Seifenherstellung mit Saponaria ocymoides?

  • Hallo,



    ich habe auf diese Frage im Forum leider noch keine Antwort, brauche aber ziemlich bald eine, weshalb ich jetzt nochmal dirket frage.
    Kann man auch das Rote/Kriechende/... Seifenkraut Saponaria ocymoides zur Seifenherstellung verwenden oder geht das nur mit dem Saponaria officinalis?
    Vielen Dank!

  • Ich denke nicht, dass man aus dem Seifenkraut wirklich Seife herstellen kann. Da sind zwar Saponine drinnen, die im Wasser schaumbildend sind, aber das gibt nicht wirklich Substanz. Seife macht man aus Ölen oder Fett, welches mit einer Lauge wie beispielsweise Holzaschenlauge gekocht wird.

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Naja ich dachte auch eher an Flüssigseife. Es gibt da ein paar einfache Rezepte und (gute) Erfahrungen. In der Kriechenden sind also genauso die Saponaria-Bestandteile?

  • Ich hab aber von einem älteren Italiener gehört, wenn ich mich richtig erinnere, dass man früher Seifenkraut schon zum Waschen hergenommen hat. Ob man da richtig Seife draus machen kann, weiß ich nicht. Mit Waschnüssen kann man ja auch sehr gut waschen. Wie man allerdings die Saponine des Seifenkrauts konservierend aufheben kann, weiß ich nicht. Vielleicht gibt ja Google was her...


    Hab selber mal geschaut:
    http://www.sonnengaertnerei.de/seifenkr.htm
    beschreibt, dass Seifenkraut wäscht, aber Öl und Fett, auch fettige Haare nicht so gut schafft. Sie hat ein Shampoo daraus hergestellt, nicht fettige Haare wurden sauber.


    Hier auch kurz was, wird aber auch nur von seifenartigen Lösungen aus der Wurzel gesprochen:
    http://www.seilnacht.com/waschm/seife2.html


    Vielleicht findest Du ja bei längerem googeln mehr.


    Übrigens sind meine Seifenkrautsamen leider nicht gekeimt. Ich habe viele Samen bestellt und fast alle sind sehr gut gekeimt. Aber alle, bei denen empfohlen wird, sie vorher in den Kühlschrank zu tun (wie es auch auf der Seifenkrautpackung steht), sind bei mir nicht gekeimt.

    Ein Samenkorn ist wie ein Geheimnis, das ich versuchen darf zu öffnen, und das sich, wenn ich es richtig behandle, wachsend vor mir entfaltet.