Mexikanische Minigurke - Zehneria scabra (Melothria scabra)

  • Mexikanische Minigurke - Zehneria scabra (Melothria scabra)


    Die Mexikanische Minigurke hat mir anfangs einige Rätsel aufgegeben. Fast war ich schon dran, sie zu wegzutun (ich habe sehr wenig Platz).
    Ich habe eine am Wohnzimmer-Fensterbrett und eine am Balkon, wobei am Fensterbrett deutlich mehr Licht ist als am Balkon. Sie ist daher auch drei mal so schnell gewachsen. Ich vermutete, am Balkon wird sie entweder Schädlingen oder Krankheiten zum Opfer fallen oder einfach zu langsam wachsen, um noch Ertrag zu bringen. Aber obwohl sie weniger Laub hat, bringt die Balkongurke genauso ihren Ertrag :) . Hier die Pflanzen an ihren Standorten (am Balkon klettert neben der Gurke auch noch Jiaogulan). Am Balkon sind es zwei Gurkenpflanzen, im Wohnzimmer nur eine, obwohl sie viel fülliger ist:

  • Mexikanische Minigurke - Zehneria scabra (Melothria scabra)


    Nach einer Weile Wachstum erschienen die Blüten. Erstaunt stellte ich fest, dass es zwei verschiedene gab - oder waren es zwei Entwicklungsstadien? Der eine Blütentyp bestand nur aus Blüte, der zweite saß auf einer Minigurke auf. War die Minigurke nachträglich gewachsen und die Blüte dabei auf der Gurke geblieben? Ich sah mir das dann genauer an und stellte fest, dass die Minigürkchen schon angelegt waren, bevor die Blüte sich überhaupt öffnete. Also konnte keine Bestäubung stattgefunden haben, die Mini-minigurke mußte also schon vor der Bestäubung entstehen. Auch bemerkte ich durch Fotografieren, dass das Innere der reinen Blüten etwas anders aussah als das der Gürkchenblüten. Also vermutete ich, dass es sich um männliche und weibliche Blüten handelt.

  • Mexikanische Minigurke - Zehneria scabra (Melothria scabra)


    Nun blieben, so schien es mir, die Mini-minigürkchen allesamt bei einer bestimmten Größe stehen und wuchsen nicht mehr. Waren die alle noch unbefruchtet? Erst als ich versuchte sie mit Hilfe eines Pinsels zu bestäuben, "explodierten" auf einmal die Gürkchen und wurden vor allem dicker und reiften, bis ich sie gut essen konnte und ihren herzhaft frischen Geschmack genießen kann.


    Was mich nur wiederum verwundert: das trifft sowohl für die Pflanze auf dem Balkon als auch am Fensterbrett zu. Nun habe ich aber am Balkon in letzter Zeit öfter Bienen gesehen, die mir die Arbeit des Bestäubens abnahmen. Waren die vorher nicht da? Oder sind die Gurken nur einfach zufällig nach meiner "Bestäubung" gereift, waren einfach dann zeitlich so weit? Ich weiß es nicht genau, bestäube jetzt aber sicherheitshalber weiter - will ja die Gurken genießen :) .


    Im ersten Foto noch ein Minigürkchen, wie es auch vor der Bestäubung schon zu sehen ist, im zweiten Bild beginnt ein Gürkchen schon zu wachsen.