Für den Winter

  • Hallo,


    ich bin noch ganz am Anfang meiner Kräuter- und Pflanzenkarriere und habe eine Frage zur kalten Jahreszeit.
    Und zwar möchte ich gerne - wenn möglich - ein paar Pflanzen auf meinem Balkon haben, die im Winter, bzw. späten Herbst oder frühen Frühjahr blühen und duften. Könnten Sie mir da etwas empfehlen oder ist das eher etwas für den Garten? Und wann müsste gepflanzt werden?


    Vielen Dank, stp

  • Wenn du große Kübel und Kästen hast und nicht unbedingt auf Heil- und Würzkräuter bestehst, ist die einfachste Möglichkeit, klassische Frühblüher zu setzen. Die Zwiebelchen von Elfenkrokussen, Botanischen Tulpen und Mini-Osterglocken oder Schneeglöckchen und Perlhyazinthen kannst du leicht zwischen deine übrigen Pflanzen stecken. Einfach mit einem Setzholz Löcher bohren, die Zwiebelchen hineingeben und Erde drüber! Eine Arbeit, die du spätestens bis Anfang Oktober erledigt haben solltest. Sie bahnen sich dann ab zeitigem Frühjahr selbst einen Weg zwischen den noch eingezogenen, schlafenden Kräutern hindurch.
    Auch Christrose und Winterling kannst du jetzt ausbringen, um im Spätwinter deine Freude daran zu haben.
    Du könntest auch in einen großen Kübel eine kornelkirsche setzen. Sie blüht unspektakulär mit winzigen gelben Blütchen, aber eben schon im februar, wenn es sonst nichts Blühendes gibt. leider wird sie sehr groß, so dass du dich in einigen Jahren wirst von ihr trennen müssen...
    Es gibt auch Rosensorten, die bis in den November hinein, bis zum ersten Frost, immer wieder blühen. Sie sind sehr gut im Kübel zu halten.
    Auch extra für den Balkon gezüchtete Dahlien und Asternarten blühen bis zum ersten Frost. Man setzt die Knollen und zwiebeln im frühjahr, kann sie aber auch als wüchsige pflanze kaufen und jetzt pflanzen.


    Weitere Pflanzen, die den ganzen Sommer bis weit in den herbst, manchmal sogar bis zum Frost, blühen und teilweise sogar duften, wären:
    Schwarzäugige Susanne, eine Schlingpflanze; die Glockenrebe, die im Herbst zwar nicht mehr blüht aber farbiges laub bekommt; Zierkohl, der trotz des Namens essbar ist und sehr interessant in Wuchs und Färbung ist - auch ihn bekommt man als wüchsige Pflanze; Gänseblümchen, die bis zum Frost blühen und auch als heilkraut gelten und in den Salat passen; Stiefmütterchen, die selbst dem Frost trotzen können und ebenfalls in der Wildform heilkraut sind; der Enzian, der bis in den oktober blüht; sie Schneeheide, die ab Oktober zu blühen beginnt (mit einem hoch ab Februar); der Goldtaler, der von April bis Mitte November blüht; die Schneeflocke, die es ebenfalls bis zum ersten Frost aushält.
    Alle genannten pflanzen können noch problemlos gepflanzt werden.


    Die einzige Gefahr die ich sehe:
    Wenn die Kästen sehr klein sind (ich zB habe nur so kaum spannenbreite Plastikkästen, anders gehts bei mir nicht), können diese komplett durchfrieren und das überleben auch die hartgesottensten Pflanzen nicht, weshalb es auf meinem balkon nur noch Einjährige gibt...

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Sanke, das du mich an die Elfenkrokusse erinnert hast. Die wollte ich doch mal ausprobieren :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Vielen Dank für diese ausführliche Antwort :)
    Da werde ich doch sicherlich irgendetwas Schönes auf meinem Balkon hinbekommen. Bin mal gespannt, ob es klappt...