"Komischer" Rosen-Weihrauch

  • Ich wusst jetzt nicht, in welches Forum das am besten reinpasst, drumm frag ich hier mal.


    Vor etwa 2-3 Jahren hab ich bei Euch einen Rosen-Weihrauch gekauft. Nachdem dieser ein paar mal umgezogen ist, hab ich denk ich ein gutes Plätzchen für die Pflanze gefunden. Bei Westseite und nicht dirrekt am Fenster explodiert mir die Pflanze förmlich.


    Von wenig Wasser, wie es in der Beschreibung steht, kann ich jedoch nicht reden. Das Ding ist extrem versoffen. Rote Blattadern hat sie auch nicht. Und Blühen will sie erst recht nicht. :(


    Die Pflanze bekommt irrsinnig lange Stängel die sich mit der Zeit richtiggehend "rumschlängeln". Ich denk mal sie werden zu schwer, biegen sich nach unten und fangen dann wieder an, ans Licht zu wachsen. Die überlangen Stängel hab ich teilweise abgebrochen und ins Wasser gestellt. Dort haben sie fast sofort angefangen und haben Wurzeln gebildet. Ich könnte noch und nöcher Ableger ziehen.


    Südseite mochte die Pflanze nicht. Dort sind die Blätter fast gänzlich gelb geworden. Im Norden hab ich nur winzige Fenster, die schon von Farn beansprucht werden. Osten wird von Orchideen belagert... Balkon im Sommer mochte das Pflänzchen auch nicht.


    Im Internet hab ich nach Bildern der Pflanze gesucht, jedoch nur kleine recht hübsche Exemplare gefunden. Wie soll so eine Pflanze eigentlich aussehen, wenn sie groß ist?


    Ums mal kurz zusammen zu fasssen:


    Wo ist der beste Standplatz?


    Wie bekomm ich die Pflanze zum Blühen?


    Wie soll sie eigentlich "groß" aussehen?




    Würde mich sehr über ein oder zwei Antworten freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hasenmamama!


    Um den Rosen-Weihrauch kompakt zu halten, kann er ziemlich radikal (bis ins Holz) zurückgeschnitten werden. Wenn er sich jetzt dort wohlfühlt wo er steht, würde ich ihn dort stehen lassen. Um die Blüte anzuregen, in der Hauptwachstumszeit wöchentlich Flüssigdünger ins Gießwasser geben. Er sieht "groß" genauso aus wie klein, nur eben größer.
    Alles in Allem scheint es der Pflanze doch prächtig zu gehen.


    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.