Kapuzinerkapern

  • Guten Morgen, ich bin jetzt etwas verwirrt: habe im Netz geforscht, und überall gelesen, Kapuzinerkapern werden aus Knospen gemacht (was ja in bezug auf Kapern Sinn macht). Aber die Knospen wollte ich nicht pflücken und stehe nun vor Zentnern Saat. Kann man die nicht doch nehmen? WIe macht Ihr Sie ein oder was macht ihr draus? Ich möchte nächstes Jahr neue SOrten ausprobieren und habe keine Lust, alles als Saatgut zu verwenden (gibt es da auch Tips? EInfach möglichst reif pflücken und trocknen lassen?)
    Danke im Voraus, Sanni

  • Also, meines Wissens sind es die die Saatkapseln (mit Inhalt) , die als Kapernersatz benutz werden. Sie schmecken etwas scharf. Kannst ja mal eine probieren.
    Wie man sie einlegt, weiß ich nicht, das können dir vielleicht die anderen sagen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • ich denke ich werd einfach mal ein rezept googeln und es ausprobieren...manchmal brauche ich ein bißchen mutzuspruch, also vielen dank dafür. ergebnisse werde ich hier mitteilen!

  • Mutzuspruch: Ich habe sowohl die Blüten, als auch die Blätter in Tomatensoße gekocht. Die Samenkapseln habe ich mal "so" probiert, aber noch nicht als Gewürz verwendet.
    ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich habe sie letztes Jahr wie folgt eingemacht:


    Knospen und Samenkapseln sammeln, waschen und in ein Schraubglas geben, mit Salz bestreuen und verschlossen ab in den Kühlschrank. Wenige Tage später kann man die Pflanzen wieder absammeln und die nächste Schicht ins Glas geben, wieder einsalzen und im Kühlschrank lagern.
    Wenn das Glas voll ist, den Inhalt in ein Sieb schütten, gut waschen und noch einmal mit reichlich Salz in einem Glas einschichten und für weitere 2 Wochen im Kühlschrank durchziehen lassen.
    Danach erneut abspühlen und mit einem guten Weißweinessig für 10 Min köcheln lassen. dann die "Kapern" noch heiß in Gläser füllen, mit dem Essigsud auffüllen und verschließen. Im Essigsud dann nochmals etwa 2 wochen durchziehen lassen.
    Fertig!