lavendelblüten.


    - 600g Stachelbeeren, 400g helle Trauben, Gelierzucker 2:1.


    - 600g Mandarinen, 400g gelbe Pflaumen, 6 Mispeln, Gelierzucker 2:1.


    ... ich habe schon wieder Anfragen für Nachschub, ... ich habe noch was Anderes zu tun als Marmelade zu kochen.


    Jetzt wird erst mal Hokaidomarmelade gekocht.

  • Genau wie alle andere marmelade auch! :D


    Misch mal Kürbis- und Quittenfruchtfleisch 1:1 und koch es mit dem 3:1--Gelierzucker ein. Schmeckt prima statt Butter unterm Schnittkäse-Brot!
    Und wenn man mag, kann man das ganze noch mit nelken, Ingwer, Zimt etc. würzen.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Lange nicht mehr hier gewesen O_o...


    Wie auch immer... Wenn noch Interesse besteht (mit genauen Rezepten kann ich allerdings nicht dienen): Muttern hatte diesen Winter Lavendelzucker und Lavendelplätzchen (mit braunem Zucker, das karamellige passt gut zum Lavendel) ausprobiert. Lecker :).

  • Zum Anderen sind sie gelegentlich noch kurz vor dem Verkauf mit Pflanzenschutzmitteln etc. behandelt worden.

    Später - spätestens in der nächsten Saison kann man aber auch diese Pflanzen bedenkenlos verzehren.

    Dieses Thema ist ja leider schon etwas älter - Sollte es hier schon ein neues vorhanden sein, bitte einen kleinen Stubs. 8)


    Bezüglich der Aussage zum Behandeln mit Pflanzenschutzmitteln vor dem Verkauf möchte ich einmal nachfragen, in wie fern dieses auch auf "Rühlemanns" zutrifft? Ich habe hierzu nicht viel finden können, glaube jedoch "zwischen den Zeilen" gelesen zu haben, dass viel Wert auf natürlichen Pflanzenschutz gelegt wird?


    Vielen Dank für Antworten. Der Berliner