diverse Schädlinge

  • Hallo,




    ich hatte diese Frage gestern in das Forum: Sie fragen - wir antworten gestellt und jetzt erst gesehen, dass es ein eigenes Frageforum für Schädlinge gibt. Daher poste ich mein Anliegen hier und lösche das andere.:


    ich habe vor kurzem mehrere Pflanzen bei Ihnen gekauft, im Direktverkauf. Jetzt habe ich bei einigen Pflanzen unterschiedliche Schädlinge entdeckt.
    Können Sie mir bitte weiterhelfen um was es sich evtl. handeln könnte und was ich dagegen tun kann:
    (Ich hatte vorher alle Pflanzen entsorgt, da sie Schildläuse hatten, ich das nicht in den Griff bekommen konnte und die Pflanzen zu sehr lädiert waren mittlerweile. Die Zimmer in die ich die neuen Pflanzen von ihnen gestellt habe waren also leer von Pflanzen und somit Schädlingen.)


    Der Yasmin hat weiße relativ große Schädlinge mit einem langen Schwanz (können auch Fühler sein), pelzig.
    Der Purple Chili hat leider alle vorhandenen Blüten verloren. Der Stamm und die Blätter sind an vielen Stellen braun fleckig
    Pita Bringharaj: die Blätter bekommen braune und silbrige Flecken, Nahe Boden sind alle Blätter braun vertrocknet mit silbrigen Flecken und ein klebriges Gespinst ist im Bodenbereich.
    Jiaogulan: auf den Blättern wie feiner brauner Staub oder Krümel
    Gotu Kola: Blattunterseite ganz kleine rot-braune, runde Tierchen, bewegen sich und Blattoberseiten Gespinste
    Ashvagandha: kleine weiße Schädlinge mit klebrigem Gespinst.
    Goji-Beere (steht draußen): die Blätter sehen schlapp aus, auf einigen finde ich rötliche, runde Panzer und auch Flecken mit vielen kleinen, weißen, pelzigen Schädlingen mit Gespinst
    Spearmint (draußen): Blattunterseiten kleine, runde, rotbraune und kleine, längliche, weiße Schädlinge
    Wasabi: die Blätter wurden von irgendetwas mitllerweile komplett abgefressen. Ich habe keinen Garten nur einen Balkon, Schädlinge erkennen kann ich nicht.


    mit freundlichen Grüßen


    inselchen

    2 Mal editiert, zuletzt von inselchen () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Hallo inselchen,


    bin auch Anfänger, aber die Beschreibung von Gotu Kola finde ich paßt prima auf Spinnmilben. Hab ich auch viele, tauchen bei den verschiedensten Pflanzen auf und vermehren sich dann oft auch rasend schnell, wenn ich nichts mache. Ich spritze dann manchmal mit Neudosan, oder dusche die Pflanzen ab, oder, wenns noch wenig ist, versuch ich mit den Finger zu entfernen. Aber meistens siegen dann die Spinnmilben über kürzer oder länger :( . Nur beim Ingwer sind sie nach einer Weile verschwunden. Ich habe den Eindruck, bei mir tauchen sie vor allem bei Blüte und Fruchtbildung auf (z.B. bei Koriander ganz stark). Wahrscheinlich kostet das die Pflanze viel Kraft und wenn sie dann nicht optimal versorgt ist oder den optimalen Standort hat, dann kommen die Milben zum Zug.


    Angeblich mögen Spinnmilben keine Feuchtigkeit und vielleicht hilft Besprühen der Blätter von unten - aber ich bin keine Expertin und ich hoffe, dass Dir bald noch andere mit mehr Erfahrung antworten.


    Ich hab auch Spinnmilben-Befall (ich glaube jedenfalls dass es Spinnmilben sind, lasse mich aber gerne eines besseren belehren) bei mir fotografiert, werde mal Bilder in den Thread Pflanzenfotos, Schädlinge reinstellen.

    Ein Samenkorn ist wie ein Geheimnis, das ich versuchen darf zu öffnen, und das sich, wenn ich es richtig behandle, wachsend vor mir entfaltet.

  • Da hast du wirklich eine schöne Sammlung an Schädlingen......
    Ich verwende verdünnte grüne Seife und spritze damit, aber du kannst natürlich auch jedes andere Ungezieferspray für Pflanzen verwenden.
    Die Schädlinge mit den langen Schwänzen könnten Tripse sein.
    Bei Blätter, die braun und fleckig sind, könnte es sich um Pilz handeln, oder falscher Standort und die Pflanze hat Sonnenbrand, oder aber, sie wurde zu viel gegossen.
    Bei kleinen roten Tierchen fallen mir nur Blutläuse ein.
    Weiße Schädlinge mit klebrigem Gespinnst sind wohl Wollläuse (entsthen bei zu trockener Luftfeuchtigkeit).
    Bei der Pflanze, wo die Blätter aufgefressen wurden, ohne das ein Schädling sichtbar ist, könnte es sich um den Rüsselkäfer handel. Er kommt bei Dunkelheit hervor und lebt ansonsten, gut versteckt, unter Blumentöpfen oder irgendwelchen Ritzen.


    Schädlinge entstehen meißtens wenn der Standort der Pflanze nicht optimal ist.
    Mit den Pflanzen die du hast, habe ich keine Erfahrung und kann nichts zum richtigen Standort sagen.
    Minze liebt einen feuchten Standort.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty