Pilze, die im Topf plötzlich auftauchen

  • In meinen Töpfen (bzw. am Unterrand meiner Milchpackung, die ich als "Topf" verwendete) sind manchmal Pilze über Nacht aufgetaucht. Ob sie sich bei mir angesät haben, oder ob sie schon bei den Rühlemann-Pflanzen dabei waren, weiß ich nicht. Ich kenne mich auch mit den kleinen Sorten nicht so aus. Vielleicht weiß ja jemand genauer, worum es sich handelt und ob sie z.B. psychoaktiv, harmlos, giftig oder essbar sind. Ich werde sie jedenfalls erst mal nicht verspeisen.


    Sind solche Pilze für die Pflanzen schädlich, oder kann ich sie munter weiterwachsen lassen?

  • Ich hab auch manchmal solche Pilze. Hab noch keine Auswirkung auf die Pflanzen feststellen können.
    Verspeisen würde ich sie aber auch nicht.... ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • So wie es aussieht, handelt es sich um einen Vertreter der gattung Kahlkopf...


    Nee, ohne Scheiß. hab mal gegoogelt und die heißen wirklich so.
    Sollen wohl auch je nach Art psychoaktive Substanzen enthalten und sind somit hierzulande verboten...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kahlk%C3%B6pfe


    Pilze leben saprophyt, dh sie ernähren sich weitgehend von totem organischem material wie abgestorbenem Holz oder eben auch Tof. Den Pflanzen werden sie so lange nicht schaden, wie noch genügend Luft und Wasser an die Erde gelangt und das Substrat nicht verhärtet.
    ich würde die Pilze rausmachen und die Erde immer wieder oberflächlich lockern. Nicht, dass dir die Topferde zu hart wird.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Also eine Art Psilocybe :P , hab schon öfter davon gehört, aber noch nie einen im Original gesehen (werd sie jetzt trotzdem nicht verspeisen, bin da ohne Erfahrung und zu vorsichtig...).


    Danke Dir für die Info, find ich interessant, auch die Hinweise wegen Nichtschädigung der Pflanzen und auch harter Erde :) .

    Ein Samenkorn ist wie ein Geheimnis, das ich versuchen darf zu öffnen, und das sich, wenn ich es richtig behandle, wachsend vor mir entfaltet.

  • Sollen wohl auch je nach Art psychoaktive Substanzen enthalten und sind somit hierzulande verboten...

    Das müßte man den Pilzen doch mal sagen - die wachsen da einfach so ohne Erlaubnis 8o

    Ein Samenkorn ist wie ein Geheimnis, das ich versuchen darf zu öffnen, und das sich, wenn ich es richtig behandle, wachsend vor mir entfaltet.

  • :D
    Ja, neh?! X(;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • LOL,


    solche Pilze habe ich auch manchmal draussen in den Kübeln. Ich habe immer vermutet, das die durch das Wasser aus meinem Regenwassertank "eingeschleppt" wurden.


    Na ja, auch wenn die nichts tun, werden sie trotzdem den Gang nehmen, den sie immer nehmen. Nämlich in den Biomüll. :D

    „Man braucht ja nicht gleich mit Steinen zu werfen, um die Welt zu verändern, eine Hand voll Blumensamen tut es mitunter auch.“ - (Christine Busta)

  • ich hab die dieses Jahr erstmals und in vielen Töpfen.
    dachte, das kommt durch die neue Erde, die ich vertopfe;
    aber mit dem GießWasser kanns auch gekommen sein, ja.


    ich zieh die raus, die Pilze,
    getreu nach der alten PilzsammlerWeisheit:
    "man schneide Pilze mit dem Messer ab!
    wen man sie ausreißt, kommen sie nicht wieder" -
    hähä, auf NimmerWiedersehn.


    an einer Stelle hat so ein Pilz
    (der wohl immer nur die oberirdische Blüte
    des unterirdischen Gewäxes darstellt)
    meine NamensPatin Bacopa geschädigt,
    die ist an der Stelle ganz blond geworden
    und wird da auch anscheinend nicht mehr grün.
    net schlimm, der Fleck ist vergleichsweise klein.

  • Das Pilze im Blumentopf die Pflanzen schädigen können, hab ich nicht gewußt, ist mir bis jetzt noch nicht passiert. 8|

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo,
    auf den Bildern sind definitiv keine (psychoaktiven) Kahlköpfe zu sehen ;) . Diese besitzen nämlich keine Riefung am Stiel, sondern sind seidig-glatt. Der Pilz auf dem ersten Bild ähnelt zwar dem Trockenen Kahlkopf, welcher aber keine illegalen Substanzen enthält. Diese zu besitzen ist übrigens verboten, der Pilz an sich fällt nicht unters BtMG. Das letzte Bild zeigt ein Exemplar im vortgeschrittenen Wachstum mit konkavem (eingewölbten) Hut, was auch nicht auf den Kahlkopf hindeutet. Ich tippe auf ein Samthäubchen (Conocybe), eventuell das Roststielige Samthäubchen (siehe Wikipedia-Bild). Die Art ist ungenießbar (nicht stark giftig) und liebt solchen angereicherten Humus, auf Topfpflanzen u.Ä. übertragen sich die Inhaltsstoffe aber onehin nicht.
    lg