Schädlinge im Kratom

  • Hallo,


    unsere Kratompflanzen sind Ende Oktober vom Gewächshaus, wo sie sich sehr wohlgefühlt haben, ins Haus umgezogen. Seit ein paar Wochen mückern sie nun vor sich hin, verlieren Blätter und vor ein paar Tagen habe ich an den Blattunterseiten kleine weiße Punkte entdeckt. Habe ein Foto davon angehängt. Habe schon mit einem Gemisch aus Wermuttee und EM gegossen und gesprüht, ohne Erfolg.
    Außerdem haben fast alle Pflanzen plötzlich kleine Fliegen in der Blumenerde.
    Es wäre schön wenn ich paar hilfreiche Tipps bekommen könnte. Vielen Dank und liebe Grüße von Anni

  • Sieht ganz nach Wollläusen aus.
    Die sind schwierig zu bekämpfen.
    Wermuttee und EM als Stärkungsmittel sind sicher hilfreich, vernichten bloß die Läuse nicht.
    Hier oll Schmierseifen-Spiritus-lösung helfen, mit der man die Blätter, besonders an den gespinsten, einpinselt.
    da wir noch keine Wollläuse gehabt haben, kann ich dir net sagen, wie es genau funktioniert.


    Die Fliegen sind vermutlich Trauermücken.
    Hier hilft die Allzweckwaffee Neem, diesmal als Zusatz zum Gießwasser.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Haben alle Blätter eingepinselt und bis jetzt sieht's sehr gut aus. Wir hoffen die Pflanzen halten noch paar "Wochen" aus, dann können sie ja wieder raus und treiben hoffentlich neu aus.
    Also nochmals Danke und für alle die dies lesen ein wunderbares neues Gartenjahr wünscht Anni