rosmarin mit weißen flecken

  • hallo meine lieben,



    habe im frühsommer von euch einige rosmarin-arten geschickt bekommen, die sich vom transport bald erholt haben. leider haben sie allerdings zum teil von anfang an weiße / helle blattstellen (punkte bzw. flecken). nadeln verdorren eigentlich nicht, sie wachsen auch - zwar nicht rasend schnell, aber sie mussten sich auch erst eingewöhnen und wurden von mir umgetopft.



    mehltau kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, schädlinge finde ich auch keine. die blätter sind nur auf der oberseite betroffen, sind nicht glatt sondern fast ein bisschen "warzig" und haben eben die hellen stellen. es scheint sich um eine blattveränderung zu handeln, ich kann die stellen auch durch vorsichtiges kratzen nicht wegbekommen. klebrig sind sie nicht.



    könnt ihr mir eventuell weiterhelfen?



    da ich sie in nächster zeit in den kühlen keller räumen muss würde mich natürlich interessieren, ob das ansteckend ist.



    liebe grüße


    mojo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mojo,


    die weißen Flecken entstehen an den Einstichstellen einer bestimmten Zikadenart. Diese Zikaden befallen Lippenblüter wie z.B. Rosmarin, Salbei oder Basilikum. Die Insekten sind sehr agil und bewegllich, deshalb sieht man sie selten. Sie stechen die Blätter an und saugen den Zellsaft aus. Die Zellen füllen sich dann mit Luft, so entstehen die "weißen" Flecken. Das bedeutet, die Blätter sind trotzdem verwendbar und es geht keine Ansteckungsgefahr für andere Pflanzen von ihnen aus.
    Im Spätsommer erscheint dieses Symptom besonders, weil die Zikadenpopulation zunimmt und das Wachstum der Pflanzen abnimmt. Im Frühjahr herrscht erst mal Ruhe bis wieder eine neue Generation Zikaden gewachsen ist.
    Die Zikaden sind leider nicht direkt bekämpfbar, auch nicht biologisch. Werden die Pflanzen beim Einräumen bewegt, "geschüttelt", dann flüchten die Zikaden sofort springend, fliegend von den Pflanzen.


    Eine schöne Herbstzeit wünscht
    Tobias Breuckmann