Staunässe bei Chili Pflänzchen

  • Hallo Leute


    Also seit einiger Zeit beobachte ich an meinen sibirischen Paprikas und auch an nem selbst gezogenem Espelette Piment das die Blätter ein wenig zu "hängen" anfangen. Zwar ist noch satt grün vorhanden und auch ansonsten sehen die Pflanzen eigentlich gut aus.
    Dünger gibt es alle zwei Wochen die halbe Menge von der empfholenen Dosis eines Tomatendüngers. Ansonsten klares Nass und das unregelmäßig.
    Meine Überlegung war, vielleicht ist die Wurzelmaterie im Topf zu naß und die Pflanze kann nicht mehr richtig atmen. Habe daruf hin den Topf abgezogen und den kompletten Wurzelerde Ballen so jetzt am Fenster stehen, da ich der Meinung bin is irgendwie "Tropenklima" im Topf gewesen also feucht und warm. Ich werde das ganze Ding mal ein bisschen trocknen lassen und dann später wieder in den Topf zurück.


    Denkt Ihr das war/ist die Ursache? ;)


    Anbei Bildchen von vor aus dem Topf nehmen.
    gruß der Trese



    Sibirischer Hauspaprika



    Chili Bonsai



    Piment de Espelette (Junior)



    Piment de Espelette (Junior)



    Sibirischer Hauspaprika

  • Kann durchaus sein, das die Erde zu naß war. Und durch den Plastiktopf konnte die Feuchtigkeit nicht verdunsten (was bei Tontöpfen möglich ist)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Da hast Du wohl war..... noch gar nicht drüber nachgedacht. :wacko:
    Ich denke ich werde bevor ich die Ballen wieder rein setze kleine Kiesel unten reinmachen.
    Andere Töpfe habe ich momentan nicht.

  • Und nicht die Pflanzen wieder unter Wasser setzen - weniger gießen.... ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Mach einfach die Fingerprobe:
    Schön mit dem Zeigefinger in die Erde bohren.
    Dann merkst du am besten, ob das Substrat wirklich trocken ist oder ob nur die oberste Erdschicht abgetrocknet war.


    Übrigens kann man in Plastiktöpfen Wurzeln regelrecht kochen.
    Besonders schlimm ist es bei schwarzen Töpfen.
    Also bei der Fingerprobe auch fühlen, ob die Erde noch schön kühl ist und net womöglich der Topf auf einer Seite schon knallheiß.
    Unsere typisch weibliche ;) Vorliebe für Übertöpfe hat also ausnahmsweise mal n praktischen Grund... :D

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Also nach umtopfen in "neue" Tontöpfe und einwöchiger "Trockenheit" wachsen alle Pflänzchen nun wieder gut.
    Nun kommen auch mehr junge Blätter und es bilden sich vermehrrt wieder Blüten.
    Na da kann ja noch einiges an roten Früchten kommen 8o


    Etwas Sorge im positiven Sinn bereitet mir allerdings der Espelett Chili. Der wächst wie blöd und der erste Blütenansatz ist auch da :P unglaublich eigentlich sollte das nur nen Keimversuch für dieses JAhr sein, aber so wie es ausschaut, werde ich wohl doch noch Piments ernten können *froi*
    Ich hoffe nur der Platz am Fenster wird mir reichen.. :S



    Piment de Espelette (Teenager)



    Piment de Espelette Blütenansatz(Teenager)

  • bei meinen ChiliSorten (bin ChiliAnfänger seit diesJahr)
    kann ich keine Empfindlichkeit gegenüber Feuchter Erde beobachten,
    meine
    - Criolla Sella
    - sib. HausPaprika
    - MiniChili
    - Peruv. Purple (erst fingerhoch)
    - GlockenChili ( " )
    - Hidalgo ( " )
    vertragen sowohl rel. trocken als auch rel. feucht;


    hab allerdings was andres beobachtet:
    zeitweise ließen einige abends die Blätter hängen!
    als mir auffiel, dass das immer zur gleichen TagesZeit geschah,
    hörte ich auf, mir sorgen zu machen.
    "die schlafen bloß", war meine Interpretation des Phänomens.


    !! JUHU übrigens:
    hab gestern bisschen Espelette Saatgut gschenkt kricht !!
    allerdinx drei Jahre alt :( ich mach grad KeimProbe

  • Ich habe dises Jahr auch abgelaufenes Saatgut ausgesät - ich hatte noch nie so viele Wicken......... 8|;)
    einfach ausprobieren.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty


  • Ja ich denke auch das die viel vertragen(trocken, nass) allerdings Staunässe und dazu nicht atmen können... war ja wie geschrieben tropisches Klima im Topf um die Wurzeln, denke das mögen die so wenig wie ich :thumbup:
    Wenn die Espelette Samen trocken waren über die Jahre denke ich schon das es noch klappt. ich habe die in ein Wasserglas geschmissen nach ca. 11 Tagen sprang der Samen auf, als dann etwas winziges zu erkennen war, habe ich ihn in ein kleines Erdtöpfchen gelegt "hauzart mit erde behaucht" und seit dem ist alles wunderprächtig ^^
    Nochwas zum Thema "schlafen" Ich habe meine Pflänzchen alle in einem Raum stehen, den ich sonst nicht nutze Südlage große Fenster also ideal, aber am wichtigsten is glaube ich die absolute Schlafruhe Nachts, also wenn es dunkel ist bleibt es auch dunkel kein Deckenlicht was mal angeht oder sonstiges. Ich denke das ist sehr wichtig. Jeden Morgen habe ich das Gefühl die Pflanzen sind nen Meter gewachsen 8o

  • Hmmm ja, eigendlich ja logisch: in der Natur geht ja nachts auch nicht irgendwo eine Lampe an..... :!:;)
    Macht man sich einfach zu wenig Gedanken drumm..... :rolleyes:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • sehr schöne Porträits übrignz!


    Deine Espeletten haben Blätter,
    so herzrund wie die meiner kleinen GlockenChilis


    Hmmm ich kenn deine ja nicht, aber ich denke da eine Familie nicht so unterschiedlich......


    Ich bastel gerade noch an ner Unterkunft zur Fête du piment à Espelette ende Oktober im Baskenland


    Viel Erfolg beim gärtnern

  • gibz da ne Fête? !!???
    o geilo!!!!
    will auch nach Espelette


    Jo gibt es! immer das lezte Oktober WE im JAhr
    Ich war im April da, is schon der hammer was die da so alles aus dem baskischen chilli machen :thumbup:
    Falls es Dich interessiert hier is nen kleiner Bericht zu lesen, auch was über das Fest.


    Espelette info


    Gruß

  • Warum willst du keine gelben Smilies? Ich, z.B., könnte mit X O P nix anfangen.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • ich auch nit
    :(


    aber ich musst ja en LeerZeichen dazwischen klicken,
    damit das System das nicht als Schmeili erkennt und verunstaltet


    mal sehn, was es macht ohne die Lükken:


    XOP


    (zugepetzte Augen, KnollenNase, Zunge raus)


    als die aufdiSeite gelegten Xichter aufkamen,
    also, als jemand entdeckte, dass : und - und ) ein Xicht ergibt,
    fand ich das genial! und süß! und das regt doch an,
    selbst noch weitere Kombis zu entdecken und zu verbreiten!
    die Gelben machen das (in meinen Augen) kaputt
    :(


    ich hab aber ein Schmeili, das mir noch keiner gelb gemacht hat:


    Ü !


    süß, ne?!


    X0)

  • Tschuldigung, bin ich zu alt? Ich sehe den Sinn nicht..... ?(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty