"GlasPerlchen"

  • huhu allerseits,


    hab zwar nie einen Schaden bemerkt,
    wüsste aber dennoch gern,
    was es ist?


    winzige "GlasPerlchen", viel kleiner als StecknadelKöpfe,


    meist auf irgendwie "weinblättrigen" Pflanzen:
    - vor Jahren mal aufm Giaogulan gesehn,
    - dann auf Aibika (eine MalvenArt),
    - zuletzt an einem WeinStock, den jemand auf einem umbauten Balkon, also innen zieht...


    es könnte sich um Eier handeln oder um "Ausharzungen" der Pflanze oder...


    hat jemand ähnliches gesehen?


    was isses?


    ?, diBacopa

  • Ich weiß, das Sanseverien (Bogenhanf), klebrige Tropfen - ich glaube aus den Blüten - produzieren, aber was deine Tropfen sein könnten, weiß ich leider nicht.
    Bin gespannt, ob jemand anderes es weiß.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • ICh habe manchmal so Glasperlenähnliche Teile in meinen Töpfen auf der Erde.Dachte bisher auch immer, dass es irgendwelche Eier sind.Weiß aber nicht von welchem Tierchen.

  • Ich hab mal solche Eier (?) auf einem Petersilien-Blatt gefunden, so sehen aber die Glasperlen nicht aus, oder doch? Ich weiß auch nicht, was das auf dem Petersilienblatt war, gab es nur einmal, ich denke, es müssen Eier gewesen sein - aber wovon?

  • Ja, sieht wie ein Gelege aus. BIn gespannt, ob jemand weiß, von welchem Tier.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ja, bin auch gespannt...

    Ein Samenkorn ist wie ein Geheimnis, das ich versuchen darf zu öffnen, und das sich, wenn ich es richtig behandle, wachsend vor mir entfaltet.

  • Hallo zusammen
    Das mit den winzigen festen glasartigen Perlen hab ich
    bei meiner Aibika "Abelmoschus manihot" auch schon beobachtet.
    Allerdings vor allem als sie noch im Haus stand. Jetzt im freien hat es nachgelassen.
    Geschadet hats der Pflanze aber nicht.
    Was das jetzt aber ist kann ich leider nicht sagen.
    Vermutlich ausgehärteter Saft/Harz der aus dem Blattadern und Stängel kommt,
    vielleicht aus feinen Drüsen?
    Ist aber alles nur eine Vermutung . :huh:
    Wäre schön wenn sich jemand findet der es genauer beschreiben kann!


    P.s.Das Gelege von Ambra sieht aus wie von einem Schmetterling oder einem Falter!?


    Gruß Jürgen

    Alles, was gegen die Natur ist, hat auf dauer keinen Bestand. (Charles Darwin)

  • An ein Gelege habe ich aucvh schon gedacht, aber keine Idee, was es sein könnte ?(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty