Kletter-/Rankpflanze für schattige Mauer

  • Hallo!


    Mein Knöterich ist leider eingegangen...
    jetzt suche ich für eine schattige Mauer eine anspruchslose Rank_/Kletter-/Schlingpflanze - am besten mehrjährig und unbedingt frosthart! Ach ja: Nordfriesland, im Winter eine recht frostige Ecke.


    Was eignet sich außer Knöterich noch? Efeu habe ich schon genug - ein bisschen Abwechslung darf es sein.


    Und die zweite Frage gleich mit: damit es im nächsten Jahr gleich schön mit austreibt - kann ich die Neupflanzen im Herbst einsetzen? Oder überstehen sie dann den Winter nicht?
    (Sommer geht nicht, weil dort so einiges blüht und grünt, und ich will bis zum Spätherbst warten, um umzugraben, Heckenrose runterschneiden und Mauer neu streichen).


    Schöne Grüße an alle!

  • ich habe an eienr schattigen Mauer Geißblatt. Es wächst zwar nicht so schnell wie an sonnigen Orten geht aber. Und ist absolut winterhart! UNd duftet herrlich!


    Gruß mimicbs

  • Ich habe Jiaogulan gepflanzt. Jetzt nach 3 Jahren bedeckt jedes Frühjahr ein ca. 1,5 x 1,5 Feld eine Wand. Höher würde sicher auch gehen, aber meine Rankhilfe ist dann zuende. Darüber sind Balkonkästen mit Weihrauch ( gegen Mücken ).


    Der Jiaogulan breitet sich auch mit den ahren immer weiter in die Breite aus und bildet daher eine Art Bodendecker a angrezenden Beet. Dort wird allerdings regelmäßig für Tee geerntet. ;)

    „Man braucht ja nicht gleich mit Steinen zu werfen, um die Welt zu verändern, eine Hand voll Blumensamen tut es mitunter auch.“ - (Christine Busta)

  • übersteht dein Jaogulan den Winter im Freien? Meiner ist bisher im nächsten Frühjahr nie wieder gekommen.
    Aber es stimmt, wenn er wächst, dann kann man damit ganze Mauern bepflanzen und das auch bei Schatten.

  • Sobald es kackig kalt wird wird er braun und zieht sich ein. Im Frühjahr treibt er dann neu aus.


    Allerdings wachsen an seinem Wuchs auch recht kompakt dicht an dicht Lavendel. So sind die Wurzeln vor dem Wind geschützt. Allerdings ist das Mauerstück auch der"Ostteil" der Terasse.

    „Man braucht ja nicht gleich mit Steinen zu werfen, um die Welt zu verändern, eine Hand voll Blumensamen tut es mitunter auch.“ - (Christine Busta)

  • MEiner steht an einer MAuer und schaut auch nach OSten.Mittags kommt etwas Südsonne hin.Aber er ist im nächstens Frühjahr bisher nie wieder gekommen.ICh will ihn dieses JAhr mal abdecke imit Tannenzweigen.Hoffe, es hilft.

  • Im Vollschatten würde mein Jiaogulan auch verkümmern... oder zumindest extrem langsam wachsen...


    nein, ich denke, ich entscheide mich für ein Geißblatt!


    P.S. ich habe übrigens einen Winter- und einen Sommerjiaogulan:
    der im Sommer wächst draußen und treibt immer im späten Frühjahr aus (im Winter häufe ich nur Blätter drauf und gebe im Frühjahr zerstossene Schafsköddel ins Erdreich!).
    Die Winterpflanze ist im Topf, zwar auch den ganzen Sommer draußen, treibt aber einfach nicht aus - erst wenn ich ich sie im Herbst reinnehme, treibt sie wie wild aus und im Winter hat sie munter vor sich hin gewuchert!

  • Mein Jiagulan wächst auch im Schatten super und berankt die ganze Mauer, aber er kommt eben im Rühjahr nicht wieder. Habe ihn allerdings b isher auch nie abgedeckt.