chili überwintern

  • hallo zusammen
    ich möchte meine ghost pepper überwintern worauf soll ich achten


    danke schon mal für eure antworten
    rolf

  • Ich habe gelesen, das sie im Winter kühl stehen soll. Ich habe meine Chilli noch im warmen Zimmer, weil ich noch nicht alles abgeerntet habe, aber da ich den Platz bald für eine andere Pflanze brauche, kommt sie dann in das kühle Trepppenhaus, möglichst nahe an die Haustür (oder Fenster wenn da ist - meins ist schon besetzt), damit sie Licht bekommt.
    Je kühler die Pflanze steht, umso weniger wird gegossen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich habe letzten Winter eine ganze Reihe Chilipflanzen verschiedener Arten auf meinem Dachboden überwintert. Dort ist es relativ kühl und trocken. Licht bekamen sie durch Leuchtstoffröhren (Zeitschaltuhr) direkt über den Pflanzen. Gegen Ende des Winters wurden sie schlagartig von Unmengen von Läusen befallen, die sich allerdings mit Hilfe von Flohrfliegenlarven sehr schnell eliminieren ließen. Ich habe alle Pflanzen über den Winter bekommen und sie haben es mir mit einer erheblich reicheren Ernte, als im ersten Jahr gedankt. Manche Arten konnte ich überhaupt nur so beernten, da sie bei mir relativ spät gefruchtet haben (z. B. Tabasco).


    Fazit: Das Überwintern von Chilies ist nicht ganz einfach (und kostet auch ein bißchen was), lohnt sich aber auf jeden Fall!

  • Mein Habanero steht immer noch auf der Südfensterbank, über der Heizung. Ein paar Blattläuse sind drauf, aber sonst sieht er noch ganz munter aus, hat sogar noch 3 Früchte hängen...... :thumbup:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich hab seit 4 Jahren 6 verschiedene chilliepflanzen ganz normal in meiner Wohnung überwintert. Sie Verträgen Wärme und auch etwas Kälte. Dann aber wenig Gießen. Wenn ich sie vor dem ersten Frost reinhole, verschneide ich sie, da sie im Garten sehr schnell zu groß werden. Sie stehen an einen sehr hellen Platz, werden wenig gegossen und treiben dann im Frühjahr schon am Fenster Blüten. Im Mai kommen sie wieder raus. Meine Pflanzen haben einen verholzten Stamm von etwa 5 cm Durchmesser und im Herbst Beim Umzug ins Haus eine Höhe von 1,50 - 1,80 Meter. Wenn sie im Winter Blätter verlieren nur keine Panik, die treiben wieder aus. Abgetrocknetes Holz im Frühjahr einfach abschneiden, nicht zimperlich damit umgehen. Ich züchte schon seit vielen Jahren und Ernte jedes Jahr soviel, das ich es in 3 Jahren nicht verbrauchen könnte. Black naga, Trinidad Scorpion, white naga, Black Scorpion und Caroline Reaper, die seit paar Jahren schärfste der Welt (guck Wikipedia)

    Wenn man Engeln die Flügel klaut, fiegen sie auf einem Besen.

  • Meine steht im Winter in einem warmen Zimmer am Süd-West-Fenster. Jeden Winter bekommt sie Blattläuse.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Das Problem hab ich zum Glück erst einmal gehabt mit den Läusen. Da standen sie zu warm. Seitdem beheize ich den Wintergarten, von oben bis unten verglast ( der ist direkt bei mir am Wohnzimmer im 4. Stock) nur noch minimal, so daß die anderen Pflanzen nicht frieren. Wenn die Chillies kühl stehen brauchen sie nur wenig Wasser. Habe schon jetzt unzählige Blüten dran, allerdings bei der Chokolade Scorpions, die völlig kahl war diesen Winter, treibt das Grün auch schon gut, nur ohne bisher Blüten. Aber die kommen noch.
    Nächstes Wochenende kommen sie raus in den Garten.
    Vielleicht klappt es ja bei dir auch im nächsten Winter. Ich verschenke auch gern Samen oder Früchte, wenn es wieder soweit ist.

    Wenn man Engeln die Flügel klaut, fiegen sie auf einem Besen.

  • Das ist eben das Problem, die wollen ja hell und kühl stehen. Bei mir geht entweder das eine, oder das andere.... :pinch:
    Aber Knospen hat sie auch schon :)
    Wann ich sie rausstehhe hängt davon ab, ob die Temperaturen jetzt endlich mal in die Höhe gehen wollen :rolleyes:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wenn das Gartenhäuschen frostfrei ist und genug Licht vorhanden ist, ist das eine gute Alternative.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty