stockrose, zwerg-hopfen und schneeball

  • Wirst du sie noch auspflanzen, oder sollen die im Topf bleiben?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Klar.
    Im Winter, in der (warmen) Wohnung, in den kleinen Töpfen, ist Streß pur für die Pflanzen.
    Die Stockrose würde dann auch mit aller größter Wahrscheinlichkeit auch im nächsten Jahr blühen. (Wenn sie dann ganz verblüht ist und du den Blütenstiel bis zum Boden abschneidest, kannst du Glück haben, das sie im Jahr darauf wieder blüht... ;) )
    Wenn das Wetter frostfrei ist, kannst du jetzt noch pflanzen

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • vielen dank, wildflower. dann werde ich morgen die stockrose und den schneeball nach aussen verlegen. mit dem zwerg-hopfen werde ich bis zum frühjahr warten, denn der soll ja dann an der holzwand draussen empor klettern. wir sind hier im burgenland über den winter selten im haus und haben - wenn wir nicht hier sind - auf 10° eingestellt; da wird das nicht so ein problem sein. die meiste zeit sind wir in wien, und da haben wir nur einen balkon. aber es soll hier gleich nach dem winter losgehen mit dem umbau der terrassen, und da bereite ich schon mal pflänzchen vor :-). weiteres wird folgen, und vielleicht gelange ich von der edv doch noch zur gärtnerei ;-).


    schönen sonntag, ART

  • Einpflanzen kannst du den Hopfen ja trotzdem, wachsen wird er nicht vor dem Frühhling, aber er kann jetzt noch Wurzeln bilden, um sich zu verankern, das bräuchte er dann im Frühjahr nicht ;)
    Oder wäre er im weg, wenn Ihr die Terrassse umbaut? Dann wäre es natürlich Blödsinn, ihn jetzt einzupflanzen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Jau, siehste :D Und nicht erschreckn, wenn die Stockrose ihre Blätter verliert, sie treibt im Frühjahr wieder aus. ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty