Pfefferminz hat komische Flecken BITTE UM HILFE

  • Guten Abend ,


    Wie oben schon steht, hat meine Pfefferminz Plfanze komische Flecken,Nur auf den Blättern.
    Diese Komischen kleinen weiße Flecken sind nur auf der oberseite des Blätes.
    War so zirka auf 20-30 blätter drauf . Habe sie erstmal runtergezupt bevor ich irg was komplett runterscheide wollt ich euch mal fragen.
    Ich lade auch paar bilder hoch hoffe man erkennt es drauf^^
    würde ungern eine neue planze kaufen da die mir schon lange zuverfügung steht und ich sie von klein auf habe^^ xDDD klingt komisch ich weis xD
    ist mir aber ans herz gewachsen^^.


    Pics:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/ihpr-2-c81e-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/ihpr-3-eccb-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.ne…s/ihpr-1-c4ca-jpg-nb.html



    Mfg Davide


    Ps: habe schon paar antworten von bekannten und freunde erhalten )
    manche sagen mir ich solle sie komplett runterschneiden manche sagen erstmal nix machen und abwarten ob sie den nicht alleine damit klar kommt
    und Andere sagen ich solle sie mal mit Brennesel Tee gießen natürlich abgekühltem tee und ab sofort mäßig weiter giesen


    Hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • Sieht aus, als hätte was drann gesaugt...... :S Hab leider auch keine wirkliche Idee, was das sein könnte. Sind irgendwelche Insekten in der Nähe der Pflanze gesichtet worden?


    Übrigends, der dritte Link funktioniert nicht und die Werbung nervt. Warum stellst du die Bilder nicht direkt rein,dann braucht man auch nicht immer rumklicken und hat den direkten Vergleich (bei mehreren Fotos) ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Versuch mal rauszukriegen, ob irgendwas wegfliegt oder - hüpft, wenn du durch die Blätter wuschelst.


    ansonsten brauchst du dir speziell bei Minze eigentlich nie Sorgen wegen irgendwelcher Flecken zu machen.
    Sie vertragen das ratzeputz Runterschneiden bis dicht über dem Boden meist ausgezeichnet und treiben rasch und gesund wieder aus.
    Dies ist übrigens das probate Mittel bei Minzrost, einer Pilzkrankheit. Die Flecken wären in diesem Fall dann rötlich-braun, eben wie Rost.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • vielen dank ja da fliegen selten mal kleine fliegen ( sehen wie gemüse obst fliegen aus )
    raus aber nicht wirklich viel ich habe mir nun gelbtafelen bestellt .
    ich denke ich werde sie mal komplett runterschneiden



    mfg Davide

  • Gelbtafeln sind bei Freilandpflanzen nicht zu empfehlen, da sie auch Fliegen aus der Umgebung anziehen.
    Bei Weißen Fliegen (danach sieht es der Beschreibung nach aus) helfen biologische Spritzmittel, zB auf Neembasis.
    In der Morgenkühle sprühen, dann sind die Biester noch kältestarr und man erwischt sie auch. Wichtig: Auch unter den Blättern sprühen, da verstecken sie sich gerne.


    Ich selber habe im freiland gute Erfahrungen mit einer Pflanze namens Giftbeere (Nicandra physaloides) gemacht.
    Man sät sie aus und lässt sie wachsen. Sie sind sehr hübsch und verströmen einen für Menschen nicht wahrnehmbaren Geruch, der die meisten Insekten in die Flucht schlägt.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!