Bonsai-Chili - wie ernten?

  • Hallo allerseits,


    als Gärtner mit den zwei braunen Daumen ;) bräuchte ich mal einen Tipp bezügl. der Chili-Ernte.
    Ich habe vorletzte Woche eine Bonsai-Chili erstanden die ein paar grüne Schoten dran hatte. Jetzt sind die ersten davon schön rot! 8o
    Aber wo/wie soll ich die Schoten abschneiden? Mit dem ganzen Stil (also quasi direkt am Ast), auf der Hälfte oder direkt an der Schote?


    Und weil eine Frage selten allein kommt: unten aus dem Topf gucken die ersten Wurzeln hervor, somit ists wohl Zeit für Umtopfen. Welche Erde nehme ich denn da am Besten? Blumenerde? Pflanzenerde?


    Viele Grüße vom Unterwassergärtner

  • Hallo
    Also bei mir wachsen alle Chili pflänzchen sehr gut in ganz normaler Qualitäts Pflanzenerde von meinem Gartenhändler N P K : 150 150 200mg/l
    Ab und an gieß ich nen bisschen Tomatendünger ran und die Pflänzchen gedeihen wunderprächtig. Sattes Grün der Blätter schöne Früchte.. :P
    Zum ernten würde ich mal sagen oben direkt am Stengelende abschneiden, so das noch eine kleine Kappe auf der Frucht bleibt (scharfe Schere)
    Wie gesagt ICH würde es so machen. :thumbup:


    Gruß der Trese

  • ich machs so ähnlich wie Trese
    (auch in der UmtopfFrage).


    MiniChili ist was super nettes und simples.


    ich lass ordentlich "grünen Griff" an der Schote dran - zum anfassen
    (man greift sich halt doch mal Stunden später mit "chilligen" Fingern ins Auge!)


    wie Xacht, zum anfassen & festhalten.
    mit links.
    in der Rechten hab ich ne scharfe Schere,
    mit der schneid ich zweidreiMal längs in die scharfe Schote,
    dann winzig-winzig quer,
    und ruhig auch ein bisschen vom Grünen mit dazu (nicht giftig);
    das ganze kommt zB auf ein FrischkäseToast
    mit MiniTomaten und verrückten RühlemannsBasilikumsortenBlättern.
    wenn ich grad mal bisschen schärfe-ängstlich bin,
    tropf ich auf die roten Chili-Fitzelchen Oliven- oder LeinÖl,
    das dämpft die Schärfe wunderbar.


    MiniChilis sind für mich ideal dosierbar für aufs Brot.


    & jetzt:
    reingehaun! :D
    guten Appetit!
    diBacopa

  • Du kannst sie ja auch trocknen und dann wenns nicht ganz so scharf sein soll ohne Kerne mit ner kleinen Kafeebohnen Mühle zerkleinern.
    Aber denk dran wenn du sowas machst nimm zur Sicherheit immer nen paar einmal Handschuhe und Gegebenenfalls sogar Schutzbrille und Mundschutz bei einigen seeehr scharfen Sorten ist das überlebenswichtig :whistling: