Eberesche-Vogelbeere

  • Bei uns in der Siedlung wachsen sehr viele dieser Bäume und die tragen dieses Jahr unglaublich viel...


    Bei Wikipedia bin ich jetzt darüber gestolpert, das es "essbare" Beeren gibt. Soll das nun heißen, das die anderen Sorten, die nicht das prädikat essbar am Ast baumeln haben, ungeniesbar sind? (Früchte der Essbaren Vogelbeere" – Sorbus aucuparia var. edulis <--Habs hier mal kopiert)



    Sollt sich nun rausstellen, daß eigenlich so ziemlich jede Vogelbeere nach köcheln geniesbar ist...Wann sind die devinitiv reif? Sobals die schön orange sind?



    Über Antworten würd ich mich sehr freuen, denn dann könnt ich massenhaft Marmelade und co köcheln. :D

  • Ach ja... es heißt ja man soll den ersten Frost abwarten... würde es reichen, wenn ich die geernteten Früchte in die Tiefkühle packe, damit sich das bittere etwas verliert???

  • Würde mich jetzt auch interessieren.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Mir ist noch was dazu eingefallen.... In den Kochforen wurde gesagt, daß sie nach dem ersten Frost fast keine Beeren mehr erwischen. Bei den Bäumen hier bei uns, sind im tiefsten Winter noch Beeren dran. Liegt es jetzt daran, daß die Beeren dann doch ungeniesbar sind, oder wohnen bei uns nicht genug Voger´l die sie vernaschen. Amseln hab ich z.B. dabei beobachtet, wie sie ein paar Beeren vernascht haben.

  • ich habe das auch neulich ein einem Buch geleswen, dasss man die Beeren im gekochten Zustand essen kann, roh aber giftig sind.
    Traue mich da aber nicht wirklich ran!

  • Also... was ich mir bisher zusammen gesucht habe ist folgendes:


    Die Eberesche an sich ist "nicht" giftig. Sie enthält nur einen sehr hohen Anteil an Parasorbinsäure die zu Magenproblemen führen kann.


    Es gibt eine Sorte die nennt sich



    Mährische Eberesche / Essbare Eberesche. Diese Sorte soll nicht so viel Gerbsäure enthalten und nicht so bitter sein.


    Ernten kann man die scheinbar ab August.


    Ich hab vorhin noch eine Anfrage bei einer Baumschule gestartet. Wenn ich da noch was rausbekomme, schreib ich es hier rein. Wär doch schade, wenn die Vogerl alles wegfuttern.


    Gestern haben mein Mann und ich eine Geschmacksprobe vorgenommen. Die Beere war leicht süß, jedoch überwiegend säuerlich. Wir hatten hinterher einen leicht "pelzigen" Geschmack auf der Zunge. Liegt warscheinlich an der Gerbsäure.


    Geschmacklich kann ich mir die Beeren gut als Preiselbeerenersatz vorstellen.


    In ein paar Tagen/Wochen werde ich mich auf Kornelkirschjagd begeben. Hab in der Nähe einen Strauch ausgemacht. :thumbup:

  • Meine Freundin hat mir gemailt, das sie und ihre Mutter dabei sind, (wilde) Kreten zu ernten und das ich wieder Marmelade abkriege! MMmhmmm, lecker! Ich bin süchtig danach :love::love::love:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Jetzt mußte ich erst mal nachgucken, was Kreten sind.... Kriechen-Pflaume hab ich dann gefunden. Macht man daraus nicht eher Mus? Marmelade ist glaub ich saftiger oder?

  • Ihre Mutter macht Marmelad draus ?( und die schmeckt lecker :thumbup:
    Aber warum soll man nicht auch Mus draus machen, schmeckt bestimmt auch gut :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Essbar sind die Ebereschen-Früchte tatsächlich alle.
    Die Mährische Eberesche hat halt auch noch recht große Früchte - bei anderen Sorten hat man oft sehr wenig Fruchtfleisch; dann ist das Mus entweder voller Kerne oder, wenn man durchpassiert, bleibt kaum was übrig.
    Den Frost kann man tatsächlich auch in der Tiefkühltruhe simulieren, das klappt auch bei Schlehen.
    Hier bei uns wird aus den Ebereschen auch Schnaps gebrannt, der schmeckt sehr lecker (aber das muss ich österreichern ja net erzählen ;) ).

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Kann man sie auch roh essen?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ebereschen kann man nicht roh essen, gibt böses Bauchweh etc.


    kornelkirschen werden oft als Ziergehölze in Parkanlagen gepflanzt.
    Felsenbirnen ebenso, sie wachsen aber auch hie und da wild am Rande von Laub- und Mischwäldern, musst einfach schauen.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Ebereschen kann man nicht roh essen, gibt böses Bauchweh etc.


    Schaaaaade :(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Das ist die Antwort, die ich von der Baumschule bekommen habe:




    >>Es gibt vor allem die "wilde" Form = Vogelbeerbaum oder Eberesche. Diese Früchte sind eß- und verwertbar! Ob man sie aber erst in eine Kühltruhe legen muss (ähnlich wie Schlehe, die ja Frost braucht) kann ich leider nicht sagen, glaube es aber nicht. Persönlich würde ich für den Geschmack immer einen reifen Apfel oder eine Birne hinzugeben.


    Die essbare Eberesche ist Edulis und kann ohne Probleme verzehrt werden. Sie wurde auf größeren Ertrag und größere Früchte hin gezüchtet und ist veredelt. Diese Veredlungsstelle befindet sich immer knapp über dem Boden. Für die Verarbeitung gilt das Gleiche wie für die normale Eberesche. Die Frucht der Edulis soll allerdings bekömmlicher sein, da hier weniger Bitterstoffe enthalten sind (vielleicht deshalb einfrieren?).
    Zudem ist das Blatt der essbaren Eberesche nahezu ganzrandig, das Blatt der wilden Form hingegen leicht gebuchtet bis gezähnt.


    Letzten Endes kann man aber von beiden Pflanzen die Früchte verwerten. (Das Mus sollte man vorher probieren).<<


    Fand ich sehr nett. :)


    Da es in Bayern jetzt endlich wieder Sonne gibt, gönn ich den Bäumen noch ein bisserl davon. Vielleicht werden sie noch etwas süßlicher. Spätestens zum nächsten Wochenende werd ich dann mit Leiter und Gartenschere bewaffnet losziehen.


    Die Kornelkirsche wächst in einer Wohnsiedlung. Dort ist sie sicherlich mal vor langen Jahren gepflanzt worden. Sie soll warscheinlich dazu dienen, das recht häßliche Müllhäuschen zu tarnen. (Wird soweit auch geschafft.) Jahrelang hab ich die nicht angerührt, da ich nicht wußte, was das für "Beeren" sind. Vor ein paar Tagen bin ich dann in einem Kochforum über die Kornelkirsche gestolpert und wurde neugierig. Kurz mal das Internet befragt und siehe da..... das Gestrüpp wächst dirrekt vor meiner Nase. :thumbup: Langsam werden die "Kirschen" rot. Sind aber immer noch ziemlich sauer. 8|


    Freu mich schon riesig drauf, den Marmeladen und Co. Vorrat wieder aufzustocken. Die Erdbeermarmelade ist schon gleich wieder weg.

  • Die Kornelkirsche sammelst du dann, wenn sie so richtig dunkelrot, fast schwarz ist, wie man es von vielen Kirschen her kennt.
    Sie ist dann zum Frischverzehr immer noch zu sauer (mir jedenfalls), aber hocharomatisch.
    Am Besten verarbeitest du sie zu Gelee, da sich das Fruchtfleisch nicht wirklich gut vom Kern lösen lässt, auch nicht mit einem Kirschentsteiner.
    Übrigens habe ich immer 2:1 oder sogar 3:1-Gelierzucker genommen.
    Die Kornelkirsche ist zwar sehr sauer, das gibt sich aber beim Kochen und das Gelee ist mit 2:1-Zucker nicht so bappsüß wie mit dem normalen Gelierzucker.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Danke MorganLeFay.


    Hoffentlich erwisch ich dann noch ein paar der Früchte. Ein paar der lieben Anwohner hängen auch ganz gerne in den Zweigen. :rolleyes:

  • Hab in einem GU-Gartenbuch noch was zur Kornelkirsche gefunden. "Die schwarzroten Steinfrüchte schmecken, direkt vom Strauch gepflückt, sauer. Legt man sie ein paar Tage in den Kühlschrank, werden sie schmackhaft und süß."


    Bin ich froh, daß Buch gekauft zu haben. Leider haben die Nasenbären von Hausverwaltung im Spätherbst den Busch umgehaun. Grrrr! :cursing:


    Nächstes Jahr bin ich dann hoffentlich auch Gartenbesitzer.(Wenn alles gut geht.) Dann hol ich mir einen eigenen Strauch. Den muß ich dann nur noch gegen Vogerl verteidigen.


  • Nächstes Jahr bin ich dann hoffentlich auch Gartenbesitzer.(Wenn alles gut geht.) Dann hol ich mir einen eigenen Strauch. Den muß ich dann nur noch gegen Vogerl verteidigen.


    Auf in den Kampf! :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty