• Hallo mimicbs,


    ich hab es probiert und geht wunderbar. Kleines Zweiglein in Anzuchterde in Schale: hat erst ein bißchen die Blätter hängen lassen, aber ich habe es sehr feucht gehalten (oft gesprüht) und nach ein paar Tagen waren die Blätter wieder kräftig und das Pflänzchen hat begonnen zu wachsen. Nach einigen Tagen habe ich dann den Deckel der Schale weggelassen (wenn dann die Blätter noch mal schlaff wurden, weils ohne Deckel trockner war, hab ich ihn wieder drauf). Sind schnell kräftige Pflanzen geworden, die ich umgetopft habe in einen großen Topf.
    Ich habe auch ein Zweiglein in Wasser mit Hydrokultur-Dünger gestellt (ich weiß nicht, ob so was üblich ist) und es hat sich in ein paar Wochen gut bewurzelt.
    Die jungen Pflänzlein standen auf einem eher schattigen Fensterbrett.


    Da ich noch keine Erfahrung mit Pflanzenvermehrung habe, macht mir die Vermehrung von Jiaogulan richtig Freude, weil es mir als Anfänger auch gleich so gut gelingt.


    Viel Spaß beim Vermehren! :)


    Ambra

    Ein Samenkorn ist wie ein Geheimnis, das ich versuchen darf zu öffnen, und das sich, wenn ich es richtig behandle, wachsend vor mir entfaltet.

  • Absenker gehen auch gut. Das Zeug hat letztes Jahr auf dem Balkon ueberall Wurzeln gebildet. Unter dem Topf einer andere Pflanze, unter einem 10 kilo Sandsack rund 20x20cm Wurzeln und unter einer Platte des Balkons in der Fuellmasse! Das war schon fast beaengstigend als ich es entdeckte. Alle habe ich in Erde getan, die sind sofort wieder ausgetrieben.