Zitronenbaum voll mit kleinen Kupeln (Bilder)

  • hallo Forum,
    ich bin verzweifelt. Mein Zitronenbaum hat schon wieder kleinen dunklen (zuerst hellen) Kuppeln, die wie Behausungen von Larven oder so aussehen.


    Bei Rühlemanns habe ich schon so einiges gekauft. Aber diesen Zitronenbaum habe ich aus den Samen selber gezogen. Und die Samen sind aus dem Garten einer Bekannten in Süd Italien. Die Zitronen davon habe ich selber gepflückt. Seit dem steht die Pflanze in meiner Wohnung oder auf dem Balkon im vierten OG.
    Außer ihr habe ich natürlich auch andere Pflanzen. Aber nur der Zitronenbaum hat diese kleinen flachen und runden Ungeziferbehausungen.


    Anfang des Jahres habe ich alle -wirklich alle- Äste abgeschnitten und den RestBaum nach diesen Dingern untersucht. Man kann sie ganz leicht wegmatschen. Den Baum habe ich dann geduscht.


    Jetzt im Herbst als ich den Baum wieder rein holte waren die Dinger wieder da.


    Was kann ich tuen?
    Ich hoffe sehr, daß ich hier auf die entsprechend qualifizierten Lösungsvorschläge hoffen kann.
    Mir liegt sehr viel an diesem Baum.


    Auf dem zweiten Bild seht ihr die hellen Flecken die noch wachsen und dann dunkel werden. Obirgendwann etwas da rausschlüpft kann ich nicht sagen.



  • Hierbei handelt es sich um die Gemeine Napfschildlaus. Die haben, weil ich nicht rechzeitig reagiert habe, meine Jiaogulan Pflanze eliminiert. Sie können sich selber nicht bewgen, aber ihre Eier werden von anderen Lebewesen transportiert z.b. Ameisen - die ihre Zuckerausscheidungen aufnehmen.


    Bämpfungsmethoden: Mechanisch - absammeln bzw. zerquetschen; Nützlinge - Coccinschlupfwespen, sind nur bis 18C° aktiv; Pflanzenschutzmittel - Promanal AF von Neudorf.


    Schöne Grüße!

  • wo du das mit den Coccinschlupfwespen schreibst. Als ich es heute gesehen hatte habe ich den Baum raus gestellt und wollte jetzt auf Frost warten. Macht das die Gemeine Napfschildlaus kapput?


    Wenn ich die wieder alle sicher entfernen will, muss ich ja wieder den Baum von seinen Ästen befreien... sonst finde ich nicht alle mit Sicherheit. Und wenn ich das tue, wie kann ich sicher gehen, daß alle weg sind? Heiß abduschen würde mir noch einfallen. Und natürlich diesmal die Erde wechseln und auch die Wurzeln heiß abduschen.

  • Möglich, das die Schildläuse bei Frost kaputt gehen, der Baum aber auf Dauer auch.....
    Ich habe auch immer mit Schildläusen an den Citruspflanzen zu kämpfen und schon einige Bäume dadurch verloren da ich nie "Chemie" bei meinen Pflanzen einsetze.
    Du kannst es mit abspritzen mit Grüner Seife versuchen, aber das mußt du recht regelmäßig wiederholen. Am Besten 14 Tage täglich.


    Ich bin auch der Meinung, die sind in der Blumenerde. Erde wechseln und dabei den Wurzelballen gründlich auswaschen, wäre auch noch eine Möglichkeit.


    Hast du wirklich alle Zweige deines Bäumchens abgeschnitten? Ich traue mich das irgednwie nicht. Ich denke, er geht dann ein...... :S

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • ich habe mich auch erst nicht getraut... aber der Glaube hat mich auch da wieder weiter gebracht. Faszinierend wie die ganzen neuen Zweige raus kamen... wächst wie doof :)
    Eigendlich auch logisch, wenn alle Recourcen in neue Äste gehen können.

  • Das biologische Mittel Promanal AF von Neudorf soll sehr gut helfen. Ich hab es jedoch selber noch nicht ausprobiert. Frost überstehen sie bis zu einer gewissen Tiefe, da die Schildläuse aus dem Mittelmeerraum kommen.
    Das Problem mit den Eiern der Schildläuse die auf der Erde und auf den Pflanzen sind kann durch eine Sprühbehnadlung und durch auswechseln der obersten Erdschichte behoben werden. Was die Verbreitung der Schildläuse eindämmt ist eine Vertreibud der Ameisen, weil diese die Eier transportieren.

