Blattflöhe?

  • Hallo,
    ich habe schon seit längerer Zeit Schädlinge an meinen Balkonpflanzen.
    Sie sind Hellgelb-Giftgrün und können springen, wie Flöhe.
    Die Picksen meine Kräuter und sie bekommen dann helle Stellen an den Blättern.
    Wenn ich mit der Hand über die Kräuter fahre hüpfen sie Rudelweise umher.
    Es werden immer mehr :thumbdown: und ich hab schon so allerhand probiert!
    Sind das Blattflöhe vieleicht?
    Was kann ich dagegen tun?

  • Das hört sich eher nach Zikaden an.


    Neem wirkt ja eigentlich gegen so ziemlich alles Geviech.
    Außerdem könntest du Spruzit oder Neudosan probieren.


    Wichtig bei allen Insekten, die springen oder fliegen können ist mE, dass man in der Morgenkühle gegen sie vorgeht.
    Also dann, wenn sie noch kältestarr von der Nacht sind und nicht einfach auffliegen oder weghopsen können, sobald sich die Blätter durch das Sprühmittel bewegen.
    Dann kann man auch, was ganz wichtig ist, die Unterseite der Blätter erwischen, wo sich Schädlinge und ihre Gelege besonders gern verbergen.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Kräuter würde ich aber nicht mit Insektizit besprühen - jedenfalls nicht, wenn sie gerntet werden sollen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Das zeugs, was ich genannt habe, ist im biologischen landbau zugelassen.
    Nach 3 tagen Wartezeit kann bei Spruzit geerntet und bedingungslos verzehrt werden.
    Mit neudosan behandelte Pflanzen unterliegen gar keiner Wartezeit.


    Ersteres besteht aus Rapsöl nd einem Pyrethroid, lezteres aus Kaliseife.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Wußte ich nicht

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Deswegen schreib ichs ja ;)


    Kaliseife kommt auf die Spüli-Spiritus-Lösung raus, ist aber doch wirksamer (wegen des viel höheren pH-Werts der kali-Seife).
    Uns Statt Spruzit könnte man vermutlich auch ne Abköchung aus Rainfarn nehmen, da sind ja auch Pyrethroide drin.
    Aber die standardisierten präparate sind in der Anwendung sicherer.
    Wie sagte doch paracelsus:"Kein Ding ohne Gift..." usw.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!