Stecklinge überleben nicht

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinen Stecklingen: anwachsen und Wurzeln machen sie prima, doch sobald ich sie in größere (nicht zu große...) Töpfe pflanze sterben mir ca. 80% weg. Sie vergammeln, sie vertrocknen...alles mögliche. Unabhängigi von Standort, Gießmenge, Art und Sorte. Substrate habe ich auch verschiedene ausprobiert. In meinem Lehrbetrieb haben wir bei einfachen Sträuchern mit 40% AUsfall kalkuliert, da halte ich 80% schon für sehr hoch. Jeder Tip wie ich die St zum Weiterwachsen bringe ist willkommen!


    Danke, Sanni

  • Laß die Stecklinge doch länger in den kleinen Töpfen bis richtig viel Wurzeln gebildet sind. Ja, und die weiter Pflege hängt halt von den Bedürfnissen der einzelnen Pflanzenarten ab..... ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Sanni,



    Vernutlich hast Du die falschen Stecklinge für Deine Substrate. ;)



    Es wäre schon hilfreich zu erfahren, welche Pflanzen Du über Stecklinge vermehren möchtest. Immerhin haben verschiedene Pflanzen auch verschiedene Ansprüche an das Substrat. Auch da wäre es hilfreich zu wissen, was Du bereits ausprobiert hast.



    Wolfgang

  • Danke für Euren Input. Wildflower, sie haben super Wurzeln, das ist es ja, was mich so wundert. Ich mache die Stecklinge halt, wie ich's gelernt hab (bin allerdings Baumschulerin, keine Gemüsegärtnerin, mittlerweile aber als Baumschulkauffrau tätig). Sortentechnisch waren es hauptsächlich Kräuter (Rosmarin, Thymian, Salbei, Minze, Basilikum wobei Salbei und Rosmarin am seltensten überleben). Zudem noch Syringa meyerii Palibin, Tamarix parv. , Pieris jap., die habe ich aber gerade erst getopft, kann also zur Überlebensrate nichts sagen...
    Ich benutze - nach Versuchen mit div. Stecklingssubstraten - jetzt Kokohum von Neudorff, ohne Zusätze. Finde, diesschützt am Besten vorm Gammeln, bin aber offen für alle Alternativen. Gesteckt wird in Multiplatten, wie gesagt, das Bewurzeln ist kein Problem sondern das Gammeln nach dem Umtopfen (für Kräuter: sterilisierte Gemüseerde sowie ca. 1/3 Kokohum).
    Dankbar für jede Hilfe , Sanni

  • Mit Rosamrin hab ich auch kein Glück. Der bekommt bei mir immer Ungeziefer.....
    Basilikum braucht recht viel Wasser, Minze auch. Rosmarin, Thymian und Salbei weniger (wobei es auf die Sorte ankommt. Mein peruanischer braucht etwas mehr Wasser.)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • tja, und da steht überall, Rosmarin wäre die Anfängerpflanze, was Vermehrung betrifft...Schädlinge haben meine zum Glück nicht, aber dieses Jahr ist ja sowieso das der Schnecken, Pilze und "Beikräuter"
    Gärtnergruß von Sanni