Mehltau???

  • Ja, sieht nach Mehltau aus. Ich kann dir leider keinen Tip geben, weil ich in meinem Garten keine Spritzmittel anwende.
    Was die braunen Flecken anbelangt, da weiß ich nicht, was das ist.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Mehltau kriegen Pflanzen gerne, wenn die Blätter nicht abtrocknen können. Da es ziemlich nasskalt war die letzte zeit, passiert das leider schon mal.
    Schneide befallene Triebe ab, das schadet jetzt nicht. Im Sommer wachsen die Pflanzen ja kräftig und das, was nachwächst, wird gesund sein.


    Du kannst mit Kräutertee gießen zur Stärkung (zB Brennnessel oder Schachtelhalm). Und wenn die Nächte nicht wirklich sehr warm sind, gieße deine Pflanzen lieber morgens, damit die Blätter abtrocknen können.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hier war es ssehr warm in den letzten tages und es gab fast keinen Regen (seit mehr als einer Woche). Kann der weiße BElag auch vom Gießne mit Leitungswasser kommen (habe das jetzt mal irgendwo gelesen, dass LEitungswassder weiße Beläge auf Pflanzen macht)?

  • hab mal gehört bzw gelesen,
    Mehltau ist StressAnzeiger.


    kann also auch mal sein,
    dass Pflanzen zu eng stehen
    oder falsche Nachbarn haben...


    allerdinx seh ich in meim Garten
    heuer sehr viel MehlTau,
    für mich scheint klar, dass zurZeit
    der Stress vom Wetter herrührt.

  • Aber Pflanzen mit Mehltau kann man ja nicht mehr essen oder.Hoffe sie vertragen es, wenn ich sie jetzt runter schneide. Eigentlich hatte ich mich auf Nuden mit Salbeibutter gefreut :(

  • Ich würd´s nicht essen.
    Nudeln mit Salbeibutter? Schleck!

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty