Jiaogulan - Zubereitung

  • Ich habe mir eine Pflanze Jiaogulan bei Ihnen gekauft und sie hat sich bis jetzt auch ganz gut entwickelt (Terrasse, großer Kübel, nur vormittags etwas Sonne, Wasser, wie es vom Himmel fällt.).
    Aber mit dem Geschmack stimmt was nicht, die Blätter als Tee bzw. Teebeimischung (z. Bsp. Minze) schmecken - jedenfalls bei mir, weder süss noch sonst irgendwie angenehm, schon gar nicht roh!
    :wacko: Mache ich irgend etwas falsch? ?( gegossen wird bei mir mit Regenwasser, gedüngt habe ich die Pflanze bis jetzt noch nicht und sie steht in "normaler" Erde.
    Gibt es einen Trick?
    8o
    Danke schon jetzt für einen guten Tipp.
    M.f.G.
    G. Haake


  • huhu Gabi,


    wir haben auch so ein Kraut
    und ich kenn niemand, wem das Zeug schmeckt.


    man kann, weils so gesund ist,
    nach dem Prinzip "grüner Smoothie" (googst Du)
    täglich ein paar Blättchen Jiaogulan
    zusammen mit einigen anderen grünen Kräutern
    und mit viel Obst in den Mixer / Blender werfen,
    Saft oder Wasser dazu und glattmixern.
    dann schmeckts. Prost!
    "Prost Mahlzeit" kann man auch sagen,
    das ist nämlich sättigend.


    liebe Grüße,
    diBacopa

  • Jiaogulan schmeckt wirklich nicht besonders lecker.
    Bacopas Tip würde ich wirklich mal ausprobieren, das hört sich vernünftig an.


    Ansonsten an den Spruch des Studienrats aus "Die feuerzangen-Bowle" denken:
    "Mädäzän moss bätter schmäcken, sonst nötzt se nächts!"

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo Bacopa und MorganLeFay!
    Danke für Eure schnelle Antwort! Ich dachte schon, mit mir stimmt was nicht.......??..(Das sowieso, aber mit meinem Gaumen hat's bisher eigentlich ganz gut geklappt).Im Kataslog steht halt was von ,,...süß und ... wohlschmeckend, na ja. Dann also Augen zu und runter damit, Prost!

  • Ich habe Jiaogulan :thumbup: seit 2006 in meinem Umfeld wuchernd. Zu schätzen gelernt habe ich es erst in den letzten drei Jahren, seit ich es regelmäßig pur, ganze Triebe bzw. Blätter, esse. Bei mir wirkt es sehr gut in den Bereichen Herzstäker , Ausdauer und Rekonvaleszens.
    Zum Geschmack der Blätter: Ich bevorzuge die älteren Blätter,sie haben mehr "bitterness" sind nicht so süss wie die jungen und ich glaube die haben mehr Wirkkraft. Sie haben eine große Geschmacksbandbreite die ich über die Jahre sehr zu schätzen gelernd habe - check it out! Getrocknet als Tee schmeckt es für das westlich-konditionierte Geschmackbewusstsein angenehmer, außerdem werden bestimmte Wirkstoffe besser verfügbar.


    MfG