  • Äh - im Winter habe ich keine Ameisen im Treppenhaus, wo meine Citruspflanzen überwintern, trotzdem kommen Schildläuse vor.......
    Ameisen sind erst wieder ab April aktiv bei mir. :rolleyes:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • danke euch erstmal, ich werde mir das Promanal kaufen... nach sechs Monaten wieder alles abschneiden möchte ich nicht.
    Und die Erde werde ich natürlich wechseln und duschen.

  • Hallo erstmal,


    ich habe zwar keinen Zitronenbaum, kenn mich aber trotzdem ein bissl aus damit.


    Wenn du dein liebes Bäumchen schneidest ist das garnicht so schlimm, im Gegenteil, so spriesst er erstmal richtig. Wichtig ist dabei die Jahreszeit (Frühjahr o. Herbst) und das du ein scharfes Messer (Rasierklinge am besten) benutzt. Die sogenannten Triebe kannst du in ein Glas Wasser stellen, die bekommen dann Würzeln und würden sich freuen auch groß und stark zu werden.


    Jetzt zu den Schildläusen... Schlupfwespen sind eine sehr gute Methode dafür, aber auch Marienkäfer, Blumenwanzen, Schwebfliegen, Gallmücken, Florfliegen, Ohrwürmer oder verschiedene Vögel.


    Aber installiere keine Software die du nicht kennst!


    Temperatur: Die Eier der Schildlaus überleben bei bis zu Minus 15°C, kann deine Pflanze das auch?


    Jetzt zu deinem Mittelchen... es ist wohl eines der bekanntesten in dem Bereich, jeder (Bauer) wird es empfehlen. Ölige Mittel führen zur Erstickung des Insekts, leider ist es aber eine Zubereitung aus Paraffinöl 12g/l, falls dir das was sagt.


    Mein Tip: Mit Kernseife und lauwarmen Wasser (gleich Effekt)befallene Stellen abwaschen, ersticken werden die Biester auch, wenn du deine Pflanze döppst... wolltest ja eh bis auf die Wurzel gehen. Also, Wanne voll und ne Runde mit deiner Zitti baden gehn :D


    Da die Eier nicht laufen können - denk mal drüber nach Doppelseitiges Klebeband um den unteren Teil des Stägels anzubringen (Barriere) für die Ameisen oder anderen Träger, die sich vom Honigtau (Zuckerhaltige Ausscheidung) ernähren.


    Bekämpfungszeitpunkt bei Kernobst: vor und nach der Blütezeit (Mitte April bis Ende Mai) dann Mitte Juni bis Mitte Juli in wöchentlichen Abständen kontrollieren. Schadenperiode ab Anfang März erkennbar.


    Nimm dir die Zeit, ich hoff es hilft dir ein wenig weiter - Pflanzen brauchen Liebe - Liebe braut Zeit! ;)


    Timmäää!

  • Jetzt zu deinem Mittelchen... es ist wohl eines der bekanntesten in dem Bereich, jeder (Bauer) wird es empfehlen. Ölige Mittel führen zur Erstickung des Insekts, leider ist es aber eine Zubereitung aus Paraffinöl 12g/l, falls dir das was sagt.

    Wer auf Mineralöl-Produkte verzichten möchte, kann es einmal mit Schädlingsfrei Naturen versuchen. Es besteht zu 85% Rapsöl, der Rest sind Vitamine und pflanzliche Lipide (fettähnliche Stoffe). Das Wirkprinzip ist das gleiche wie beim Promanal.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • hey Schabenkiller,


    ich dank dir für deine ausführliche Antwort.


    ...wir sehen uns.


    Ich werd das Bäumchen dann beschneiden und mit Seifenlauge und einer Bürste den Rest abschrubben.

  • diesmal war die Angst groß. Wieder alle Äste ab... aber diesmal mit einer langhaarigen NaturhaarTopfreinigerBürste die komplette Pflanze gewaschen... den Stamm und die ganze Wurzel -> mit Seifenlauge. An der Wurzel war kein Krümel Erde mehr.

    • anschließend Aussaaterde gekauft
    • die Wurzel mit Wurzelaktivator (Meeresalgenextrakt) bepudert
    • Erde benutzt
    • und mit stillem Mineralwasser gegossen

    und hier das Ergebnis: