Mini Chili - oder was davon noch übrig ist

  • Liebe Pflanzenfreunde,


    vielleicht könnt ihr ein paar Vermutungen anstellen, was mit meinem Mini Chili wenige Wochen nach dem Einkauf vom Markt passiert ist, Foto anbei.


    Eigentlich mögen die es doch recht karg und trocken, oder? Standort: In der Küche, vor dem Fenster.


    Sieht so ein übergossener Chili aus? Ich hab leider so meine Probleme mit dem richtigen Gießen :(


    Freue mich auf Hinweise und Tipps

  • Sieht so aus...


    Nimm die Pflanze aus dem Topf und guck dir die Wurzeln an. Wenn sie schwärzlich verfärbt sind, kannst du davon ausgehen, dass die Pflanze "nasse Füße" bekommen hat und deshalb die Wurzeln abgefault sind.
    In dem Fall ist leider nix mehr zu machen...


    Bei Pflanzen, die empfindlich gegen Staunässe sind, empfiehlt sich eine Drainageschicht aus Blähton oder Seramis-Kügelchen als unterste Schicht im Topf.
    Beim Gießen dann tüchtig wässern und bis zu dem nächsten Gießen die obere Erdschicht gt abtrocknen lassen, als jeden Tag ein paar Schluck zu geben.
    Wichtig: alles Wasser, das unten aus dem Topf in den Übertopf oder das Schälchen fließt, gleich wegschütten.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Da sieht eigentlich noch gut aus.
    Versuchs mal mit frischer Erde.
    Stehen die pflanzen evtl. zu dunkel?
    Dann vergilben sie nämlich auch und schmeißen die Blätter.


    Wurden die Blätter zuvor gelblich-tocken und hatten löcher mit schwarzen Rändern? Dann könnte es auch Sonnenbrand sien, wenn die pflanzen direkte Sonne abkriegen.
    bekommt Jungpflanzen gar nicht.
    Ist schwierig im Winter, ich weiß - entweder zu dunkel oder Sonnenbrand...

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Vielen Dank,
    ich habe sie nun umgetopft und dabei die Wurzeln aufgelockert, dieser Tipp ist mir beim googlen untergekommen, wusste ich nicht, hab die verwurzelten Ballen immer direkt in Erde umhüllt, vielleicht ist auch das Teil meines Problems mit den schönen Kräutern.


    Ob zu hell oder zu dunkel kann ich natürlich schwer sagen, habe entweder Ost oder Westfensterfronten zur Verfügung.


    Ich probiere es nochmal in der Küche, denke, die Temperaturen auf meinem Hamburger Balkon sind weniger förderlich für Chilis.