Pilze, die im Topf plötzlich auftauchen

  • In meinen Töpfen (bzw. am Unterrand meiner Milchpackung, die ich als "Topf" verwendete) sind manchmal Pilze über Nacht aufgetaucht. Ob sie sich bei mir angesät haben, oder ob sie schon bei den Rühlemann-Pflanzen dabei waren, weiß ich nicht. Ich kenne mich auch mit den kleinen Sorten nicht so aus. Vielleicht weiß ja jemand genauer, worum es sich handelt und ob sie z.B. psychoaktiv, harmlos, giftig oder essbar sind. Ich werde sie jedenfalls erst mal nicht verspeisen.


    Sind solche Pilze für die Pflanzen schädlich, oder kann ich sie munter weiterwachsen lassen?

  • Ich hab auch manchmal solche Pilze. Hab noch keine Auswirkung auf die Pflanzen feststellen können.
    Verspeisen würde ich sie aber auch nicht.... ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • So wie es aussieht, handelt es sich um einen Vertreter der gattung Kahlkopf...


    Nee, ohne Scheiß. hab mal gegoogelt und die heißen wirklich so.
    Sollen wohl auch je nach Art psychoaktive Substanzen enthalten und sind somit hierzulande verboten...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kahlk%C3%B6pfe


    Pilze leben saprophyt, dh sie ernähren sich weitgehend von totem organischem material wie abgestorbenem Holz oder eben auch Tof. Den Pflanzen werden sie so lange nicht schaden, wie noch genügend Luft und Wasser an die Erde gelangt und das Substrat nicht verhärtet.
    ich würde die Pilze rausmachen und die Erde immer wieder oberflächlich lockern. Nicht, dass dir die Topferde zu hart wird.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Also eine Art Psilocybe :P , hab schon öfter davon gehört, aber noch nie einen im Original gesehen (werd sie jetzt trotzdem nicht verspeisen, bin da ohne Erfahrung und zu vorsichtig...).