Standort für Jiaogulan

  • Hallo,
    Ich habe auf der Rühlemann-Homepage gelesen, dass Jiaogulan einen sonnigen Standort benötigt, in manchen Foren lese ich jedoch, dass Jiaogulan viel besser im Dunkeln wächst. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    MfG Jiaogulanfan

  • Im Vollschatten (das meinst du sicher mit Dunkel) wwächst er nach meiner Erfahrung nicht gut, in der Knallsonne aber auch nicht.
    Er ist ein etwas zickiges Gewächs, man kann es ihm auf Anhieb oft nicht recht machen. Aber da er schwer totzukriegen ist, kann man den Standort auch gerne mal ändern, bis es ihm irgendwo behagt.
    Dann wuchert er allerdings wie das sprichwörtliche Unkraut.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche pflanzen sich in Kübeln besser befinden, bis man einen zusagenden Standort gefunden hat - dann darf man ihn gerne rauspflanzen, da er wirklich winterhart ist (vorausgesetzt, er wird nicht schon als Jungpflanze von so einem mega-Winter wie vor zwei jahren gekillt).

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Vielen Dank für die Antwort. Werde dann wahrscheinlich vorher etwas rumexperimentieren.
    MfG Jiaogulanfan

  • Ich habe meinen Jiagoulan im Beet an einer Mauer.er bekommt morgens Sonne bis NAchmittagund dann Schatten durch eine Mauer.dort wächst er wie verrückt. Einen zweiten hbe ich im Kübel, wo er den ganzen tag Sonne hat und auch dort wächst er sehr gut.


    @MOrgenLefay. Wie bekommst du deinen über den Winter? Meiner ist bisher an besagtem Standort nie wieder gekommen im Frühjahr und der im Kübel ist meist auch eingegangen (vertrocknet imdunklen Keller).Deckst Du ihn im Winter zu? Auch bei Bekannten ist er noch nie im Garten wieder gekommen. Muss ich ihn dafür sehr tief einpflanzen?

  • Unser Freiland-Jiaogulan hat sich tatsächlich im vorletzen Winter verabschiedet, dabei war er schon sehr groß. (Aber da hats ja auch den 2m großen Rosmarin und etliches andere zerlegt, das bisher mit den Hunsrück-Wintern gut klar kam).
    Bis dato wurden die Pflanzen nach dem Einziehen immer mit ner dicken Schicht Kompost und Blättern etc. abgedeckt, dann konnte es drauf stürmen und schneien.


    Derzeit haben wir aber mangels Platz keinen Jiaogulan.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Gut. Werde dann nach dem, was ich hier lese für den Notfall im Winter einige Stecklinge fürs Haus schneiden.
    MfG Moritz

  • Dann sollte ich meinen dieses Jahr mal gut abdecken im Winter. Vertrocknet er dann aber nicht?Habe ja mit meinem Rosmarin immer das selbe Problem (geht im Winter ein).Also sollte ich den wohl auch abdecken?

  • Der Jiaogulan zieht ja komplett ein im Winter und wo keine Blätter sind, kann nix vertrocknen.
    Rosmarin ist kritisch - je nach Länge und Strenge des Winters packen sie es draußen einfach nicht.
    Was das vertrocknen angeht:


    Du dichtest den Boden ja net mit Plastikfolie ab!
    Die Abdeckung verhindert ja zum Einen das Austrocknen des bodens. Zum Anderen sickert genug Schneewasser durch, wenn es mal über Null geht (und an vielen Tagen ist es ja über Null auch im Winter). tatsächlich sind aber viele Pflanzen in strengen Wintern erfroren UND vertrocknet und bei Sonne und Frost (Kahlfrost) kaputtgegangen. Kann man nix machen...

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!