Rezept/e Menschenfressertomate

  • Hallo, meine "Menschenfressertomate" trägt nun ganz viele rote Früchte, ich traue mich aber nicht so recht ans Kochen / Ausprobieren, weil ich gehört habe, dass diese sehr bitter sein sollen. Hat jemand sie schon mal versucht und hat vielleicht Tips oder / und ein tolles Rezept für mich. Vielleicht für 'ne Salsa zu 'Spare Ribs' o.ä. Die würden halt so schön zum kannibalischen Namen passen....


    Ich würd mich freuen. Vielen Dank ! ;)

  • Hallo


    Nunja, laut Wiki sollen die ja damals von Kannibalen genutzt worden sein, um das Menschenfleisch besser verträglich zu machen. Was nun nicht heissen soll das Du nen Human Eintopf ansetzen sollst :D


    Nee im Ernst, solange die nicht in irgend einer Art und weise unbekömmlich ist, kannste doch alles mit zaubern, wie aus den "normalen" Tomaten Auch oder nicht? :whistling:


    Also Soßen mit käse Chillis und und und...


    Gruß der Trese

  • Hi,


    ich habe mir solch eine Menschenfressertomate als Pflanze beiRühlemanns zugelegt, da ich als ambitionierte Hobbyköchin immer mal was Besonderes probiere.
    Die Pflanze ist wunderschön geworden, trägt über und über, trotz des lausigen Wetters in Hamburg, rote grosse Früchte.
    Heute habe ich sie mit den Blättern zusammen gekocht in ein wenig Brühe, um das mal auszuprobieren,
    Das Ergebnis: gallenbitter!!!! Damit hätte ich definitiv alle Fans meiner Kochkünste vertrieben.
    Falsch gemacht kann ich nichts haben, aber wer hat denn poitiveErgebnisse?
    Darauf wäre ich gespannt.


    Grüsse


    Heidi

  • Ich auch nicht, aber vielleicht ist es bei dieser Pflanze so :S

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Öhm


    Also ich bin ja Tomatenhasser jedenfalls wenn es um das rohe Zeuchs geht.
    Meinst Du nicht das die so bitter sind, gerade weil Du die Blätter mitgekocht hast?? also wenn ich mal vom Wein ausgehe, wo die Gerbstoffe ja auch aus dem Pflanzenmaterial extrahiert werden....
    versuchs doch einfach mal ohne, oder hast du alle Killertomaten verbrutzelt?? 8|

  • Ich würde sogar sagen, dass man bei tomaten NIEMALS die blätter mitkochen / essen sollte. bei tomaten (als nachtschattengewächse) sind die früchte essbar, die blätter aber giftig.... :!:

    Mach dir die Welt wie sie dir gefällt!!

  • Hallo aus Hamburg,


    erstmal allen vielen Dank für die Antworten.


    Da hab ich doch tatsächlich was verwechselt...aus den Blättern kann man einen Salat machen! Steht so im Internet. Diese Tomaten habe ich natürlich nicht alle verbraucht, aber jetzt probier ich das ganze bei Gelegenheit nochmal ohne die giftigen Blätter! Jedenfalls lebe ich noch!


    Grüsse
    Heidi

  • Hm, also man kann aus Tomatenblättern sicher einen Salat machen.
    Fragt sich nur, ob man ihn selbst essen, oder seine Feinde damit füttern sollte.


    Denn wie geschrieben - Tomatenblätter enthalten reichlich giftiges Solanin.
    Die würde ich auf keinen Fall essen!
    Dass dir nix passiert ist, ist wohl darauf zurück zu führen, dass das Gericht so gallebitter war, dass du nicht eine große Menge davon zu dir genommen hast.


    Ansonsten findet man im INet immer wieder eine Menge Unsinn - Infos, die immer wieder kolportiert werden, ohne dass der Autor jemals ausprobiert hätte, ob es so stimmen kann, was er (ab)schreibt.
    Hier bei Rühlmann sind wir zwar auch im INet, aber in einer Gemeinschaft, die sich selbst in ihren Aussagen kontrolliert, wo es Leute gibt, die Ahnung haben (zB weil sie selbst Gärtner oder Apotheker sind)und zur Not ist der Daniel mit seinen Mannen ja auch noch da, um uns vor dem vorzeitigen Übergang unseres Seins in ein transzendentes Stadium zu bewahren ;)

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hi aus Hamburg,


    leider gibts nach wie vor nichts positives zu berichten.....Übrigens, im Katalog von Rühlemanns wird auch ein Salat von den Tomatenblättern empfohlen! (Das nur was das Vertrauen ins Internet betrifft!) Das habe ich aber nicht mehr probiert! Dennoch, nun wollte ich es wissen und da meine Menschenfressertomaten wunderschön rot und reif am Stock mich anlachen, habe ich halt nochmals die Früchte (wohlgemerkt nur die Früchte) gekocht. Das Ergebnis war vernichtend! Nicht ganz so bitter wie mit den Blättern, aber das ganze ist kein Ding für die Küche! Wenn Du irgendwelche "Freunde" loswerden willst, danach kommen die nie wieder!!!!!!
    Ich kaufe diese Tomate jedenfalls nicht mehr und erfreue mich stattdessen an den "Wild Tomatoes small egg",das ist doch was, ständig gibt es neue Mini-Tomätchen,die wirklich sehr gut und aromatisch schmecken.Dazu sehen sie als Garnierung sehr gut aus!


    Ich werde bei Gelegenheit Herrn Rühlemann auf diese Killertomate (im wahrsten Sinne des Worte4s) ansprechen,denn ich bin schon seit ewigerZeit dabei, nur jetzt nicht registriert!


    Liebe sonnige (stimmt!) Grüsse


    Heidi

  • Danke, das du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast.
    Bin gespannt, was Daniel Rühlemann dazu sagt.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich habe für ein Gartenfest eine Cannibalen-Platte gemacht.
    Dazu nahm ich Sticks aus Zucchini, Möhren...(für Vegitatier) und Cocktailwürstchen und wickelte sie halb in Blätter der Menschenfressertomate (ähnliche Verwendung wie Weinblätter).
    An den symbolischen "Fingern" klebte auch noch "Blut" (in Form von Ketchup)
    Gruselig!...........aber guuut!
    Und alle leben noch!


    Jetzt beginnen die Früchte zu reifen und ich werde dann versuchen, eine Cannibalen-Soße zu kochen.
    Schau ma mal!


    LG Bavaria

  • Klingt vielversprechend :thumbup:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty