Chilis reifen: ErnteZeitpunkt, Haltbarkeit...

  • huhu an alle ChiliExperten & HalbWisser!


    am zweiten dieser beiden knallheißen JuniTage
    (die ja auch schon wieder vorüber sind -
    zum Glück!, aus meiner Sicht / leider!, aus ChiliSicht)
    am zweiten von jenen beiden also
    sind bei einem meiner fünf (im Februar gesäten)
    CriollaSella"Bäumchen" urplötzlich die Lichter angegangen!!
    also ich mein: da sind drei von zirka zwanzig Schoten,
    die die Pflanze trägt, von grün auf orange gesprungen
    wie sone Ampel. überraschend! UMWERFEND!
    überraschend? ja, trotz "Warnung",
    denn ich hab ja nix andres erwartet,
    sind ja so beschrieben & auch abgebildet...
    trotzdem: dieser Glanz&FarbKnallEffekt ist umwerfend,
    darauf kann man nicht vorbereiten.


    will mich jetzt mal meiner Frage annähern.


    das sind jetzt also drei Schoten von ... wievielen?
    naja, die eine Pflanze trägt zwanzig, die andre dreißig,
    die zarteste Nachzüglerin grad mal fünfe, die der Rede wert sind;
    die zwei mit dem schönsten, gesundesten Laub behalt ich,
    ein bis drei gehn als Geschenke weg,
    aber erst im August, nämlich dann, wenn die GroßFamilie
    alle SommerGeburtstage auf einen einzigen Tag zusammenschmeißt
    (wie traditionell jedes Jahr)


    jetzt wüsst ich gern:
    --> wann sind diese poppigen Schoten geschmacklich am besten?
    (kann man das überhaupt sagen? wahrscheinlich hängts auch vom Wetter ab..)
    --> wie lang sollte,
    --> wie lang kann
    man diesen SommerChristbaumSchmuck hängen lassen?
    wär doch schad, wenn ich vor dem Fest was abernten müsst... (aber bis jetzt
    hat zum Glück nur von den beiden HierBleibePflanzen eine 'nPaar Lichter an)
    --> wennichschonmaldabeibin, auch gleich diese Frage:
    einmal abgeerntet halten die Früchte wie lang frisch? so wie SupermarktPaprika?
    trocknen tut man die Creolinnen eh nicht, sind ja mehr Paprikas als Peperonen.


    mitSicherheit komm ich, wenn weitere CiliSorten ranreifen,
    nochmal in diesen Thread zurück & stell ähnliche Fragen!
    (falls bis dahin mein chiligärtnerisches SelbstBewusstsein
    nicht schon ordentlich angeschwollen ist
    auf die Größe meines grünen Daumens, meines gar stattlichen)


    ich hoff doch, jemand weiß was?


    liebe Grüße an alle ChiliFans!
    die B.,
    dies(Chili)bezüglich Anfänger

  • wasn RedeSchwall!


    hier nochmal, worums geht, inKürze:


    - wie lange sollte man Chilis am Strauch lassen (fürs beste Aroma) ?


    - wie lang kann man ungefähr (ohne dass Geschmack/Qualität leidet) ?

  • Also, wenn sie ihre ganze Farbenpracht erreicht haben (d.h. wenn sie nicht nur leuchtend gelb-orange sind sonder ein richtig kräftiges orange aufweisen) sind sie am aromatischsten und auch am schärfsten, wobei diese Sorte ja eh nicht sonderlich scharf ist!
    Allerspätestens solltest du sie abmachen wenn ihre Festigkeit nachlässt! Runzelig sollten sie also nicht sein, wobei es durchaus auch Sorten gibt die das gut abhaben können und die mann sogar an der Pflanze trocknen lassen kann!Tut aber hier jetzt nichts zur Sache.
    Halten tun die kleinen Dinger sich wie Paprika, wenn du sie im Kühlschrank lagerst. Du kannst Sie aber auch einfrieren, dann halten sie sich über ein Jahr und du hast auch im Winter immer frische, aromatische Chilis zur Hand ;)
    Übrigens denke ich schon das mann die criolla sella auch gut trocknen kann, halt nicht an der Pflanze sondern an einem warmen, luftigen Ort!


    Also viel Spaß beim Verschenken und natürlich auch selber genießen - bis August halten die sich denk ich auf jeden Fall


    Mit feurigen Grüßen
    Heirloom

  • ich hör eine Stimme... jemand hat geantwortet!




    danke, H.!


    ja, dann sieht doch alles sehr entspannt aus.




    klar k a n n man auch Paprika trocknen, & auch die Criolla;
    ich meinte nur:
    wer nicht grad ne ganze Plantage davon hat,
    wird die frischen Früchte essen, solang sie frisch sind!
    man kann von diesen kleinen milden PaprikaArtigen
    viel mehr auf einMal vertilgen,
    die gehn weg!da bleibt gar nix über zum Trocknen.
    im Gegensatz zu PeperoniArtigen, von welchen man normalerweise nicht
    mal eben zwanzig in eine Pfanne schmeißen kann für zwo Personen,
    da muss man - selbst ohne PlantagenDimensionen - konservieren, verschenken
    usw., um die Ernte irgendwie unterzubringen.


    heute ham wir spontan eine schnöde NudelSuppe
    mit den ersten beiden Criollen gewürzt:
    jetzt kann ich Euch sagen:
    Fruchtfleisch: fruchtig!
    mit Kernen: feurig! aber nurn bisschn.
    komischerweise
    war mein erster Löffel Suppe schon gleich zu scharf!
    hab mir den Kommentar eingehandelt:
    "was ist los mit Dir? dir kanns doch sonst net scharf genug sein!"
    danach hat alles ganz "unscharf" geschmeckt,
    als hätt ich alle Kerne im ersten Löffel gehabt.
    also, wir testen weiter.
    übrigens hab ich grad son komisches warmes Gefühl unterm ZeigefingerNagel...
    meine Mit-GemüseSchnipplerin hat mich allerdings gewarnt:
    "au! das brennt! ich hab son SamenKorn untern Nagel gekriegt! pass auf!"
    zja, und ich, ich wollt keine von den Körnchen verkommen lassen,
    wo doch die ganze Schärfe da drin ist, & hab die noch alle eingesammelt.


    pro Busch hängen so zwischen dreißig und fuffzig Schoten dran.
    hab im Februar gesät.
    kommen immernoch Blüten.


    demnäxt geh ich ne Bewertung schreiben.
    würd ja fast noch die WinterHärte testen vorher,
    damit ich das auch noch bewerten kann
    (mich nervt, dass so viele Leute
    am Ende ihrer Bewertung schreiben:
    "bin gespannt, ob ich sie über den Winter kriege"
    anstatt gar nix - oder "japp, getestet! winterhart.")
    aber... wer weiß, was bei mir näxtes Jahr so dran ist;
    da hab ich vielleicht gar keine Lust,
    fünfzig Bewertungen zu schreiben.
    so viele Pflänzchen hab ich nämlich bestellt
    in meinem RühleWahn.
    (so um die) fünfzig Sorten,
    fünfzig Pflänzchen / SaatgutTüten.
    hab schon Angst vorm Überwintern, muss viel hergeben,
    damit die FensterBretter das alles aufnehmen können.


    pu, bin ich jetzt aber abgeschwiffen!
    geschwoffen, geschweift.


    zum Schluss
    hoff ich, dass noch viel mehr ChiliFäns & ChiliExperten
    hier ihren scharfen Senf dazugeben!


    also,
    ursprüngliches Thema war hier eigentlich:
    Haltbarkeit der verschiedenen ChiliFrüchte
    - am Strauch
    - im Kühlschrank
    - sowie ein bisschen Abgeschweife : )


    LG,
    diB

  • In der Kürze liegt die WÜRZE um mal bei der Chili zu bleiben.... gruß aus Südfrankreich


    PS: hab gestern mal kurz in Spanien vorbeigeschaut und unbekannte trockene Schoten gekauft die einen eher Lampionartig, die andern chilitypisch lang wohl dulce und picante, heisst mittelscharf und scharf...
    Meine "Kleinen" reifen Daheim am Fenster... :rolleyes:

  • à propos:
    wir haben heut die erste MiniChili probiert auf "HüttenKäs"Brot *)
    (nicht die Marke, sonder das GeKlumps)
    (unvegan, ich weiß, deshalb nenn ich mich ja auch nicht Veganer!)
    (das war für die, die bei "veganer Dünger" kürzlich mitgelesen haben)
    (ich liebe massenweise KlammerSätze) (merkt man, gell)
    und: ja, scharf.
    sonst nix Intressantes zu sagen dazu,
    das beste an diesem Pflänzchen ist,
    würd ich sagen, ds Pflänzchen selbst!
    in seiner ganzen niedlichen Erscheinung.
    für mich persönlich auch das Vermehren,
    hab drei Zweige in AnzuchtErde
    unter einem "LichtDeckel" bewurzelt,
    zwei davon gediehen problemlos,
    der dritte hat alle Blätter nach&nach weggeschmissen und
    hat jetzt einige winzixte neue, aber er wird!
    das sind superscharfe Gschenkli.



    *) plus Basilikum ..
    - Zanzibar,
    - Wildes Purpur,
    - Tulsi

  • nunja auch Klammeraffen haben ja nun mal ihre Daseinsberechtigung :thumbup:


    ich habe in sachen vermehrung bis dato nur die mitgebrachten Espellette Chilischoten selber vermehrt und das ging, einfach ne Woche eingeweicht in H 2 O und nach 9 Tagen Keimling... Also Wenn Du GESCHMACK mit angenehmer schärfe Klammerauf Scala 3-4 Klammer zu haben willst, besorg dir Piment de Espelette oder besser gleich die Pflanzen...... Giiiigantisch! Ich brauch so gut wie keinen Pfeffer mehr :P

  • Du machst mich neugierig..


    sind die denn auch hübsch?
    das spielt für mich neRolle.
    ich zieh mir ungern lekkere Schoten,
    die aussehen wie..
    KänguruhHoden (beispielsweise).


    ein Problem ist,
    dass ich diesJahr derart viele neue
    mehrJährige Pflänzchen mir ziehe,
    dass ich schon Anxt hab vorm Winter,
    wenn der TopfGarten von der Terrasse
    nach drinnen auf die FensterBänke
    zu den ZimmerPflanzen drängt ..
    n o c h ne Sorte?? uäh.


    zeig Foto?


    Nachti
    diB

  • Hmmm ich bin gerade in der Nähe von Toulouse unterwegs und kann nun keine Fotos machen. Ich habe Daheim auch nur nen Keimversuch gestartet. Dieses Jahr wird es ja nix mehr mit hochpeppeln. Ausserdem sollte man die Draussen pflanzen, werden bissle wat größer und ich hab leider noch nicht so viel platz.
    Ich gucke Heute Abend mal ob ich noch Fotos hier auf dem Läppi habe..... :D

  • So hier mal nen Wiki Link http://de.wikipedia.org/wiki/Gorria oder mal bei Pepperworld schauen zum Thema Piment de Espelette..


    Ansonsten hier noch nen Foto von einer tarditonellen Piment Kette. wie gesagt Schärfe 3-4 aber super Aroma, ich habe so eine Kette verarbeitet und mir bestes Pülverchen selber hergestellt :D


  • Piment d'Esplette - echt ne wahnsinns Sorte. Is eben was für die Gourmets unter den Chiliheads ;)
    Hab mir auch das Original aus dem Baskenland geholt (bei Pepperworld) - echt lecker das Pülverchen - nur halt eben sau teuer für so en kleines Gläschen!
    Samen hat ich mir auch gleich welche mitbestellt, aber ich hatte net so sonderlich viel Erfolg. Sind zwar gut gekeimt und dann irgendwie ganz langsam und voll verkrüppelt weitergewachsen! Bis ich sie dann irgendwann entsorgt hab! Dieses Problem hatt ich dieses Jahr auch noch bei anderen Sorten (jalapeno, z.B.) Weiss jmd was das ist? Ich hatte das auch schon die Jahre zuvor, aber nur vereinzelt ma. Das hat sich dann meistens irgendwann von alleine verflüchtigt und die sind dann super weitergewachsen! Nur dieses Jahr war das ganz schlimm! Liegt das an den Samen (Erbgut), oder was mach ich da falsch?


    Keep it burnin' !!!

  • Piment d'Esplette - echt ne wahnsinns Sorte. Is eben was für die Gourmets unter den Chiliheads ;)
    Hab mir auch das Original aus dem Baskenland geholt (bei Pepperworld) - echt lecker das Pülverchen - nur halt eben sau teuer für so en kleines Gläschen!
    Samen hat ich mir auch gleich welche mitbestellt, aber ich hatte net so sonderlich viel Erfolg. Sind zwar gut gekeimt und dann irgendwie ganz langsam und voll verkrüppelt weitergewachsen! Bis ich sie dann irgendwann entsorgt hab! Dieses Problem hatt ich dieses Jahr auch noch bei anderen Sorten (jalapeno, z.B.) Weiss jmd was das ist? Ich hatte das auch schon die Jahre zuvor, aber nur vereinzelt ma. Das hat sich dann meistens irgendwann von alleine verflüchtigt und die sind dann super weitergewachsen! Nur dieses Jahr war das ganz schlimm! Liegt das an den Samen (Erbgut), oder was mach ich da falsch?


    Keep it burnin' !!!


    [quote='heirloom','index.php?page=Thread&postID=29568#post29568']Piment d'Esplette - echt ne wahnsinns Sorte. Is eben was für die Gourmets unter den Chiliheads ;)
    Hab mir auch das Original aus dem Baskenland geholt (bei Pepperworld) - echt lecker das Pülverchen - nur halt eben sau teuer für so en kleines Gläschen!
    Samen hat ich mir auch gleich welche mitbestellt, aber ich hatte net so sonderlich viel Erfolg. Sind zwar gut gekeimt und dann irgendwie ganz langsam und voll verkrüppelt weitergewachsen! Bis ich sie dann irgendwann entsorgt hab! Dieses Problem hatt ich dieses Jahr auch noch bei anderen Sorten (jalapeno, z.B.) Weiss jmd was das ist? Ich hatte das auch schon die Jahre zuvor, aber nur vereinzelt ma. Das hat sich dann meistens irgendwann von alleine verflüchtigt und die sind dann super weitergewachsen! Nur dieses Jahr war das ganz schlimm! Liegt das an den Samen (Erbgut), oder was mach ich da falsch


    Also in Sachen Zucht geht es bei mir erst nächstes Jahr los, weil Wachstumsperiode für dieses Jahr is ja zu spät. Von daher kann ich dir da nicht so die Tips geben. ich war vor nen paar Monaten in Espelette und habe mir da Gläser( 4,20€ das Glas geholt. Hier in France bekommste das auch überall im gut sortierten Intermarché etc. bei Pepper kost das um die 8€ ?? weiss nicht genau, aber schweineteuer natürlich. <<<<<die <pimentkette auf dem Bild habe ich Daheim selber klein geschreddert und habe so aus 22 Schoten nen 3/4 Würstchen Glas rausbekommen, der Geruch is noch zig mal besser als das gekaufte in den 45g Gläsern...... Auch empfehlen kann ich das Gelee vom Piment leicht scharf und süß z.b für Ziegenkäse dippen doer so. Werde Morgen mal innen Carefour und NAchschub holen 8o
    Gruß der Trese

  • Macht mich ja schon so en bischen neidisch! Kann ich mir gut vorstellen das die von so ner Ristra noch viel aromatischer sind!
    Nur leider bekommt mann die hier nirgends - wüsst ich zumindest net!
    Da hast du natürlich en riesen Vorteil - sitzt ja direkt an der Quelle! Auch was die Anzucht betrifft ist bei euch sicher um einiges besser!
    Hab gehört das nur die original Piments aus Esplette das beste Aroma aufweisen (Vielleicht aber auch nur Verkaufsmarketing)
    ... aber echt schade das du deine gekeimten schon vorzeitig entsorgt hast - en paar hätest du sicher trotzdem ernten können ... hatte auch schon ma chillis mitte Juni ausgesät und naja, viel warns net, aber so 6-10 Schoten pro Pflanze warn schon noch drin! :thumbup:
    Außerdem könnte mann die kleinen Pflänzchen sicher gut überwintern und dann hat mann im nächsten Jahr eine umso reichere und auch frühere Ernte ;)
    Bin echt ma gespannt auf deine original französischen Piments im nächsten Jahr - musste dann unbedingt ma berichten :!:

  • Hallo nochmal!


    Habe doch noch einen Versuch gewagt und aus den Kernen der Piment de Espelette Schoten vor dem schreddern Material abgezweigt. nach einer Woche in Wasser und an warmen Platz keimte der Samen :P
    Nun schaue ich mal, was aus meinem kleinen Junior dieses Jahr noch so wird am Fenster und nächstes Jahr werde ich in die Piment Offensive gehen *froi*
    Anbei ein Bild von meinem Junior 2 Wochen alt 8o