Wie viel mg Saponine sind in einem g Jiaogulanblätter

  • Hallo,
    da ich mir eine Jiaogulanpflanze und auch das Buch"Jiaogulan, Chinas Pflanze der Unsterblichkeit" geholt habe interessiert mich wie viele mg Saponine/Gypenoside(die hauptwirksamen Inhaltsstoffe des Jiaogulan, die ihm seine adaptogene Wirkung verleihen) in einem Gramm Jiaogulanblättern stecken, da im Buch die Anwendungshinweise für diese Wirkstoffe in mg stehen, jedoch nicht wie viele mg dieser Wirkstoffe in einem durchschnittlichen deutschen(in Deutschland gewachsenem) Gramm Jiaogulanblätter steckt.
    MfG Jiaogulanfan

  • Hallo!
    Also ich denke mal das ist abhänig von vielen verschiedenen Faktoren wie z.b Standort Boden Witterung Pflanzentyp etc.
    mg Angaben halte ich da eher für bedenklich sowas wird sich wenn überhaupt im µg Bereich liegen doer Du rechnest halt auf ein kg Pflanzenmaterial um. Alles eine Einheitssache.
    Da ich aus dem Bereich der Chemie komme, kann ich Dir sagen wenn Du genaue Werte willst, wirst Du um eine Analyse DEINES Pflanzenmaterials nicht drum rummkommen. Wer genau solche Stoffe bestimmt weiss ich aus dem blauen Dust heraus auch nicht, aber frag doch mal bei Landesuntersuchungsämtern, privat Laboren oder vielleicht auch an motivierten Uni Einrichtungen nach.
    Ich weiss nicht umbedingt hilfreiche Antwort, aber alles andere ist Theorie... ;)


    Gruß Trese

  • Leider gibt es in meiner Nähe kein solches Labor, oder eine Universität.
    Gibt es wirklich nicht ungefähre Durchschnittswerte?
    MfG Moritz

  • Eine genaue Auskunft kann nur eine Analyse Deiner Pflanzen ergeben.


    Ich habe Jiaogulan an verschiedenen Orten im Garten, sowie an diversen Orten im Haus angebaut. Hinzu kommen zahlreiche Pflanzen, die ich als Geburtstagsgeschenke verschenkt habe. Es ist schon interessant zu sehen, wie diese Pflanzen unterschiedlich gedeihen. Selbst innerhalb Bremens scheint es eine Art Gefälle zu geben.


    Neben Standort und Standortbedingungen scheint bei Topfkultur auch die Erde eine Rolle zu spielen. Eigentlich wachsen die Pflanzen auf fast jedem Boden und kommen anscheinend auch mit verschiedenen Arten der Bewässerung zu zurecht. Für mich interessant zu sehen ist, das absolute "Pflanzenhenker" es noch nicht geschafft haben ihr Jiaogulan "kaputtzukriegen", während es bei Gartenfreunden vor sich hinvegetiert - trotz bester Bedingungen.


    Man darf eben nie vergessen, das man reine Naturprodukte anbaut, bei denen naturgemäß Schwankungen im Wirkstoff vorkommen.

    „Man braucht ja nicht gleich mit Steinen zu werfen, um die Welt zu verändern, eine Hand voll Blumensamen tut es mitunter auch.“ - (Christine Busta)