was noch aus schnittlauchsamen?

  • Verwendung von Schnittlauchsamen





    Wie in jedem Jahr hat meine Beeteinfassung aus Schnittlauch wieder super toll geblüht und sah eins a aus


    doch wie jedes Jahr stehe ich jetzt mit den abgeblühten Köpchen da und überlege ob es nicht eine Verwendungsmöglichkeit für die vielen kleinen schwarzen Samenkörnchen gibt


    eventuell als Gewürz? oder gemahlen...?
    ?(


    zum wegwerfen scheints mir zu schade und zum aussäen zuviel


    irgendetwas muß doch damit noch zu machen sein...ich mein fenchel und kümmelsamen finden ja auch verwendung....

  • Von Pflanzen werden nicht immer alle Teile verwendet. Das man Schnittlauchsaat zum würzen, oder so nimmt, ist mir nicht bekannt.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Auch mir ist eine Verwendung in der Küche für Schnittlauchsamen nicht bekannt. Aber da heißt natürlich nicht, dass dies nicht möglich ist.


    An deiner Stelle würde ich ganz einfach einen Versuch wagen. Z.B. Schnittlauch samen im Mörser zerkleinern und unter Quark mischen oder (neben anderen Gewürzen) einem Brotteig beifügen. Ich gehe eigentlich davon aus, dass du gequetschten Schnittlauchsamen überall da einsetzen kannst, wo auch Schnittlauch drinnen ist.


    Dann gäbe es noch die Idee, Schnittlauchsprossen anzuwenden. Hat jemand Erfahrungen damit.


    Wolfgang

  • Grundsätzlich ist alles am Schnittlauch essbar, die Samen sind aber doch etwas hart und mit relativ wenig Aroma.


    Da ist es besser gleich die Blüten zu verwenden, etwa für Salate.


    Sprossen geht natürlich auch wie erwähnt, müssen auch nicht gekocht werden wie zB jene der Hülsenfrüchte.


    In der vorderasiatischen Küche ist manchmal von Zwiebelsamen als Würzmittel die Rede, aber afaik handelt es sich dabei gar nicht um ein Alliumgewächs.


    Für mehr Infos google nach "Chive seed edible".


    Englisch findet sich doch mehr, bei Sprachproblemen benutze den Google Übersetzer oa.

  • Ich verwende nur die Stängel vom Schnittlauch und habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht ob ich die Blüten oder Samen verwenden kann. Von Kartoffeln kannst du doch die samen auch nicht essen.